Das aktuelle Wetter Dortmund 6°C
Feuerwehr

Müllcontainer brennt kurz vor der Bescherung

26.12.2012 | 14:04 Uhr
Funktionen
Müllcontainer brennt kurz vor der Bescherung

Dortmund-Innenstadt.   Kurz vor der Bescherung zog an Heiligabend eine Rauchwolke über der Dortmunder Innenstadt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zum Feuer an der Ecke Steinstraße/Leopoldstraße aus – zur Praxisklinik.

Ein brennender Müllpresscontainer hat an Heiligabend gegen 16:45 Uhr zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Mehrere Anrufer hatten eine dichte Rauchwolke über dem Medical-Center an der Leopoldstraße gemeldet, so dass die Feuerwehr zunächst von einem Feuer im Gebäude selbst ausgehen musste.

Die Feuerwehrleute der (benachbarten) Feuerwache 1 stellten jedoch fest, dass der Rauch aus einem Müllcontainer quoll, der dicht an der Hauswand stand. Das Feuer hatte bereits ein Fenster im Erdgeschoss zerstört und drohte auf das Gebäude überzugreifen. Ein erheblicher Teil des Gebäudes war schon stark verraucht.

Die Feuerwehr löschte den Container und verhinderte eine Brandausbreitung auf das Medical-Center. Anschließend wurde das Gebäude kontrolliert und belüftet. Der Pressmüllcontainer wurde mit einem Kran von der Hauswand gezogen, geöffnet und gelöscht.

Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort – der Sachschaden blieb gering. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Kommentare
Aus dem Ressort
Seniorin zu Boden gestoßen und ausgeraubt
Zwischen Oesterholzstraße...
Eine 80-jährige Seniorin war am Samstagmittag auf dem Verbindungsweg zwischen der Oesterholzstraße und der Güntherstraße unterwegs, als sie von einem...
Unbekannte schlagen 31-Jährigen mit Bierflasche nieder
Dortmunder ausgeraubt
Zwei Unbekannte haben einen 31 Jahre alten Dortmunder am Sonntagmorgen in der nördlichen Innenstadt zusammengeschlagen und ausgeraubt. Die beiden...
Einbrecher verheddert sich in Weihnachts-Deko
Am Büter
Zwei Einbrecher sind am Samstagabend in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Büter in Schüren eingestiegen. Als die Familie nach Hause kam, wollte das...
Demonstranten wehren sich gegen Nazi-Kundgebungen
Situation blieb ruhig
Zu Kundgebungen an drei Standorten hat die rechtsextreme Partei "Die Rechte" am Sonntag aufgerufen. Gegen die Nazi-Demo protestierte eine kleine...
Polizei nimmt bei Schwerpunkteinsatz fünf Diebe fest
Innenstadt
Bei einem Schwerpunkteinsatz am Samstag in der Innenstadt hat die Polizei am frühen Morgen fünf Taschendiebe festgenommen. In einem Fall wurden die...
Fotos und Videos
Klaus Major Heuser in der Pauluskirche
Bildgalerie
Fotostrecke
Rassekaninchenausstellung auf Zeche Zollern
Bildgalerie
Fotostrecke
Neonazi-Demo in der Nordstadt
Bildgalerie
Fotostrecke
Jubiläumsgottesdienst zum 105. Geburtstag des BVB
Bildgalerie
Fotostrecke