Das aktuelle Wetter Dortmund 13°C
Parteienstreit

Alte FDP-Plakate vom Landtagswahlkampf ärgern SPD

19.07.2012 | 20:00 Uhr
Alte FDP-Plakate vom Landtagswahlkampf ärgern SPD
it diesem „Beweisbild“ aus Grävingholz kritisiert die SPD die FDP. Foto: SPD

Brechten.   Die SPD Brechten-Holthausen ärgert sich über alte FDP-Plakate, die seit der Landtagswahl am 13. Mai noch hängen. Sie würde „öffentlichen Raum als Werbefläche“ missbrauchen. Die FDP schießt zurück - ein kleiner Vorgeschmack auf weitere Auseinandersetzungen im Wahlkampf.

Die FDP missbrauche so „öffentlichen Raum als Werbefläche“, kritisiert Carsten Giebel, stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender. Er weist in einem Schreiben darauf hin, dass die Parteien Plakate direkt nach der (Landtags)wahl entfernt werden müssten. In der Wittichstraße würden seit dem Landtagswahlkampf aber immer noch Plakate der FDP hängen, bis vor einer Woche sei gleiches auch am Waldeingang an der Tennisanlage Grävingholz gut sichtbar gewesen.

„Diese hätten längst entfernt werden müssen, hängen jetzt jedoch wieder legal dort“, schreibt Giebel, und legt noch für den Wahlkampf nach: „Dies führt einem die Untätigkeit der FDP in Eving deutlich vor Augen. Man sieht und hört nichts von ihr. Bis auf die Schilder ist das auch gut so“, so die SPD, die ironisch noch abschließend meint: „Vielleicht halten die Schilder sogar bis zur Bundestagswahl 2013 durch...“

FPD beklagt „schlechten Stil“ der SPD

Das ließ FDP-Kreisverbandssprecherin Silke Bodenhorn nicht auf sich sitzen: „Es kann schon mal sein, dass man es schlicht vergisst, ein Plakat abzunehmen. Für diese Polemik habe ich kein Verständnis, die SPD soll sich lieber um ihre eigenen Sorgen kümmern.“ An einigen Runden Tischen hätten Dortmunds Parteien untereinander vereinbart, fair und sachlich orientiert miteinander umzugehen. „Insofern hätte es einem guten Stil entsprochen, in solchen Runden einfach mal auf so etwas hinzuweisen“, so Bodenhorn.

gerb



Kommentare
19.07.2012
20:55
Alte FDP-Plakate vom Landtagswahlkampf ärgern SPD
von xxyz | #2

Haben wir keine anderen Probleme?

Natürlich hört man nichts von der FDP, CDU etc.. Die SPD wird auch nur bei wirklich wichtigen Themen aktiv (z.B. defekte/fehlende Telefonzelle), erreicht aber im Regelfall nichts.

19.07.2012
20:21
Alte FDP-Plakate vom Landtagswahlkampf ärgern SPD
von Frankfurter | #1

Merkwürdig, bei Pro NRW hat das Ordnungsamt sofort durchgegriffen.
Anscheinend gibt es zweierlei Recht

Aus dem Ressort
Mehrheit befürwortet umstrittenes Kriegerdenkmal
Umfrage-Ergebnis
Das Kriegerdenkmal vor der Luther-Kirche ist am Mittwoch wiedereröffnet worden. Die steinerne Gedenksäule mit den Namen der sieben Asselner Gefallenen der Einigungskriege ist umstritten. Wir fragten in einer nicht-repräsentativen Online-Umfrage, welche Meinung die Menschen über das Denkmal haben.
Freibad Derne schließt für diese Saison
Zu wenig Besucher
Das Freibad Derne schließt bereits am kommenden Sonntag (24. 8.) für diesen Sommer seine Pforten. Klaus Henter, Ehrenvorsitzender des SV Derne, der das Bad betreibt, gibt zu, dass die Saison schwach war, was die Besucherzahlen betrifft. Verstehen tut er das aber nicht.
75-Meter-Turm wird am Samstag gesprengt
Kokerei Kaiserstuhl
Es ist das Ende eines Stücks Industrie-Geschichte: Am Samstag (23. 8.) wird der Kohleturm der ehemaligen Kokerei Kaiserstuhl gesprengt. Um 10.10 Uhr soll das 75 Meter hohe Gebäude in sich zusammenfallen - wenn alles klappt. Vor gut sieben Jahren war ein Schornstein nach der Sprengung in die falsche...
Darum füttert Trauerschwan Albert am Hauptfriedhof Karpfen
Beweisvideo
Füttert da wirklich gerade ein Schwan einen Schwarm Karpfen? Diesen Eindruck bekommen die Besucher des Dortmunder Hauptfriedhofs, wenn sie morgens Trauerschwan Albert am zentralen Wasserbecken beobachten. Wir haben die skurrile Szene als Beweisvideo. Unsere Redakteurin Gaby Kolle erklärt die...
Dieb schmeißt mit Gefriertruhe nach Kunden
Real-Supermarkt
Eine vierköpfige Diebesbande hat am Montagabend im Real-Supermarkt an der Deutschen Straße gewütet, um einer Verhaftung zu entgehen. Einer der Diebe schmiss sogar eine Gefriertruhe aus dem ersten Stock in Richtung von Kunden. Einen Randalierer erwischte die Polizei. Es war bereits seine zweite...
Fotos und Videos
Abbau der Kokerei Kaiserstuhl 2003
Bildgalerie
Fotostrecke
Tedi-Cup
Bildgalerie
Fotostrecke
Die 35. Evinger Kohlenkirmes
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Abschlusstag der Brackeler Ferienspiele 2014
Bildgalerie
Fotostrecke