Das aktuelle Wetter Dortmund 17°C
Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz

Frau schläft auf qualmender Matratze weiter

15.03.2016 | 11:31 Uhr
Foto: Peter Bandermann

Dortmund.  Diese Frau hatte einen gefährlich tiefen Schlaf: Die Feuerwehr hat am frühen Dienstagmorgen eine schlafende Dortmunderin von ihrer qualmenden Matratze gerettet. Ihr Mitbewohner konnte die Aufregung rund um das Feuer in der Wohnung an der Herderstraße nicht verstehen.

So einen Einsatz hat die Dortmunder Feuerwehr nicht alle Tage: Gegen 5 Uhr wurde sie in die Herderstraße in der Nordstadt gerufen. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte Brandgeruch im Treppenhaus gemeldet. Die 16 Feuerwehrleute rückten an. Das blieb auch dem Mieter der Hochparterre-Wohnung nicht verborgen. Vom Fenster aus sagte er den Feuerwehrleuten, dass sie wohl wegen eines kleinen Feuers bei ihm in der Wohnung gerufen worden seien, er habe es aber schon gelöscht.

Bei der routinemäßigen Kontrolle der Wohnung erlebten die Einsatzkräfte dann gleich mehrere Überraschungen: Zuerst begrüßte sie an der Tür ein freundlicher, aber aufgeregter Schäferhund stürmisch. Als sie das Schlafzimmer betraten, waren sie fassungslos: Ganz offensichtlich schwelte in der Matratze immer noch ein Feuer. Sie schmorte und qualmte. Doch das störte die zweite Bewohnerin der Wohnung offenbar wenig. Sie schlief seelenruhig auf der rauchenden Matratze.

Die Feuerwehr weckte sie auf und forderte sie auf, die Wohnung umgehend zu verlassen. "Beide Mieter der Wohnung wurden ins Freie geführt und dem Rettungsdienst vorgestellt", schreibt die Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung. "Ein Transport in ein Krankenhaus war glücklicher Weise nicht notwendig."

Um einen Wasserschaden in der Wohnung zu vermeiden, löschte ein Trupp die Glutnester im Inneren der Matratze auf dem Gehweg ab. Was mit der durchnässten Matratze passiert, ist jetzt nicht mehr Sache der Feuerwehr. Ob sie entsorgt wird oder von den Mietern nach dem Trocknen wieder in die Wohnung gebracht wird, ist nicht bekannt.

Warum die Matratze in Brand geraten konnte, wird nun von der Polizei ermittelt.

Thomas Thiel

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Blut - ein Organ als Mangelware
Bildgalerie
Fotostrecke
Schmetterlings-Projektwoche an der Uhland-Grundschule in Körne
Bildgalerie
Fotostrecke
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
11653827
Frau schläft auf qualmender Matratze weiter
Frau schläft auf qualmender Matratze weiter
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/frau-schlaeft-auf-qualmender-matratze-weiter-id11653827.html
2016-03-15 11:31
Dortmund