Das aktuelle Wetter Dortmund 19°C
Hauptbahnhof Dortmund

Streit unter Obdachlosen endet blutig

22.02.2016 | 12:54 Uhr
Foto: Peter Bandermann

Dortmund.  Brutale Trittattacke am Hauptbahnhof Dortmund: Ein Obdachloser hat vor dem "Kentucky Fried Chicken"-Imbiss einen anderen Wohnungslosen mit Anlauf gegen den Kopf getreten - und das mehrfach. Das Opfer musste mit blutenden Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Bundespolizei wurde am Sonntag gegen 14.55 Uhr zum Schnellimbiss am Bahnhofsvorplatz gerufen. Als die Beamten am Tatort ankamen, lag ein 39 Jahre alter Obdachloser mit blutenden Kopfverletzungen vor dem "KFC". Er wurde sofort ins Dortmunder Klinikum gebracht.

Zeugen sagten aus, dass ein Mann den Obdachlosen "mehrfach und mit Anlauf vor den Kopf getreten" habe, heißt es in der Pressemitteilung der Bundespolizei. Dann war der Angreifer in den Hauptbahnhof geflüchtet. Doch dank der genauen Personenbeschreibung konnte der Sicherheitsdienst den Verdächtigen kurze Zeit später aufspüren und zur Bundespolizeiwache bringen. Es handelte sich um einen 31-Jährigen, der ebenfalls zur Dortmunder Obdachlosen- und Alkoholikerszene gehört, so Polizeisprecher Jürgen Karlisch, und bereits mehrfach wegen Raubs und Diebstahls festgenommen worden ist.

Die Hintergründe des brutalen Angriffs sind noch unklar. Der Angreifer war zur Tatzeit betrunken. Bei ihm wurde ein Alkoholpegel von 1,56 Promille gemessen. Nun läuft ein Strafverfahren wegen schwerer Körperverletzung gegen ihn.

Sein Opfer hatte immerhin Glück im Unglück: Nach einer Nacht im Krankenhaus konnte er am Montag wieder entlassen werden. Er würde keine bleibenden Schäden davontragen, so Karlisch.

Thomas Thiel

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
So voll war es bei der Reus-Autogrammstunde
Bildgalerie
Fotostrecke
Saisoneröffnung beim TV Brechten
Bildgalerie
Fotostrecke
90 Jahre St. Petrus Canisius
Bildgalerie
Fotostrecke
Die besten Bilder vom Micro-Festival
Bildgalerie
Fotostrecke
11587651
Streit unter Obdachlosen endet blutig
Streit unter Obdachlosen endet blutig
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/mann-tritt-wehrlosem-obdachlosen-mehrmals-gegen-den-kopf-id11587651.html
2016-02-22 12:54
Dortmund