Das aktuelle Wetter Dortmund 7°C
Imbiss

Erste "McCurrywurst" geht in Dortmund über den McDonald's-Tresen

07.02.2013 | 14:26 Uhr

Dortmund.   Ein Fastfood-Riese macht Deutschlands Imbissbuden Konkurrenz: Bei McDonald's gibt es bald auch Currywurst. McCurrywurst. Am Donnerstag hat Comedian Mario Barth die Leibspeise des Ruhrgebiets in Dortmund-Kley vorgestellt. Bundesweiter Verkaufsstart ist aber erst am Valentinstag.

Der unvermeidbare Satz fällt gleich zu Beginn: "Heute geht es buchstäblich um die Wurst", sagt die Moderatorin, als sie am Donnerstag mit Mario Barth im Schlepptau vor die Kameras tritt. Der Berliner Comedian (auch hier unvermeidbar: Freundin-Witze) soll bei McDonald's im Industriegebiet Dortmund-Kley die neue McCurrywurst vorstellen — und er tut es mit Genuss.

Essen
Gefährdet die McCurrywurst unsere "Pommes Schranke"-Kultur?
Gefährdet die McCurrywurst unsere "Pommes Schranke"-Kultur?

Die einen werden jubeln, dass sie neben diversen Burgern nun auch einen Klassiker der Ruhrgebiets-Küche serviert bekommen, wenn die Fastfood-Kette McDonald's mit dem Verkauf ihrer Currywurst beginnt.

Kritiker finden die Idee, das Lieblingsessen der Arbeiterklasse zum standardisierten Fließband-Produkt verkommen zu lassen, nicht angenehm.

zum Pro...
zum Contra...

Der Schachzug ist nicht schlecht gewählt: Seit Menschengedenken  liefern sich Berlin und das Ruhrgebiet einen heißen Kampf darum, wo es die beste Currywurst gibt. Mario Barth hat sich selbstverständlich für die Variante "Kreuzberger Filet" entschieden. Aber wo gibt's denn nun die wirklich beste? "Immer da, wo man sie schon als Kind gegessen hat", meint Barth. Das wäre schon mal nicht McDonald's — aber das verschweigt er. "Dit Ding schmeckt echt jut", sagt er stattdessen. Und wiederholt sich damit. Mehrfach.

"Currywurst für alle" — das sei die Idee dahinter, erklärt der stellvertretende McDonald's-Vorstand, Holger Beeck. Es sei schließlich nicht das erste Mal , dass man eine eigene Variante einer lokalen Spezialität anbiete. Nach dem Erfolg mit "McBrezel", "Big Rösti" und dem "Nürnburger" sei jetzt eben McCurrywurst dran.

Ob die Vorstellung des McCurrywurst in Kley nun eine Ehre für Dortmund ist oder nicht, das sei dahingestellt. Die kleine Filiale zwischen IKEA , Fitnessstudio und Burger King jedenfalls war selten so blitzblank und herausgeputzt wie am Donnerstag. Auf jedem Tisch ein kleines Gesteck — frische gelbe Rose mit Grünzeug und Mini-Pommesschale aus Keramik.

Keramik? Da graust es es jedem Currywurst-Liebhaber. Pappe schmeckt besser. Auch die McCurrywurst wird in Pappe gereicht. Aber nicht in Schalenform, sondern McDonald's-typisch in einer bunt bedruckten Pappklappschachtel. Wahlweise in normal oder scharf. Billig ist der Spaß allerdings nicht: 2,99 Euro kostet die Wurst mit Brötchen — 4,99 Euro im Menü mit Pommes und Getränk. Bundesweiter Verkaufsstart ist der 14. Februar.

Produziert wird die Wurst übrigens in Nürnberg — in der Firma von Bayern-Boss Uli Hoeneß .

Mario Barth serviert McCurrywurst

Katrin Figge

Kommentare
10.02.2013
01:01
Die Amis können nicht Currywurst
von Alikante | #28

...verurteilt zu 6 Monaten Ekel-Haft, auf Bewährung....

Funktionen
Aus dem Ressort
Röntgen zur Alters-Feststellung ist zulässig
Oberlandesgericht Hamm
Zur Bestimmung des Alters bei Asylbewerbern kann unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Röntgenuntersuchung zulässig sein. Das hat das...
Auto stößt mit Lieferwagen zusammen: drei Verletzte
Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Bornstraße, Ecke Mallinckrodtstraße sind zwei Erwachsene und ein Kind verletzt worden. Am Abend sind dort zwei Autos...
Weststrand ist bereit: Der Sommer kann kommen
Dortmunder U-Turm
Ein großer Pool, feiner Sand, Palmen und Strandmusik: Der Weststrand am Dortmunder U-Turm öffnet am kommenden Donnerstag. Am Wochenende rollten...
Rivalisierende Fans gehen aufeinander los
Alter Markt
Vor dem Spiel der Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt ist es am Samstagmittag in der Innenstadt zu Auseinandersetzungen gekommen. Gegnerische...
Onkel Fisch gibt Lobbyisten "in die Fresse"
Kabarett-Duo
Das Comedy- und Kabarett-Duo Onkel Fisch um Adrian Engels und Markus Riedinger war am Freitag mit seinem Programm Neues aus der Lobbythek im Fletch...
Fotos und Videos
article
7579881
Erste "McCurrywurst" geht in Dortmund über den McDonald's-Tresen
Erste "McCurrywurst" geht in Dortmund über den McDonald's-Tresen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/erste-mccurrywurst-geht-in-dortmund-ueber-den-mcdonalds-tresen-id7579881.html
2013-02-07 14:26
Dortmund, McDonald's, McCurrywurst, Currywurst, Filiale, Kley, Mario Barth, Präsentation
Dortmund