Flüchtlings-Notunterkunft kommt nach Eving

Die ehemalige Hauptschule in Eving wird zur Unterkunft für Flüchtlinge.
Die ehemalige Hauptschule in Eving wird zur Unterkunft für Flüchtlinge.
Foto: Archivfoto: Oliver Schaper
Was wir bereits wissen
Dortmund richtet in einer ehemaligen Hauptschule eine Notunterkunft für bis zu 120 Flüchtlinge ein. Am Mittwoch können sich die Bürger informieren.

Eving.. Die Stadt Dortmund wird in den kommenden Tagen in der Hauptschule Eving an der Osterfeldstraße eine neue, vorübergehende Unterkunft für ca. 100 bis 120 Flüchtlinge einrichten. In der kommenden Woche wird es dazu eine Bürgerinformationsveranstaltung geben. Der Evinger Bezirksbürgermeister Oliver Stens und seine Stellvertreterin Petra Frommeyer am Mittwoch (7. Januar) um 18 Uhr Anwohner und interessierte Evingerinnen und Evinger in die evangelische Segenskirchengemeinde an der Deutschen Straße 71 ein.

Es ist der politische Wille des Bezirksbürgermeisters, seiner Stellvertreterin und der Bezirksvertretung, die Flüchtlinge im Stadtbezirk willkommen zu heißen, aber auch die sicherlich vorhandenen Fragen der Nachbarn der Flüchtlingsunterkunft und Evinger zu beantworten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Wer die Unterkunft betreiben soll, ist unklar

Bezirksbürgermeister Oliver Stens sagte, er habe erst am 23. Dezember von den Plänen der Stadt erfahren. Über die Feiertage habe er weder Genaueres in Erfahrung bringen, noch erste Hilfsangebote für die Flüchtlinge organisieren können. Auch wisse er noch nicht, wer das Heim betreiben soll. Vorteil des Gebäudes sei natürlich, dass dort bereits Toiletten und eine Küche vorhanden seien, sodass sich der Aufwand für den flüchtlingsgerechten Umbau sicher in Grenzen halte, erklärte Oliver Stens.

Sozialdezernentin Birgit Zoerner sowie Bodo Weirauch vom Jugendamt werden in der Dialogveranstaltung über die aktuelle Flüchtlingssituation in Dortmund berichten. Neben Mitgliedern der Evinger Bezirksvertretung werden auch Vertreter der Kirchengemeinden in Eving, der Alevitischen Gemeinde und der Selimiye Moschee vor Ort sein.

Alle Standorte auf einen Blick: