Das aktuelle Wetter Dortmund 16°C
Feldkamp will wachsen

Feldkamp streckt Finger nach Bäckerei Westermann aus

23.10.2012 | 22:00 Uhr
Feldkamp streckt Finger nach Bäckerei Westermann aus
Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Dortmund.  Frank Feldkamp, Dortmunder Bäcker, streckt die Finger nach Bergkamen und der dort vor fast einem Jahr Konkurs gegangenen PBE Produktionsgesellschaft für Bäckereierzeugnisse – der Bäckerei Westermann – aus.

Frank Feldkamp, Dortmunder Bäcker, streckt die Finger nach Bergkamen und der dort vor fast einem Jahr Konkurs gegangenen PBE Produktionsgesellschaft für Bäckereierzeugnisse – der Bäckerei Westermann – aus. Die Gewerkschaft NGG, die Feldkamp -Mitarbeiter u.a. wegen ausstehender Löhne vor dem Arbeitsgericht vertreten hat, steht dieser Erweiterungsabsicht mehr als skeptisch gegenüber.

„Wenn wir den Zuschlag kriegen“, sagt Frank Feldkamp, „dann ist das eine super Sache für alle Beteiligten“. Er bemüht sich, mit Investoren im Rücken, um die Bergkamener Zentrale samt der 20 Filialen und glaubt, dass „wir dann ein vernünftig großes Gebilde haben, um für die Zukunft gewappnet“ zu sein. Feldkamp selbst betreibt von Hörde aus 19 Filialen mit 110 Beschäftigten, davon 35 Auszubildende. Er hatte in der Vergangenheit einige umsatzstarke Filialen verloren. Kunden beklagten z.B. die Qualität.

Übernahme zugesichert

Feldkamp soll, sagen PBE-Mitarbeiter, die Übernahme aller Beschäftigten zugesagt haben – schriftlich wollte er das dem Betriebsrat aber nicht geben. Einem zweiten Interessenten bringt die Belegschaft offenbar mehr Vertrauen entgegen, obwohl der bei Besichtigung erklärt hatte, er könne nicht alle Ex-Westermann-Mitarbeiter übernehmen.

„Es ist sinnvoll, dass Frank Feldkamp zunächst seine Hausaufgaben in seinem Betrieb in Hörde erledigt und alle seine Mitarbeiter mindestens nach Gesetz und Tarif behandelt, bevor er sich auf den Weg nach Bergkamen macht“, sagt Manfred Sträter (NGG). In den letzten Wochen habe nahezu jeder 4. Beschäftigte ausstehenden Lohn geltend gemacht; Feldkamp wurde mehrfach vors Arbeitsgericht zitiert.

Ausstehende Löhne? – „Alles erledigt“, sagte Feldkamp gestern. Und die Idee, den Betrieb zu verdoppeln, sei vernünftig. Weiter wolle er „nicht vorpreschen“. Auch die Insolvenzverwaltung von Dr. Petra Mork hält sich aus der Diskussion. Dabei geht das Gerücht, die Übernahme solle bereits zum 1. November erfolgen.

Anja Schröder

Kommentare
24.10.2012
11:01
Feldkamp streckt Finger nach Bäckerei Westermann aus
von Urdortmunder | #1

Vielleicht sollte er erstmal kleine Brötchen backen.... *muuuah*

Funktionen
Aus dem Ressort
27-jähriger Dortmunder wird vermisst - Polizei bittet um Mithilfe
Suche bislang erfolglos
Die Dortmunder Polizei sucht unter Hochdruck nach einem vermissten 27-jährigen Dortmunder. Der Mann wird seit Montagmorgen vermisst. Jetzt hat die...
32-jähriger Lüner soll Demo-Anmelderin bedroht haben
Handy sichergestellt
Nach den Drohanrufen bei der Demo-Anmelderin Dorothea Moesch ist jetzt ein Tatverdächtiger ermittelt worden. Der 32-jährige Lüner soll die Frau am...
Dortmunder AfD-Vorstand tritt fast komplett aus
Nach "Rechtsruck"
Die auf dem Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) deutlich gewordene Spaltung der Partei in einen wirtschaftsliberalen und einen...
Jugendliche klettern auf 60 Meter hohen Kronen-Turm
Lebensgefährliche Aktion
Sechs Jugendliche sind am späten Sonntagabend auf das Dach des alten Kronen-Turms an der Märkischen Straße geklettert. Der Turm steht seit vielen...
Stromausfall in der Innenstadt und im Norden
Polizei regelte Verkehr
In der östlichen Innenstadt und in Teilen des Nordens ist gegen Mittag der Strom ausgefallen: Nach Angaben von Stromversorger DEW21 waren zunächst...
Fotos und Videos
Neven Subotic in Äthiopien
Bildgalerie
Guter Zweck
Einbrecher-Duo
Bildgalerie
Fahndung
Das ist Scharnhorst-Ost
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist Kirchlinde
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7222544
Feldkamp streckt Finger nach Bäckerei Westermann aus
Feldkamp streckt Finger nach Bäckerei Westermann aus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/feldkamp-streckt-finger-nach-baeckerei-westermann-aus-id7222544.html
2012-10-23 22:00
Dortmund, Frank Feldkamp, Bäckerei Westermann, Lohn, Übernahme
Dortmund