Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Giftsakndal

Envio-Gelände ist immer noch mit PCB verseucht

22.07.2010 | 19:24 Uhr
Envio-Gelände ist immer noch mit PCB verseucht

Dortmund.Das gerade erst gereinigte Envio-Gelände im Dortmunder Hafen ist immer noch mit PCB verseucht. Die Bezirksregierung hat die Giftfirma aufgefordert, sämtliche versiegelten Flächen bis zum 30. Juli erneut zu säubern.

Lange hatten die in Ganzkörperschutz gewandeten Spezialisten der Iserlohner Firma Lobbe die befestigten Teile des 55.000 Quadratmeter großen Geländes gesaugt, gespritzt und geschrubbt. Offenbar nicht genug. Das belegen Ergebnisse aktueller Fegeproben. Danach liegt die PCB-Belastung an unterschiedlichen Messstellen zwischen 99 und 745 Milligramm pro Kilo Staub - und damit bis zu 15 Mal über dem Grenzwert für die Abfallentsorgung. Der liegt bei 50 Milligramm PCB pro Kilo Staub. Zur Einordnung: Die Verseuchungen auf dem Gelände reichen von 448 bis 48 125 Milligramm PCB pro Kilo Staub.

Die Kosten für die erneute Reinigung soll Envio tragen. Eine Verzögerung soll es nicht geben. „Sollte die Firma nicht im Laufe der kommenden Woche mit der Reinigung beginnen, werden wir eine Fachfirma beauftragen“, kündigte die Bezirksregierung gestern an.

Klaus Brandt

Facebook
 
Kommentare
23.07.2010
14:42
Envio-Gelände ist immer noch mit PCB verseucht
von Laertes | #5

Alles klar, danke an #3 und #4.

23.07.2010
14:36
Envio-Gelände ist immer noch mit PCB verseucht
von vaikl | #4

@ Laertes

Envio selbst. Das ist im Rahmen eines Untersuchungsverfahrens wg. Genehmigungsverstößen, was es zum damaligen Zeitpunkt der Beauftragung war, durchaus legitim. Deswegen wird ja auch weiter kontrolliert und bei Misserfolg muss - wie geschrieben - Envio nochmal ran. Oder wird geholfen...

23.07.2010
14:31
Envio-Gelände ist immer noch mit PCB verseucht
von PCB | #3

Natürlich hat Envio den Auftrag erteilt.

23.07.2010
14:08
Envio-Gelände ist immer noch mit PCB verseucht
von Laertes | #2

Ach, und ich lese hier (http://dortmund.suite101.de/article.cfm/pcb-skandal-in-dortmund-2010-sumpf-im-dortmunder-hafen) gerade, dass die Fa. Lobbe envio-Kunde ist/war? Wie verträgt sich das mit dieser heiklen Aufgabe der Geländesanierung (die ja offensichtlich nicht zum gewünschten Ergebnis führte)?

Eine Fachfirma wolle man ggf. beauftragen - das soll doch wohl hoffentlich eine andere Fachfirma heißen. Wer hat Lobbe den Auftrag zur Sanierung gegeben?

23.07.2010
13:43
Envio-Gelände ist immer noch mit PCB verseucht
von Laertes | #1

Die wichtigste Frage für die Bürger ist, ob weiterhin PCB vom envio-Gelände (Staub) emittiert wird oder nicht.

Die Verseuchungen auf dem Gelände reichen von 448 bis 48 125 Milligramm PCB pro Kilo Staub. Reichen oder reichten? War das vor der Reinigung oder gilt das auch jetzt noch? Es steht ja auch zu lesen: Danach liegt die PCB-Belastung an unterschiedlichen Messstellen zwischen 99 und 745 Milligramm pro Kilo Staub - könnte man das bitte im Artikel etwas klarer formulieren? - danke.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3273883/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Wohnraum für Arme: Knapp und schlecht saniert
Soziales
Auf dem Wohnungsmarkt haben Menschen mit wenig Geld das Nachsehen. Zum einen gibt es immer weniger Sozialwohnungen. Zum anderen lassen privater Finanzinvestoren günstige Wohnungen verkommen.
Aus Amerika direkt nach Hörde
Germany's next Topmodel
Model Diana hätte Germanys next Topmodel werden können, Model-Mama Heidi Klum rechnete ihr große Chancen fürs Finale aus. Diana aber entschied sich gegen die Show und schied aus familiären Gründen freiwillig aus. Mit ihrer Familie ist die 17-Jährige nach ihrem Ausstieg von Hagen nach Hörde gezogen.
Foto