Das aktuelle Wetter Dortmund 5°C
Feuerwehr

Müllcontainer brennt kurz vor der Bescherung

26.12.2012 | 14:04 Uhr
Müllcontainer brennt kurz vor der Bescherung

Dortmund-Innenstadt.   Kurz vor der Bescherung zog an Heiligabend eine Rauchwolke über der Dortmunder Innenstadt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zum Feuer an der Ecke Steinstraße/Leopoldstraße aus – zur Praxisklinik.

Ein brennender Müllpresscontainer hat an Heiligabend gegen 16:45 Uhr zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Mehrere Anrufer hatten eine dichte Rauchwolke über dem Medical-Center an der Leopoldstraße gemeldet, so dass die Feuerwehr zunächst von einem Feuer im Gebäude selbst ausgehen musste.

Die Feuerwehrleute der (benachbarten) Feuerwache 1 stellten jedoch fest, dass der Rauch aus einem Müllcontainer quoll, der dicht an der Hauswand stand. Das Feuer hatte bereits ein Fenster im Erdgeschoss zerstört und drohte auf das Gebäude überzugreifen. Ein erheblicher Teil des Gebäudes war schon stark verraucht.

Die Feuerwehr löschte den Container und verhinderte eine Brandausbreitung auf das Medical-Center. Anschließend wurde das Gebäude kontrolliert und belüftet. Der Pressmüllcontainer wurde mit einem Kran von der Hauswand gezogen, geöffnet und gelöscht.

Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort – der Sachschaden blieb gering. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Facebook-Star Momo im Village
Ehrengast auf Ferienparty
Und da ist er schon wieder: Facebook-Star Momo. Diesmal ist er nicht zum Shoppen nach Dortmund gekommen, sondern besuchte eine Dortmunder Disco....
Rattenplage verärgert Anwohner des Unionviertels
Schwerpunkt im Westpark
Ratten - am helllichten Tag laufen sie über die Straßen und Grünflächen des Unionviertels, besonders im Westpark. Die Anwohner des Quartiers sind...
Fußballmuseum eröffnet in zweiter Augusthälfte
Sierau verrät Zeitraum
Der Deutsche Fußballbund macht noch ein Geheimnis um den genauen Eröffnungstermin des Deutschen Fußballmuseums - jetzt hat ihn Dortmunds...
Neun verletzte Polizisten bei Demo-Samstag
Einsatzbilanz
Beim Demo-Samstag in der Dortmunder Innenstadt sind neun Polizisten verletzt worden. Das gab die Polizei am Montag bekannt. Die Beamten wurden dabei...
Sierau besiegelt Städtepartnerschaft mit BVB-Trikot
Besuch in Trabzon
Dortmund hat seit Montag endgültig eine neue Partnerstadt: Es ist Trabzon in der Türkei. Eine 20-köpfige Delegation um Oberbürgermeister Ullrich...
Fotos und Videos
Schwere Einsatzfahrzeuge rund um die Hainallee
Bildgalerie
Fotostrecke
Sturm deckt Dach in Schüren ab
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7423697
Müllcontainer brennt kurz vor der Bescherung
Müllcontainer brennt kurz vor der Bescherung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/muellcontainer-brennt-kurz-vor-der-bescherung-id7423697.html
2012-12-26 14:04
Dortmund, Feuer, Brand, Brände, Feuerwehr, Brandstiftung, Heiligabend
Dortmund