Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Test

Die besten Bücher über Dortmund

Zur Zoomansicht 15.11.2012 | 11:07 Uhr
DORTMUND – Willi Garth und Werner Otto 

Der neueste Stern am Stadtführer-Himmel – und ein lohnender dazu. Der neue Bildband zeigt die schönsten Seiten von Dortmund, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die lohnendsten Ziele. Die Einteilung ist sehr übersichtlich - Info-Texte dazu sind sehr übersichtlichund kurz. Hübsch verpackt unter dem Weihnachtsbaum macht sich das Buch sicher gut. Ausgepackt und griffbereit im Bücherregal aber auch.

15,90 Euro, gebunden, 72 Seiten, Wartberg-Verlag 2012, ISBN 978-3831324934
DORTMUND – Willi Garth und Werner Otto Der neueste Stern am Stadtführer-Himmel – und ein lohnender dazu. Der neue Bildband zeigt die schönsten Seiten von Dortmund, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die lohnendsten Ziele. Die Einteilung ist sehr übersichtlich - Info-Texte dazu sind sehr übersichtlichund kurz. Hübsch verpackt unter dem Weihnachtsbaum macht sich das Buch sicher gut. Ausgepackt und griffbereit im Bücherregal aber auch. 15,90 Euro, gebunden, 72 Seiten, Wartberg-Verlag 2012, ISBN 978-3831324934Foto: Wartberg-Verlag

Dortmund Stand: November 2012 — aktualisiert November 2013

Bücher über Dortmund — welche gehören ins Bücherregal?

Was bietet Literatur über Dortmund? Wir haben uns einige Bücher genau angeschaut. Aber ein Blick in den Laden lohnt allemal – es gibt nämlich noch viel mehr. Nicht nur über den BVB...

Allein 2013 sind vier lohnende Bücher über Dortmund sind 2013 druckfrisch erschienen: Der wohlig-warme Bildband "Dortmund so wie es war", das vor Wissen strotzende Kinderbuch "Dortmund für dich", der alternative Stadtführer "101 mal Dortmund" und ein neuer Wanderführer.

Stadtinfo Dortmund
Was Sie über Dortmund wissen müssen

Wie lebt es sich in Dortmund? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Dortmund von allen Seiten. Wir haben alle Infos und Fakten über die Stadt gesammelt — von Radtouren und Freizeittipps über Kultur, Stadtgeschichte und die Borussia bis zu Shopping-Tipps für Auswärtige.

Und kurz zusammengefasst kann man sagen: Sie allen taugen als Geschenk. Aber falls Ihnen das als Kaufempfehlung nicht reicht: Wir haben die 27 besten Bücher über Dortmund zusammengestellt!

Den BVB haben wir dabei allerdings außen vor gelassen. Das würde dann doch den Rahmen sprengen. Daher seien hier nur kurz ein paar gute erwähnt: "Unser ganzes Leben — Die Fans des BVB" (Fankultur), "Ein Jahrhundert Borussia Dortmund 1009-2009" (Jubiläum), "Gelbfieber — Wie Dortmund Fußball-Hauptstadt wurde" (Meisterschaft) oder auch "Das große Buch vom BVB" (Wissen).

Katrin Figge

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Abgebrochene Äste in Derne
Bildgalerie
Fotostrecke
Böse Clowns im Dortmunder U
Bildgalerie
Fotostrecke
Bombendrohung auf Eurobahn
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein Tag voller Erlebnisse
Bildgalerie
Fotostrecke
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
"Putzen für Bier" in Essen gestartet
Bildgalerie
Pick-Up-Projekt
I-Dötzchen aus Duisburg
Bildgalerie
Einschulung
Foodwatch-Wahl zur größten Werbelüge
Bildgalerie
Windbeutel 2014
Duisburger Hauptbahnhof früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Schalke patzt gegen Maribor
Bildgalerie
S04
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Lockerer BVB-Auswärtssieg
Bildgalerie
BVB
Bilder vom Mauerfall 1989
Bildgalerie
Mauerfall
Miniatureisenbahn begeistert Kinder
Bildgalerie
Modellbau
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Fotos erzählen Geschichte(n) Teil I
Bildgalerie
Unser Moers
Facebook
Fotos und Videos
28.09.2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Das achte Oktoberfest in Brechten
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Museumsnacht 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Museumsnacht im Schulmuseum Marten
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Hebamme wegen Totschlags zu Haftstrafe verurteilt
Prozess
Bei einer Hausgeburt in Unna war die kleine Greta tot zur Welt gekommen. Die Hebamme wurde deswegen vom Landgericht Dortmund wegen Totschlags zu über sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Die Frau sah nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht hatte, präsentierte sich hingegen als Märtyrerin.
Neues Wohnquartier entsteht in der südlichen Innenstadt
Alte Straßenbahnwerkstatt
Die südliche Innenstadt bekommt ein neues Wohnquartier am Westfalendamm. Auf dem ehemaligen Standort der Straßenbahnwerkstatt der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) an der Ecke Kleverstraße entstehen neue Mietwohnungen. Die Bagger rücken schon bald an.
Telefon-Streiche lösen Polizei-Einsätze in Rotlicht-Bezirk aus
17-Jähriger aufgeflogen
Ein Scherz eines betrunkenes 17-Jähriger hat in der Nacht zu Montag zwei Polizei-Einsätze in Dortmunds Rotlicht-Bezirk ausgelöst. Der Jugendliche meldete über den Notruf zweimal kurz hintereinander randalierende Männer in der Linienstraße. Als die Polizei eintraf, gab es von Randale keine Spur....
Bochumer Motorradfahrer bei Unfall auf A 40 schwer verletzt
Stauende
Ein 64-jähriger Bochumer hat auf seinem Motorrad auf der A 40 in Höhe Dortmund ein Stauende zu spät gesehen. Beim Bremsversuch stürzte er, rutschte rund 100 Meter über die Fahrbahn, prallte in einen BMW und wurde über die Böschung geschleudert. Das Kennzeichen an seiner Maschine war gefälscht.
Keine Bombe in Eurobahn bei Dortmund gefunden
Bahnverkehr
Nach einer Bombendrohung gegen die Eurobahn evakuierte die Polizei am Mittwochmorgen einen Zug in Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs. Rund 500 Passagiere waren betroffen. Ein Unbekannter hatte bei der Münsteraner Feuerwehr mit einer Bombe gedroht. Doch gegen 11 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.