Diebe stehlen Porsche-Dächer aus Tiefgarage

Unbekannte machten aus einem Porsche kurzerhand ein Cabriolet.
Unbekannte machten aus einem Porsche kurzerhand ein Cabriolet.
Foto: picture alliance / dpa
Was wir bereits wissen
Diebe in Dortmund knackten zwei Porsches. Dabei hatten sie es nicht auf die Autos selbst abgesehen. Nur ein spezielles Fahrzeugteil nahmen sie mit.

Dortmund.. Eine ziemlich ungewöhnliche Art, in ein Auto einzubrechen, haben Unbekannte am Sonntagabend in einer Tiefgarage an der Märkischen Straße in Dortmund gewählt: Sie machten aus einem Porsche kurzerhand ein Cabriolet, indem sie das Dach knackten und auch gleich mitnahmen. Das war nicht ihre einzige Beute - und nicht das einzige Auto.

Als ein 46-jähriger Dortmunder am Sonntagabend (12. 4.) zu seinem Auto ging, hatte dieses kein Dach mehr. Wie die Polizei gestern mitteilte, sind die Unbekannten so in sein Auto eingebrochen. Daraus entwendeten sie dann Kleidung.

Es war allerdings auch nicht das einzige Auto ohne Dach. In der Tiefgarage stand ein baugleicher Porsche, den sich die Einbrecher ebenfalls vorgenommen hatten. Der 39-jährige Besitzer aus Dortmund konnte von den Kriminalbeamten noch nicht befragt werden. Ob auch ihm Gegenstände gestohlen wurden, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an. (we)