Insassen und Angehörige bewerten die JVA Dortmund positiv

"Nett", "sehr hilfsbereit", "fünf Sterne": So werden in der Rubrik Hotelführer auf dem Internetportal knast.net nicht Touristenunterkünfte bewertet, sondern die Haftanstalten der Bundesrepublik. Viele kommen dabei mit sehr positiven Kommentaren weg - auch die JVA Dortmund.

Dortmund.. Die Internetseite knast.net ist im Internet eine Anlaufstelle für Menschen, die bald Gefängnisstrafen verbüßen, ihre Angehörigen und alle anderen am Thema Interessierten. Doch bietet sie auch ein Bewertungsportal für die Justizvollzugsanstalten - mit dem bewährten Sterne-Prinzip. Als Gefangener, Angehöriger oder Bediensteter können die Erfahrungen mit dem Gefängnis bewertet werden.

Ob die Bewertungen und Kommentare tatsächlich von Insassen, ihren Angehörigen und Bediensteten der Haftanstalten stammen, lässt sich jedoch nicht nachvollziehen.

Vier von fünf Sternen von Insassen

Auch die Haftanstalt in Dortmund ist dort bereits von einigen Menschen bewertet worden - überwiegend positiv. Nutzer Muckl, Angehörige, schreibt etwa: "Der Lübecker Hof wird 100 Jahre alt. Er war und ist immer für fünf Sterne gut."

Nutzer Gonzo, Gefangener, gibt dem Dortmunder Knast vier von fünf Sternen: "Auch die Sanis sind cool."Lediglich Nutzer killa, Gefangener, sieht die JVA ganz nüchtern und bewertet negativ: "Knast ist Knast."

"Wir arbeiten hier sehr gut"

Anstaltsleiterin Barbara Lübbert wirkt auf Anfrage nicht überrascht über die positiven Bewertungen, gerade von Angehörigen: "Wir arbeiten hier halt sehr gut. Wir sind ein Team, das freundlich mit den Menschen umgeht."