Das aktuelle Wetter Dortmund 20°C
Feuchtigkeit

Einzug ins Wohnheim Hostedde bis Jahresende

23.10.2012 | 18:08 Uhr
Einzug ins Wohnheim Hostedde bis Jahresende
Das LWL Wohnheim in Hostedde eröffnet wegen Wasserschäden erst später.Foto: Jochen Linz/PiLi

Hostedde.   Wegen mehrerer Feuchtigkeitseinbrüche verzögert sich die Eröffnung des LWL-Wohnhauses für psychisch Behinderte in Hostedde. Zwar sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen, nun müsse aber noch alles austrocknen, ehe die Maler loslegen können.

Die Eröffnung des LWL-Wohnhauses für psychisch Behinderte in Hostedde verzögert sich wegen Problemen mit der Feuchtigkeit. „Es hat mehrere Feuchtigkeitseinbrüche gegeben. Die Ursache ist mittlerweile gefunden und behoben“, sagt Angelika Nehm, Sprecherin der LWL-Klinik Dortmund.

Über eine Feuertreppe war Wasser in das Gebäude In der Liethe eingedrungen, dabei wurde die Dämmung nass. Es sei alles repariert. Bevor aber die Maler in den nächsten Tagen loslegen können, müsse der Bezug erst austrocknen.

„Wir hoffen aber, dass die Wohngruppe noch bis Jahresende umziehen kann“, so Angelika Nehm weiter und korrigiert sich dann nach oben: „Wir sind optimistisch, dass das klappt.“ Zeitdruck gebe es zum Glück nicht. Denn die Wohngruppe sei ja auf dem Klinikgelände in Aplerbeck untergebracht.

Selbstbestimmtes Leben

In der Liethe entstand in den vergangenen Monaten ein dreistöckiges Gebäude, das 24 Menschen mit psychischen Behinderungen ein neues Zuhause bieten soll. Wie berichtet, stehen die unteren beiden Etagen für zwei Wohngruppen zur Verfügung, in der dritten Etage befinden sich einzelne Appartements.

Betreut werden die Bewohner der offenen Einrichtung von Sozialarbeitern, Erziehern und Pflegekräften. Ziel sei es, so Nehm weiter, dass die Bewohner im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben führen. Einer der Gründe für Hostedde ist, dass die Eingliederung der Menschen in die Gesellschaft an einem solchen Standort besser gelingen kann als auf einem abgeschlossenen Klinikgelände wie in Aplerbeck.

Das Grundstück, auf dem das neue Haus steht, hat die Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft, eine Tochter des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit Sitz in Münster, über die Vereinigten Kirchenkreisen für rund 270 000 Euro erworben.



Kommentare
Aus dem Ressort
Mädchen (13) überfällt Rentner am Geldautomat
Volksbank-Filiale am...
Blutjung und schon kriminell: Ein 13-jähriges Mädchen hat am Montag zusammen mit einem Komplizen einen Rentner (76) am Wickeder Hellweg überfallen. Die beiden Räuber schlugen zu, als der Mann gerade 500 Euro an einem Geldautomaten abgehoben hatte. Das Mädchen hatte jedoch nicht mit dem Mut des...
Umkleide von Phönix Eving wegen giftiger Dämpfe gesperrt
Nach Brand
Ein Brand legt einen ganzen Verein lahm: Nach einem Feuer vor anderthalb Wochen können die Fußballer von Phönix Eving nicht mehr ihre Umkleidekabine nutzen. Auch die Flutlichtanlage ist kaputt. Der Verein hofft seitdem auf eine schnelle Reparatur. Doch das verhindern Probleme zwischen Stadt und...
Unbekannte werfen U-Bahn-Scheibe ein
Linie U41
Durch einen Steinwurf haben Unbekannte am Freitagabend eine Scheibe der U-Bahn zerstört. Die Bahn der Linie U41 war zwischen den Haltestellen Güterstraße und Fredenbaum unterwegs. Die Polizei sucht noch Zeugen, die die Tat beobachtet haben.
Klettergrüst musste abgebaut werden
Kästner-Gundschule:
Die Schüler der Ercih-Kästner-Grundschule müssen ohne ihr großes Holzklettergerüst auf dem Schulhof auskommen. Die Stadt hat es vor etwa zwei Wochen abgebaut. Ob und wann Ersatz kommt, steht derzeit in den Sternen.
Räuberischer Radler stiehlt Dortmunderin das Handy
Aus der Hand gerissen
Ein Radfahrer hat am Donnerstag einer Dortmunderin in Neuasseln das Handy gestohlen - mitten während der Fahrt. Die 30-Jährige war gerade mit ihrem kleinen Sohn spazieren, als sie es hinter sich klingeln hörte. Wenige Augenblicke später war ihr Mobiltelefon weg.
Fotos und Videos
28.09.2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Das achte Oktoberfest in Brechten
Bildgalerie
Fotostrecke
Apfelfest auf dem Hof Mertin
Bildgalerie
Fotostrecke
Tuner-Charity in Wickede
Bildgalerie
Fotostrecke