Das aktuelle Wetter Dortmund 21°C
Dortmund

Dortmunds traurigstes Baby

25.04.2008 | 21:34 Uhr
Dortmunds traurigstes Baby

Dortmunds unglücklichstes Baby heißt Celine-Justine. Seine 17-jährige Mutter, Jacqueline Schultze, kam am Montag, kurz nach der Geburt im Evangelischen Krankenhaus Lütgendortmund, ums Leben.

 Die genauen Umstände ihres Todes sind noch ungeklärt. Nur kurz konnte Jaqueline ihr Mutterglück genießen: Tochter Celine-Justine, 4370 g schwer, kam kerngesund zur Welt. Doch die 17-Jährige musste kurz danach operiert werden, weil sich die Plazenta nicht richtig löste. Danach setzten die Komplikationen erst richtig ein: Die junge Mutter erwachte nicht aus der Narkose. Zudem trat erheblicher Blutverlust auf. Bei einer zweiten Operation am Abend kam es plötzlich zum Herzstillstand. Jacqueline konnte nicht wiederbelebt werden. Die Ungewissheit über die Todesursache plagt die leidgeprüften Eltern Hans-Joachim und Heidi Schultze. Sie wollen die genauen Umstände aufgeklärt wissen. Die Krankenhausleitung hat volle Unterstützung zugesichert. Der Chefarzt sieht eine Fruchtwasserembolie als wahrscheinlichste Ursache an. Genauere Erkenntnisse wird eine feingewebliche Untersuchung liefern. Laut Jürgen Schmischke, Anwalt der Familie, hätten die Eltern wegen des langen Geburtsverlaufs mehrfach um einen Kaiserschnitt gebeten. In der Nachbarschaft und an der Schule herrscht tiefe Betroffenheit. Mitschüler und Freunde wollen ein Spendenkonto für die kleine Celine-Justine einrichten. Deren Großeltern kümmern sich inzwischen liebevoll um das Baby, das seine Mutter nie kennen lernen wird.

Gerald Nill

Kommentare
23.08.2010
14:52
Dortmunds traurigstes Baby
von Sandra Niedzwiecki | #6

Ich hab zu der Zeit auf der Station im Krankenhaus gearbeitet & alles miterlebt. Ich hab mich, bis die Kleine abgeholt wurde, um sie gekümmert & es...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Das können Sie bei der BVB-Saisoneröffnung erleben
Signal Iduna Park
Die BVB-freie Zeit ist fast vorbei. Am Montag kehrten die Profis nach Dortmund zum Trainingsauftakt zurück. Heute gibt es dann die große...
Video: Eurobahn wegen Hindernis auf Gleisen evakuiert
Regionalexpress 3
Eine Bahn des RE3 musste kurz nach der Abfahrt aus dem Hauptbahnhof in Richtung Mengede evakuiert werden. Unbekannte hatten ein Hindernis auf den...
Festi Ramazan sorgt für Heimweg mit Hindernissen
Sperre an den...
Viele tausend Besucher zieht das Festi Ramazan während des Fastenmonats Ramadan derzeit an die Westfalenhallen. Doch nicht alle, die auf dem...
Auto erfasst siebenjährigen Jungen - schwer verletzt
Am Nordmarkt
Ein siebenjähriger Junge ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall am Nordmarkt schwer verletzt worden. Noch ist unklar, wie es zu dem...
Dortmund schwitzt - schicken Sie uns Ihr Hitze-Foto!
#DoHitze
Endlich Sommer! Temperaturen über 35 Grad bringen Dortmund an diesem Wochenende zum Schwitzen. Wie werden Sie mit der Hitze fertig? Kühlen Sie sich...
Fotos und Videos
Neven Subotic in Äthiopien
Bildgalerie
Guter Zweck
Einbrecher-Duo
Bildgalerie
Fahndung
Das ist Scharnhorst-Ost
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist Kirchlinde
Bildgalerie
Fotostrecke
article
1740329
Dortmunds traurigstes Baby
Dortmunds traurigstes Baby
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/dortmunds-traurigstes-baby-id1740329.html
2008-04-25 21:34
Dortmund