Das aktuelle Wetter Dortmund 19°C
Test

Die besten Bücher über Dortmund

Zur Zoomansicht 15.11.2012 | 11:07 Uhr
DORTMUND – Willi Garth und Werner Otto 

Der neueste Stern am Stadtführer-Himmel – und ein lohnender dazu. Der neue Bildband zeigt die schönsten Seiten von Dortmund, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die lohnendsten Ziele. Die Einteilung ist sehr übersichtlich - Info-Texte dazu sind sehr übersichtlichund kurz. Hübsch verpackt unter dem Weihnachtsbaum macht sich das Buch sicher gut. Ausgepackt und griffbereit im Bücherregal aber auch.

15,90 Euro, gebunden, 72 Seiten, Wartberg-Verlag 2012, ISBN 978-3831324934
DORTMUND – Willi Garth und Werner Otto Der neueste Stern am Stadtführer-Himmel – und ein lohnender dazu. Der neue Bildband zeigt die schönsten Seiten von Dortmund, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die lohnendsten Ziele. Die Einteilung ist sehr übersichtlich - Info-Texte dazu sind sehr übersichtlichund kurz. Hübsch verpackt unter dem Weihnachtsbaum macht sich das Buch sicher gut. Ausgepackt und griffbereit im Bücherregal aber auch. 15,90 Euro, gebunden, 72 Seiten, Wartberg-Verlag 2012, ISBN 978-3831324934Foto: Wartberg-Verlag

Dortmund Stand: November 2012 — aktualisiert November 2013

Bücher über Dortmund — welche gehören ins Bücherregal?

Was bietet Literatur über Dortmund? Wir haben uns einige Bücher genau angeschaut. Aber ein Blick in den Laden lohnt allemal – es gibt nämlich noch viel mehr. Nicht nur über den BVB...

Allein 2013 sind vier lohnende Bücher über Dortmund sind 2013 druckfrisch erschienen: Der wohlig-warme Bildband "Dortmund so wie es war", das vor Wissen strotzende Kinderbuch "Dortmund für dich", der alternative Stadtführer "101 mal Dortmund" und ein neuer Wanderführer.

Stadtinfo Dortmund
Was Sie über Dortmund wissen müssen

Wie lebt es sich in Dortmund? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Dortmund von allen Seiten. Wir haben alle Infos und Fakten über die Stadt gesammelt — von Radtouren und Freizeittipps über Kultur, Stadtgeschichte und die Borussia bis zu Shopping-Tipps für Auswärtige.

Und kurz zusammengefasst kann man sagen: Sie allen taugen als Geschenk. Aber falls Ihnen das als Kaufempfehlung nicht reicht: Wir haben die 27 besten Bücher über Dortmund zusammengestellt!

Den BVB haben wir dabei allerdings außen vor gelassen. Das würde dann doch den Rahmen sprengen. Daher seien hier nur kurz ein paar gute erwähnt: "Unser ganzes Leben — Die Fans des BVB" (Fankultur), "Ein Jahrhundert Borussia Dortmund 1009-2009" (Jubiläum), "Gelbfieber — Wie Dortmund Fußball-Hauptstadt wurde" (Meisterschaft) oder auch "Das große Buch vom BVB" (Wissen).

Katrin Figge

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
AWO organisiert Schachturnier
Bildgalerie
Fotostrecke
Ladies Run in der Dortmunder City
Bildgalerie
Fotostrecke
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Sümmern hat einen neuen König
Bildgalerie
Fotostrecke
Vogelschießen
Bildgalerie
Fotostrecke
Achim Sander ist König in Kirchrarbach
Bildgalerie
Schützenfest
Hausbesetzer in Essen
Bildgalerie
Künstler
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Vogelschießen und Festzug
Bildgalerie
Schützenfest
50 Jahre Georg-Melches-Stadion
Bildgalerie
Historische RWE-Fotos
Elf Prüfungen in Oeventrop
Bildgalerie
Reiten
1. Arnsberger Motorradtreffen
Bildgalerie
Motorrad
Christopher-Street-Day 2014
Bildgalerie
CSD
Facebook
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Festival wächst nach Kritik
Festi Ramazan
Nach dem Festi Ramazan im Sommer 2013 gingen die Nachbarn aus der Brünninghauser Straße an der B1 auf die Barrikaden: zu laut, zu lange und unzumutbar, lautete die Kritik. Die Folge: Das Fest stand auf der Kippe. Jetzt ist der Veranstalter den Anwohner für die Kritik dankbar.
Dortmunder Team wehrt sich gegen Vorwürfe
Schlägerei unter...
Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung bei einem Fußball-Turnier in Unna-Massen am Samstag wehren sich die Hobby-Kicker aus Dortmund gegen den Vorwurf, allein für die Eskalation verantwortlich zu sein. Zu einem Streit gehörten immer beide Seiten.
Falsche Radweg-Richtung - Radfahrer schwer verletzt
Unionstraße
Schwere Verletzungen erlitt ein Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto auf der Unionstraße in der westlichen Innenstadt. Am Montagnachmittag fuhr 64-Jährige offenbar gegen die Fahrtrichtung des Radwegs - der PKW-Fahrer kontrollierte nur die andere Seite.
Schule bringt alle Computer in Sicherheit
Fünf Einbrüche
Mit dem Ferienbeginn am 7. Juli 2014 ist in Dortmunds Schulen Ruhe eingekehrt. Nicht an der Anne-Frank-Gesamtschule in der Nordstadt: Allein in der ersten Ferienhälfte haben Einbrecher in vier Fällen die Büros geplündert - und dabei sensible Daten gestohlen.
BVB will zwei weitere Investoren ins Boot holen
Watzke im Interview
Der BVB sammelt weiter Kapital an Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat jetzt in einem Interview angekündigt, bis Ende September zwei weitere Investoren ins Boot holen zu wollen.