Gute Noten für Dortmund
01.10.2009 | 18:19 Uhr 2009-10-01T18:19:00+0200
Dortmund gehört zu den 25 deutschen Top-Regionen mit zukunftsfähigen Branchen.
Zu diesem Ergebnis kommen die Experten der Prognos AG in einer Studie. Auf Platz 23 eingeordnet liegt Dortmund somit sogar einen Platz vor dem Reviernachbarn Essen.
Für das „Handelsblatt” untersuchte Prognos alle 413 Kreise und kreisfreien Städte der Republik. Der daraus resultierende „Zukunftsatlas” soll zeigen, welche Standorte künftig zu den wettbewerbs-stärksten Regionen Deutschlands gehören werden.
Laut Prognos zeichnen sich Dortmund und Essen durch eine hohe Konzentration der Zukunftsfelder aus. „Sie verfügen damit über sehr gute Voraussetzungen, sich langfristig als wettbewerbsstarke Wirtschaftsstandorte zu behaupten und Wachstum in den Zukunftsfeldern zu generieren”, so Prognos-Consultant Kathleen Freitag.
Charakteristisch für beide Städte sei, dass sie sich in mehreren Zukunftsfeldern national erfolgreich positionieren können. Im Vergleich zu Essen weist Dortmund mit Ausnahme des Zukunftsfeldes Fahrzeugbau eine überdurchschnittliche Bedeutung in den übrigen sechs zu Grunde gelegten Wirtschaftsfeldern auf. Dazu gehören hochwertige Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechniken, Logistik, aber auch die Gesundheitswirtschaft. Insbesondere im Dienstleistungsbereich, so Freitag von Prognos, können beide Städte mit einer sehr guten Positionierung punkten. Kennzeichnend für die Zukunftsfelder ist eine hohe Orientierung bei Forschung und Entwicklung, „die als Gunstfaktor für die künftige Entwicklung zu bewerten ist”.
Spitzenreiter in der Prognos-Studie ist übrigens Hamburg gefolgt von Berlin und München. Ausgangspunkt der Analyse war, dass sich die deutsche Wirtschaft global nur mit besonders technologie- und wissensintensiven Produkten und Dienstleistungen im Wettbewerb behaupten kann.
17:16
Problematisch ist allerdings die Einschränkung der Wohnqualität durch Fluglärm im Südens Dortmunds, was zur Abwertung führte.
Hier stehen Hamburg und München deutlich besser da, deren Flughäfen in der Peripherie liegen.
15:54
Hmm... wo sind die ganzen Kommentare? Typisch, würde die Überschrift lauten Schlechte Noten für Dortmund wären hier wieder tausend Kommentare von möchtegern-Experten die ihren Verballdurchfall in die weite Welt des Internets schicken müssen...
20:00
Ja was denn nun? Dienstleistungen oder Forschung und Entwicklung? Für mich sind das verschiedene Bereiche.
Aber die ganze Forscherei, die schön vom Staat unterstüzt wird nicht zuletzt durch das Konjunkturpaket, bringt doch nichts, wenn keine Ergebnisse folgen. Manchmal habe ich das Gefühl, das gar niemand Lust auf Neues hat. Wir könnten schön seit Jahren in kleineren Autos fahren, Licht effizienter erzeugen, Wärme sinnvoll nutzen und Häuser besser dämmen. Aber es ist niemand da, der da großes Interesse hat, sowas umzusetzen.