Ruhestand fürs Urgestein
13.02.2012 | 18:03 Uhr 2012-02-13T18:03:00+0100
Brackel.Brigitte Kappelmann, stellvertretende Verwaltungsstellenleiterin in Brackel, geht Ende des Monats in der Ruhestand. Im Kreise der Bezirksvertretung wurde „das Urgestein der Verwaltung“ verabschiedet.
Das „Ende einer schönen Zeit“ sei gekommen, sagte die Stellvertreterin im Brackeler Rathaus während des Abschieds auf politischer Bühne. Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka würdigte Brigitte Kappelmann als stets kompetente und zuverlässige Ansprechpartnerin „in allen Dingen und Fragen, wenn es um Verwaltung und deren Abläufe ging.“
Offizielle Abschiedsworte sprach auch Peter Spaenhoff, Leiter der Dortmunder Bürgerdienste. Brigitte Kappelmann gehöre zu einer Spezie, „die man heute gar nicht mehr findet“. Denn die Vize-Frau in Brackel kam 1961 als Auszubildende zur Verwaltung. Wäre da nicht die Kinderpause von 1970 bis 1972 gewesen - Brigitte Kappelmann hätte ihr 50-Jähriges mit der Stadt Dortmund feiern können.
Brigitte Kappelmann durchlief einige Bereiche der Stadtverwaltung. Sozialamt, Standesamt und Rentenstelle und Ausländerbehörde waren Stationen in ihrem Lebenslauf.
Seit 2004 arbeitete sie als stellvertretende Leiterin der Verwaltungsstelle Brackel und war gleichzeitig Gruppenleiterin „Team 1“ (Standesamt, Rente, Wohngeld).
Nun öffnet sich für Brigitte Kappelmann ein neuer Lebensabschnitt. Ab März will sie mehr Zeit ihren beiden Enkelkindern in Norddeutschland widmen mit ihrem Lebensgefährten auf Reisen gehen, sagte Czierpka.
Im Rückblick betrachte sie die Zeit in Brackel als „schöne Zeit - es war auch eine anstrengende Zeit“.
Künftig wird es keine Vize-Posten mehr in den Verwaltungsstellen geben.
0mitdiskutieren