Das aktuelle Wetter Dortmund 6°C
Wissen

Flughafen-Quiz: Wie gut kennen Sie den Dortmund Airport?

24.01.2011 | 16:42 Uhr
Funktionen
Flughafen-Quiz: Wie gut kennen Sie den Dortmund Airport?

Dortmund.   Wie gut kennen Sie den Flughafen Dortmund? Gut genug, um 15 knifflige Fragen zum Airport beantworten zu können? Testen Sie Ihr Wissen — bei unserem Flughafen-Quiz!

Der Dortmunder Flughafen in Wickede ist beileibe nicht der erste Flugplatz-Standort in der Westfalen-Metropole. Schon vor dem Krieg wurde in Brackel der Vorgänger des jetzigen Flughafens gegründet. Im 2. Weltkrieg wurde der Platz zwar bei Bombenangriffen zerstört, wurde aber nach dem Krieg wieder hergestellt und von den Briten als Militärbasis genutzt. Der erste Flugplatz in Dortmund lag allerdings an einer ganz anderen Stelle: in der Nähe des Fredenbaumparks. Mit der Zeit wurde die Fläche vom wachsenden Flächenbedarf der Industrie geschluckt.

  1. Seite 1: Flughafen-Quiz: Wie gut kennen Sie den Dortmund Airport?
    Seite 2: Dortmund — viergrößter Flughafen in NRW
    Seite 3: Schutzgemeinschaft Fluglärm kämpft gegen den Ausbau

1 | 2 | 3

Aus dem Ressort
Unbekannte schlagen 31-Jährigen mit Bierflasche nieder
Dortmunder ausgeraubt
Zwei Unbekannte haben einen 31 Jahre alten Dortmunder am Sonntagmorgen in der nördlichen Innenstadt zusammengeschlagen und ausgeraubt. Die beiden...
Einbrecher verheddert sich in Weihnachts-Deko
Am Büter
Zwei Einbrecher sind am Samstagabend in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Büter in Schüren eingestiegen. Als die Familie nach Hause kam, wollte das...
Demonstranten wehren sich gegen Nazi-Kundgebungen
Situation blieb ruhig
Zu Kundgebungen an drei Standorten hat die rechtsextreme Partei "Die Rechte" am Sonntag aufgerufen. Gegen die Nazi-Demo protestierte eine kleine...
Polizei nimmt bei Schwerpunkteinsatz fünf Diebe fest
Innenstadt
Bei einem Schwerpunkteinsatz am Samstag in der Innenstadt hat die Polizei am frühen Morgen fünf Taschendiebe festgenommen. In einem Fall wurden die...
Körperverletzung - Schlägerei auf dem Bahnsteig
Hauptbahnhof Dortmund
Zwei 16-Jährige sind am Samstagabend am Dortmunder Hauptbahnhof von zwei anderen Jugendlichen angegriffen worden. Die vier Beteiligten gerieten an...
Fotos und Videos
Klaus Major Heuser in der Pauluskirche
Bildgalerie
Fotostrecke
Rassekaninchenausstellung auf Zeche Zollern
Bildgalerie
Fotostrecke
Jubiläumsgottesdienst zum 105. Geburtstag des BVB
Bildgalerie
Fotostrecke
Die leuchtende Pauluskirche
Bildgalerie
Fotostrecke