Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Architekten-Wettbewerb

Entwürfe für neues DFB-Fußballmuseum am Hauptbahnhof Dortmund

05.05.2011 | 12:29 Uhr
Entwürfe für neues DFB-Fußballmuseum am Hauptbahnhof Dortmund
Einer der drei Entwürfe für das DFB-Fußballmuseum in Dortmund. Quelle: HPP-Architekten, Düsseldorf

Dortmund.Am Donnerstag (5. Mai 2011) sind drei Entwürfe für den Neubau des DFB-Museums am Hauptbahnhof Dortmund vorgestellt worden, für den der Busbahnhof weichen muss. Die endgültige Entscheidung für das Millionen schwere Fußballmuseum fällt im Juli.

Das Preisgericht des Architekturwettbewerbs für den Neubau des DFB-Fußballmuseums in Dortmund hat am Mittwoch (4. Mai 2011) aus 24 Arbeiten drei Entwürfe prämiert. Einen uneingeschränkten Siegerentwurf gab es nicht. Die Preisrichter vergaben stattdessen in ihrer Sitzung im Dortmunder Rathaus drei gleichberechtigt Auszeichnungen an die Architektenbüros HPP Hentrich, Petschnigg und Partner (Düsseldorf), ARGE Petersen BWM Architekten und Partner (Dortmund) sowie pmp Architekten (München).

Die drei Entwürfe werden nun von den Architekten bis Ende Juni weiter ausgearbeitet und dann erneut zur Bewertung vorgelegt. Erst danach steht der Wettbewerbssieger fest – und damit auch das Aussehen des Museums am Hauptbahnhof, für das der Busbahnhof weichen muss.

 Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD): „Der Wettbewerb brachte eine Vielzahl von sehr guten Ergebnissen. Kein Entwurf war, um es in der Fußballersprache zu sagen, ein Eigentor im Abseits.“ Sierau dankte Professor Peter Kulka für seine Leitung der Jury-Sitzung und den weiteren Jury-Mitgliedern für ihre Mithilfe.

Architekturwettbewerb europaweit ausgelobt

pmp-Architekten, München

Die Stadt Dortmund hatte den Architekturwettbewerb für die Stiftung DFB-Fußballmuseum europaweit ausgelobt. Im Rahmen eines vorgeschalteten Teilnehmerwettbewerbs wurden aus 40 Bewerbungen durch Losentscheid 25 Teilnehmer ermittelt. Lediglich eine Arbeit wurde nicht eingereicht. Insgesamt vergab die Stadt Dortmund Preise und Anerkennungen in Höhe von 87.000 Euro, dabei entfielen auf die drei Büros der Preisgruppe jeweils 20.000 Euro. Die Anerkennungen sind mit jeweils 9.000 Euro dotiert.

Dem hochkarätigen Preisgericht gehörten neben Professor Peter Kulka (Dresden/Köln) als Vorsitzendem auch die Architekten Professor Karl-Heinz Petzinka (Düsseldorf), Professor Christa Reicher (Dortmund) und Professor Enrique Sobejano (Berlin/Madrid) an.

Baubeginn ist Mitte 2012

Als Sachpreisrichter waren Werner Stürmann (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen) sowie Oberbürgermeister Ullrich Sierau und DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt berufen.

ARGE Petersen und BWM-Architekten, Dortmund

Der Baubeginn des DFB-Fußballmuseums soll nach der Planungs- und Genehmigungsphase im 2. Quartal 2012 erfolgen. Das DFB-Fußballmuseum wird in bester City-Lage direkt gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof auf einer Grundstücksfläche von rund 6.000 Quadratmetern errichtet. Die Eröffnung ist für 2014 vorgesehen.

Alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten sind vom 9. Mai bis zum 18. Mai 2011, immer werktags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, im Rathaus (Foyerbereich) der Stadt Dortmund, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund, zu besichtigen. Für Erläuterungen und Fragen zu den Entwürfen steht zudem ein kompetenter Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
07.05.2011
22:43
Entwürfe für DFB-Museum am Hauptbahnhof Dortmund
von MausB | #11

wie kann der petersen entwurf eigentlich die meisten votings hier im forum haben, warscheinlich, weil da dortmund als ursprung steht ...
oder weils ein unglaublich naiver entwurf ist und derwesten ein entsprechendes publikum hat?

der hpp entwurf erinerrt definitiv zu sehr an hallen in den 70ern ... als besten der drei, empfinde ich den pmp entwurf ... aber richtig umhauen, tut keiner ..

06.05.2011
13:10
Entwürfe für neues DFB-Fußballmuseum am Hauptbahnhof Dortmund
von bert1 | #10

der entwurf von hpp ist geklaut!

06.05.2011
09:08
Entwürfe für DFB-Museum am Hauptbahnhof Dortmund
von superimpi | #9

Wie soll man denn ernsthaft anhand derartig oberflächlicher Bildmontagen eine Bewertung abgeben. Alle Bilder sehen aus wie eine Hausaufgabe für Grafiker im Anfängerstudium.
Hoffe da gelangt noch eine gehörige Portion Kreativität hinzu.

05.05.2011
18:39
Entwürfe für DFB-Museum am Hauptbahnhof Dortmund
von WEhrlich | #8

Der Kasten von PMP geht ja garnicht und auch der von AEGE Petersen ist eine komische Schachtel. Der HPP Entwurf scheint aber auch nicht der Bringer zu sein.

Besser noch mal neu planen und diesmal aus dem U lernen und mit den echten Baukosten rechnen und die Folgekosten bedenken. Sonst verschandelt ein teurer Klotz jahrelang den Bahnhofsvorplatz - so ne Art späte Rache der Schalker ......

05.05.2011
18:35
Entwürfe für neues DFB-Fußballmuseum am Hauptbahnhof Dortmund
von Kamitaro | #7

Ich als Fußballfan, brauche so ein Museum nicht. Wer zahlt das eigentlich? Der DFB?

05.05.2011
18:34
Entwürfe für neues DFB-Fußballmuseum am Hauptbahnhof Dortmund
von g.kont | #6

Ist auf dem Dortmunder Bahnhof nicht mal son Ufo gelandet oder habe ich das nur geträumt?

05.05.2011
18:27
Entwürfe für neues DFB-Fußballmuseum am Hauptbahnhof Dortmund
von sellerieschubser | #5

ich kann mich #2 und #3 nur voll und ganz anschließen!

05.05.2011
18:07
Entwürfe für DFB-Museum am Hauptbahnhof Dortmund
von Bronkhorst | #4

wat fürn hässliches ka**teil

05.05.2011
18:01
Entwürfe für neues DFB-Fußballmuseum am Hauptbahnhof Dortmund
von viereckstein | #3

die nächst Geldvernichtungsmaschine - wer braucht so ein doofes Museum???

05.05.2011
16:10
Blockierter Kommentar.
von Bronkhorst | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4612525/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Wohnraum für Arme: Knapp und schlecht saniert
Soziales
Auf dem Wohnungsmarkt haben Menschen mit wenig Geld das Nachsehen. Zum einen gibt es immer weniger Sozialwohnungen. Zum anderen lassen privater Finanzinvestoren günstige Wohnungen verkommen.
Aus Amerika direkt nach Hörde
Germany's next Topmodel
Model Diana hätte Germanys next Topmodel werden können, Model-Mama Heidi Klum rechnete ihr große Chancen fürs Finale aus. Diana aber entschied sich gegen die Show und schied aus familiären Gründen freiwillig aus. Mit ihrer Familie ist die 17-Jährige nach ihrem Ausstieg von Hagen nach Hörde gezogen.
Foto