Das aktuelle Wetter Dortmund 14°C
Überfall auf Geldtransporter

Gibt es Hinweise auf RAF-Verbindung nach Dortmund?

19.01.2016 | 19:19 Uhr
Der ausgebrannte Geldtransporter in Bodelschwingh.
Der ausgebrannte Geldtransporter in Bodelschwingh.Foto: Videonews24.de

Dortmund.  Gibt es Verbindungen zwischen dem Überfall auf einen Geldtransporter in Dortmund im Dezember 2015 und Überfällen von Terroristen Rote Armee Fraktion (RAF) der dritten Generation, die jetzt bekannt geworden sind? Der Tathergang weist Parallelen auf. Wir haben bei der Staatsanwaltschaft Dortmund nachgefragt.

Die Taten wurden mit einer Panzerfaust und Schnellfeuergewehren verübt. Solche Waffen wurden auch bei dem Überfall im Stadtteil Bodelschwingh am Abend vor dem dritten Advent eingesetzt. Für Hinweise zu den Tätern ist eine Belohnung von 70.000 Euro ausgesetzt.

Nach bisherigem Kenntnisstand der Staatsanwaltschaft Dortmund besteht aber kein Zusammenhang mit den jetzt bekannt gewordenen Taten der RAF-Teroristen der dritten Generation. Laut dem Sprecher der Behörde, Henner Kruse, seien in Dortmund zwar Spuren in einem Fluchtfahrzeug gefunden worden. Die hätten aber nicht den mutmaßlichen Tätern bei Bremen zugeordnet werden können, so Kruse weiter.

Es geht um Überfälle des mutmaßlichen RAF-Trios Daniela Klatte (57), Ernst-Volker Staub (61) und Burkhard Garweg (47) auf Geldtransporter bei Bremen und in Wolfsburg in den letzten Monaten. 18 Jahre, nachdem die linksextreme Terrororganisation ihrer Auflösung verkündet hat, wurden nun DNA-Spuren von drei Schlüsselfiguren der "dritten Generation" der RAF bei den zwei Überfällen in Norddeutschland gefunden.

(Mit Material von dpa)

Tobias Großekemper

Kommentare
20.01.2016
01:40
Gibt es Hinweise auf RAF-Verbindung nach Dortmund?
von ganjaman | #3

Ach, Herr Tobias Großekemper mit Material von dpa, machen sie doch mal wirklich ordentliche Arbeit.

Wurden den jetzt DNA-Spuren von Frau Klatte,...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Roboter-Wettbewerb in der Jugendfreizeitstätte Scharnhorst
Bildgalerie
Fotostrecke
Reit- und Springturnier in Somborn
Bildgalerie
Fotostrecke
Ruhr Reggae Summer aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Anthony B gab Vollgas im Revierpark Wischlingen
Bildgalerie
Fotostrecke
11479033
Gibt es Hinweise auf RAF-Verbindung nach Dortmund?
Gibt es Hinweise auf RAF-Verbindung nach Dortmund?
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/gibt-es-hinweise-auf-raf-verbindung-nach-dortmund-id11479033.html
2016-01-19 19:19
Dortmund