Das aktuelle Wetter Dortmund 0°C
Feuer

Feuerwehr Dortmund rettet 13 Menschen aus brennender Wohnung

09.11.2012 | 10:01 Uhr
Funktionen
Feuerwehr Dortmund rettet 13 Menschen aus brennender Wohnung
Die Feuerwehr Dortmund rettete am Donnerstagabend Menschen aus einem brennenden Haus.

Dortmund.  Am späten Donnerstagabend brach in einer Wohnung an der Ludwigstraße ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte die Bewohner des Hauses retten - und einen Hund. Einige der Bewohner hatten sich über Notleitern in Sicherheit bringen können.

Um 23:42 Uhr rief eine Bewohnerin aus der Ludwigstraße über den Notruf die Feuerwehr an. Im dritten Obergeschoss brenne es. Zwei Löschzüge der Feuerwehr rückten aus.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 1 (Mitte) brannte eine Wohnung im dritten Stock. Die Flammen schlugen aus dem Fenster und erreichten schon das vierte Geschoss. Die Feuerwehr brachte eine Drehleiter in Stellung und konnte so vier Personen retten.

Weitere neun Personen und ein Hund wurden durch Einsatzkräfte des Löschzuges 2 (Eving) im Hinterhof über eine tragbare Leiter gerettet. Diese Personen hatten sich bereits selbstständig auf ein Flachdach außerhalb des Gefahrenbereiches begeben können. Dies war nur möglich, weil sogenannte Notleitern und Baugerüste mit Treppenabgängen installiert waren, um genau dieses letzte „Hintertürchen“ im Brandfall für die Bewohner dieser Mini-Appartements zur Verfügung zu haben.

Die Wohnung stand bereits im Vollbrand, als dieser durch zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht wurde.

Kommentare
09.11.2012
12:40
Feuerwehr Dortmund rettet 13 Menschen aus brennender Wohnung
von dsnero | #2

Waren da - wie die Überschrift suggeriert - 13 Menschen in EINER Wohnung.
(Mini-Appartment sagt dazu noch der Artikel!?)

09.11.2012
10:18
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Aus dem Ressort
Vereiste Startbahn legte Flughafen lahm - Rekordverspätung bei Bussen
Schnee-Chaos in Dortmund
Der starke Schneefall in der Nacht hat am Freitagvormittag auf Dortmunds Straßen für Chaos und bei den Bussen für große Verspätungen gesorgt. Am...
Fall Marco Reus beschäftigt erneut Staatsanwaltschaft
Fahren ohne Führerschein
Der Fall Marco Reus beschäftigt erneut die Staatsanwaltschaft Dortmund. Der BVB-Spieler war im Dezember wegen jahrelangen Fahrens ohne Fahrerlaubnis...
Spektakuläres Unfall-Video: Jetzt spricht der Autofahrer
B1-Crash
Ein Video von einem spektakulären Unfall auf der B1 sorgte für enormes Echo auf Facebook. Es zeigte einen Crash auf der B1. Ein LKW schob ein Auto...
Stadt steckt 10 Millionen Euro in altes AOK-Gebäude
Dank Finanz-Trick
Es ist eine der bestgelegenen Großimmobilien der Dortmunder City - und steht doch leer: das AOK-Gebäude am Königswall. Das soll sich jetzt ändern:...
Wie Geld aus Dortmund Plovdiv in Bulgarien hilft
Reporter-Team vor Ort
Hilfe für "Dortmunds östlichsten Stadtteil": Vier Monate nach ersten Spenden aus Dortmund eröffnet heute im bulgarischen Sozialzentrum Sveti Georgi...
Fotos und Videos
Starker Schneefall in Dortmund
Bildgalerie
Fotostrecke
Das richtet der Schnee am Flughafen an
Bildgalerie
Fotostrecke
Feuer zerstört Gartenlaube
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7274579
Feuerwehr Dortmund rettet 13 Menschen aus brennender Wohnung
Feuerwehr Dortmund rettet 13 Menschen aus brennender Wohnung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/menschen-aus-brennendem-haus-gerettet-id7274579.html
2012-11-09 10:01
Dortmund