Das aktuelle Wetter Dortmund 20°C
Virtueller Rundgang

Hier wird die Diskothek Soundgarden wieder lebendig

22.01.2016 | 19:42 Uhr
Panorama-Blick in das Bistro des Soundgarden.
Panorama-Blick in das Bistro des Soundgarden.Foto: Hendrik Müller

Dortmund.  Wilde Zeiten werden wieder Wirklichkeit: Der Dortmunder Fotokünstler Hendrik Müller hat die Diskothek Soundgarden wieder zum Leben erweckt. Er hat einen virtuellen Rundgang erstellt, der den im September 2014 abgerissenen Ort wieder begehbar macht. Das steckt hinter der Idee und so sieht der Rundgang aus.

Der Soundgarden ist seit zehn Jahren geschlossen. Das alte Gebäude ist mittlerweile vollständig verschwunden, ein neues Wohnviertel entsteht. Doch viele Menschen halten Erinnerungen an diese Legende des Dortmunder Nachtlebens in sozialen Netzwerken wach. Der Fotokünstler Hendrik Müller geht noch einen Schritt weiter: Er hat den Soundgarden wieder zum Leben erweckt.

Müller hat den "virtuellen Soundgarden" eröffnet - eine Seite, auf der Besucher per Mausklick durch alte Zeiten spazieren können. "Es war für mich und viele andere meiner Generation die Initiations-Disko. Es gibt so viele Erinnerungen - die will ich erhalten", sagt der 47-Jährige.

Auf dem Startbild des virtuellen Rundgangs steht der Besucher auf dem Schotterparkplatz jenseits der Bremer Straße im Gerichtsviertel. Mit einem Mausklick auf die Kreuze gleitet er durch die Eingangstür zur Kasse. Von dort geht es je nach persönlicher Vorliebe in die Räume für Rock, Elektro oder Hip-Hop. Und an Orte, die der normale Disko-Besucher damals nie gesehen hat - in den VIP-Bereich, Backstage, hinter die Theke.

In den Räumen gibt es Fotos, Videos und Ton-Dokumente, die Szenen von früher zeigen. "Es soll ständig weiter wachsen", sagt der Dortmunder. Er sucht weitere Erinnerungen - über seine Homepage www.mueller-unterwegs.de.

Felix Guth

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Ruhr Reggae Summer aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Zimmerbrand an der Lortzingstraße
Bildgalerie
Fotostrecke
Iron Maiden bei Rock im Revier
Bildgalerie
Fotostrecke
11488051
Hier wird die Diskothek Soundgarden wieder lebendig
Hier wird die Diskothek Soundgarden wieder lebendig
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/hier-wird-die-diskothek-soundgarden-wieder-lebendig-id11488051.html
2016-01-22 19:42
Dortmund