Das aktuelle Wetter Dortmund 14°C
Dortmund

Gesundheitsangebote ganz besonders gefragt

16.01.2008 | 20:55 Uhr

Auf ein rundum gelungenes Jahr 2007 blickt das Wilhelm-Hansmann-Haus zurück: 19 000 Teilnehmer/innen des Kurs- und Veranstaltungsprogramms sorgten für einen neuen Besucherrekord.

Besonders gefragt waren Gesundheitsangebote wie Gymnastik- und Fitnesskurse mit Schwerpunkten wie Osteoporosevorbeugung oder Rückentraining. Auch Senioren-Veranstaltungen waren sehr beliebt. Viele Freunde fanden die Studien- und Ausflugsfahrten. Über den Zuspruch zu ihren Angeboten freuten sich die Kooperationspartner wie VHS, Altenakademie, Vereine und Selbsthilfegruppen. Hoch im Kurs standen auch die zahlreichen kostenfreien Arbeitsgemeinschaften der Bereiche Musik, Kreativität und Sport. Im stetigen Aufbau befindet sich das Angebot für ältere Migrant(-inn-)en. Derzeit nehmen 115 Personen - vorwiegend aus ehemaligen GUS-Staaten - regelmäßig an den Aktionen teil. Ergänzende Deutschkurse fördern die Integration.

Im Wilhelm-Hansmann-Haus ist das Seniorenbüro Innenstadt-Ost mit zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen vertreten, die sich vor allem um die Anliegen um Altenhilfe und -pflege kümmern.

Für 2008 erhoffen sich Leiter Viktor Kidess, sein Team und der Förderverein großen Zuspruch der Generation 50plus. Das Halbjahresprogramm lockt mit zahlreichen Veranstaltungshöhepunkten wie der Revueshow mit dem Trio "Sweethearts" oder "Engel und Sünderinnen", das neue Programm von Ingeborg Wunderlich. Mit Spannung erwarten sie das Generationen übergreifende Theaterprojekt "Träume" in Kooperation mit dem Kulturzentrum Balou in der zweiten Woche der Osterferien.

Das neue Programmheft gibt es kostenlos im WHH. Mehr auch im Internet: www.senioren.dortmund.de oder unter: Tel: 50-2 33 58.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1540962/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Zwei Schwerverletzte bei Messerstecherei im Seepark in Lünen
Gewalt
Bei einem Streit im Seepark in Lünen sind am Samstagabend vier Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Ein 18-Jähriger aus Dortmund musste nach einem Messerstich mit einem Hubschrauber abtransportiert werden. Ein weiterer Dortmunder wurde schwer verletzt. Die Tatverdächtigen flüchteten.
Verkauf über Home-Party läuft auch in Dortmund erfolgreich
Shopping
Von der Plastikschüssel bis zur Kindermode: Der Direktvertrieb im Wohnzimmer boomt. Die erfolgreichste Beraterin der Firma "me&i" aus Schweden wohnt in Dortmund und hat sich bereits selbstständig gemacht.