Veröffentlicht inDortmund

Facebook-Stars lösen Verkehrschaos in Dortmunder City aus

Facebook-Stars lösen Verkehrschaos in Dortmunder City aus

Bild Ruhrnachrichten
Foto: Kevin Kindel
Die beiden Schüler aus Frankfurt hatten bei Facebook angekündigt, in Dortmund einkaufen zu wollen. Es folgte – ein Tumult der Fans in der Innenstadt.

Dortmund. 

Nach Angaben der Polizei haben die beiden Frankfurter in dem sozialen Netzwerk Facebook über eine halbe Million „Fans“. Die beiden „Berühmtheiten“ wurden dann auf dem Westenhellweg von mehreren Jugendlichen erkannt, die den beiden Schülern folgten.

Die Frankfurter wollten flüchten, doch die laut Polizeibericht „immer größer werdende Schar von Fans folgte ihnen und blockierte dabei die komplette Fahrbahn der Silberstraße“.

300 Jugendliche verfolgten die Schüler

300 Jugendliche sollen es letztlich gewesen sein, die beiden Schülern folgten. Durch Ansprachen und Lautsprecherdurchsagen ließen sich die Fans nicht vertreiben, Polizeibeamte verfrachteten die beiden „Idole“ letztlich in einen Polizeiwagen und fuhren der Menschenmasse davon. Die Fans verfolgten dann noch kurz, aber erfolglos, den Streifenwagen.

Weitere Angabe zu den Jugendlichen aus Frankfurt konnte die Polizei am Sonntag nicht machen. „Uns liegen keine weiteren Informationen vor“, hieß es aus der Leitstelle der Polizei.

Unsere Recherche ergab: Bei den Jugendlichen handelt es sich um „Momonews“. Auf ihrer Facebook-Seite befindet sich auch ein entsprechendes Video aus der Dortmunder Innenstadt:

„Momonews“ hatte seine Shopping-Tour zuvor auf Facebook angekündigt:

Und „Momonews“ war nicht alleine unterwegs. Sein Freund „Eren Can Bektas“ hatte ihn am Samstag begleitet: Beide zusammen haben insgesamt mehr als über eine halbe Million „Gefällt-mir“-Angaben auf Facebook.