Das aktuelle Wetter Dortmund 15°C
Feuchtigkeit

Einzug ins Wohnheim Hostedde bis Jahresende

23.10.2012 | 18:08 Uhr
Einzug ins Wohnheim Hostedde bis Jahresende
Das LWL Wohnheim in Hostedde eröffnet wegen Wasserschäden erst später.Foto: Jochen Linz/PiLi

Hostedde.   Wegen mehrerer Feuchtigkeitseinbrüche verzögert sich die Eröffnung des LWL-Wohnhauses für psychisch Behinderte in Hostedde. Zwar sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen, nun müsse aber noch alles austrocknen, ehe die Maler loslegen können.

Die Eröffnung des LWL-Wohnhauses für psychisch Behinderte in Hostedde verzögert sich wegen Problemen mit der Feuchtigkeit. „Es hat mehrere Feuchtigkeitseinbrüche gegeben. Die Ursache ist mittlerweile gefunden und behoben“, sagt Angelika Nehm, Sprecherin der LWL-Klinik Dortmund.

Über eine Feuertreppe war Wasser in das Gebäude In der Liethe eingedrungen, dabei wurde die Dämmung nass. Es sei alles repariert. Bevor aber die Maler in den nächsten Tagen loslegen können, müsse der Bezug erst austrocknen.

„Wir hoffen aber, dass die Wohngruppe noch bis Jahresende umziehen kann“, so Angelika Nehm weiter und korrigiert sich dann nach oben: „Wir sind optimistisch, dass das klappt.“ Zeitdruck gebe es zum Glück nicht. Denn die Wohngruppe sei ja auf dem Klinikgelände in Aplerbeck untergebracht.

Selbstbestimmtes Leben

In der Liethe entstand in den vergangenen Monaten ein dreistöckiges Gebäude, das 24 Menschen mit psychischen Behinderungen ein neues Zuhause bieten soll. Wie berichtet, stehen die unteren beiden Etagen für zwei Wohngruppen zur Verfügung, in der dritten Etage befinden sich einzelne Appartements.

Betreut werden die Bewohner der offenen Einrichtung von Sozialarbeitern, Erziehern und Pflegekräften. Ziel sei es, so Nehm weiter, dass die Bewohner im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben führen. Einer der Gründe für Hostedde ist, dass die Eingliederung der Menschen in die Gesellschaft an einem solchen Standort besser gelingen kann als auf einem abgeschlossenen Klinikgelände wie in Aplerbeck.

Das Grundstück, auf dem das neue Haus steht, hat die Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft, eine Tochter des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit Sitz in Münster, über die Vereinigten Kirchenkreisen für rund 270 000 Euro erworben.


Kommentare
Aus dem Ressort
Neue Kita sollte seit Monaten gebaut werden - wird sie aber nicht
Brechtener Heide
Das Neubaugebiet Brechtener Heide soll eine neue Kindertagesstätte (Kita) bekommen - eigentlich. Denn seit Monaten warten Bürger, die Bezirkspolitiker und auch der Evangelische Kirchenkreis auf einen Baubeginn. Auf dem zukünftigen Standort gibt es noch nicht einmal Schilder.
Brechtenerin will zur Taekwondo-Weltmeisterschaft
Crowdfunding-Projekt
Gemeinsam Weltmeister werden: Viviane Scheffel ist mehrfache Welt- und Europameisterin im Kampfsport Taekwondo. Auch in diesem Jahr hat sie sich wieder für die WM qualifiziert. Teilnehmen kann sie allerdings nur, wenn sie Unterstützung erhält.
Ermittlungen gegen Besitzer von fast verhungertem Hund
Collie DJ
Die Besitzer des fast verhungerten Collies DJ müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Mutter und Sohn hatten den Hund beim Auszug in der leeren Wohnung zurück- und seinem Schicksal überlassen. Erst im letzten Moment rettete ihn eine aufmerksame Nachbarin. Jetzt ermittelt die Polizei in dem...
Ermittlungen gegen Besitzer von fast verhungertem Hund
Tierquälerei
Die Besitzer eines fast verhungerten Collies müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Dortmunder hatten den Hund beim Auszug in der leeren Wohnung zurück- und seinem Schicksal überlassen. Erst im letzten Moment rettete ihn eine aufmerksame Nachbarin. Jetzt ermittelt die Polizei.
Nachbarin rettet fast verhungerten Hund aus leerer Wohnung
Tierquälerei
Nur ein undichtes Wasserrohr hielt ihn am Leben, er musste seinen eigenen Kot essen: Der zwölfjähriger Collie DJ ist fast eine Woche lang in einer leer stehenden Wohnung in Asseln zurückgelassen worden. Eine Nachbarin rettete dem fast verhungerten Hund das Leben.
Fotos und Videos
Der Abenteuerspielplatz feiert die Ferien
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Sommerferien an der Blue Box
Bildgalerie
Fotostrecke
Fußballprojekt Trixitt in Eving
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung der Wickeder Ferienspiele
Bildgalerie
Fotostrecke