Das aktuelle Wetter Dortmund 13°C
McCurrywurst

Warum die Currywurst bei McDonald's erst der Anfang ist

08.02.2013 | 12:05 Uhr
McDonald's bietet bald die McCurrywurst an.Foto: Getty

Dortmund.  Ausgerechnet McDonald's reißt sich unsere Currywurst unter den Nagel, eine der wenigen kulinarischen Errungenschaften des Ruhrgebiets. Aber vielleicht muss man es so sehen: Unsere Spezialitäten erobern die Burgerbratereien. Und das könnte erst der Anfang sein. Womöglich folgen bald Döner „mit scharf“ und Gyros-Pommes.

Die Currywurst ist, je nach Darreichungsform, entweder das Filet Stroganoff oder das Chateaubriand des kleinen Mannes. Und sie ist vielmehr noch ein Kulturgut des Ruhrgebiets , wo man in der Lage ist, auch kleinen Würstchen eine große Hymne zu widmen: „Kommse vonne Schicht, wat Schönret gibbet nich, als wie Currywurst.“

Video
Weltbekannt ist das Schnellrestaurant mit dem goldenen 'M' und immer wieder für Überraschungen gut. Überraschungen wie zum Beispiel: eine Currywurst ins Programm aufzunehmen. Mario Barth ließ es sich nicht nehmen, als erster zu probieren. Ob's schmeckt?

Und nun reißt sich ausgerechnet der Fast-Food-Multi McDonald’s eine der wenigen kulinarischen Errungenschaften des Ruhrgebiets unter den Nagel. Ein klassischer Fall von kulturellem Großmachtstreben . Möchte man meinen. Aber vielleicht ist es diesmal ja genau anders­herum: Die Spezialitäten des Ruhrgebiets erobern allmählich die Burgerbratereien – und verdrängen womöglich die Pappbrot-gerahmten Hackfleischscheiben von der Speisekarte. Da tun sich ganz neue Chancen auf: Wanne-Eickel-Wochen in Washington!

Und ist der Anfang erst einmal gemacht, werden sich in den Burgerbratereien dieser Welt womöglich auch die anderen Spezialitäten durchsetzen, die das Revier noch zu bieten hat – von Döner „mit scharf“ über Gyros-Pommes bis „Quattro Stagioni“.

Mario Barth serviert McCurrywurst

 

Jens Dirksen

Kommentare
15.02.2013
10:56
Warum die Currywurst bei McDonalds erst der Anfang ist
von Karlot | #26

Mensch, die Aktion bei Mäckes ist doch zeitlich begrenzt.
Was für ein Theater!

Funktionen
Fotos und Videos
Weisse Bescheid - Was ist ein Pütt?
Video
Ruhrgebietssprache
Neustart für Watt'n'Hallas
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist das Hafenviertel
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Bike-Park in Aplerbeck ist fast fertig
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7584972
Warum die Currywurst bei McDonald's erst der Anfang ist
Warum die Currywurst bei McDonald's erst der Anfang ist
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/die-currywurstist-nur-die-vorhut-id7584972.html
2013-02-08 12:05
currywurst,McCurrywurst,Dortmund,McDonald's,Fast Food,Essen,Mario Barth
Dortmund