Das aktuelle Wetter Dortmund 17°C
Test

Die besten Bücher über Dortmund

Zur Zoomansicht 15.11.2012 | 11:07 Uhr
DORTMUND – Willi Garth und Werner Otto 

Der neueste Stern am Stadtführer-Himmel – und ein lohnender dazu. Der neue Bildband zeigt die schönsten Seiten von Dortmund, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die lohnendsten Ziele. Die Einteilung ist sehr übersichtlich - Info-Texte dazu sind sehr übersichtlichund kurz. Hübsch verpackt unter dem Weihnachtsbaum macht sich das Buch sicher gut. Ausgepackt und griffbereit im Bücherregal aber auch.

15,90 Euro, gebunden, 72 Seiten, Wartberg-Verlag 2012, ISBN 978-3831324934
DORTMUND – Willi Garth und Werner Otto Der neueste Stern am Stadtführer-Himmel – und ein lohnender dazu. Der neue Bildband zeigt die schönsten Seiten von Dortmund, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die lohnendsten Ziele. Die Einteilung ist sehr übersichtlich - Info-Texte dazu sind sehr übersichtlichund kurz. Hübsch verpackt unter dem Weihnachtsbaum macht sich das Buch sicher gut. Ausgepackt und griffbereit im Bücherregal aber auch. 15,90 Euro, gebunden, 72 Seiten, Wartberg-Verlag 2012, ISBN 978-3831324934Foto: Wartberg-Verlag

Dortmund Stand: November 2012 — aktualisiert November 2013

Bücher über Dortmund — welche gehören ins Bücherregal?

Was bietet Literatur über Dortmund? Wir haben uns einige Bücher genau angeschaut. Aber ein Blick in den Laden lohnt allemal – es gibt nämlich noch viel mehr. Nicht nur über den BVB...

Allein 2013 sind vier lohnende Bücher über Dortmund sind 2013 druckfrisch erschienen: Der wohlig-warme Bildband "Dortmund so wie es war", das vor Wissen strotzende Kinderbuch "Dortmund für dich", der alternative Stadtführer "101 mal Dortmund" und ein neuer Wanderführer.

Stadtinfo Dortmund
Was Sie über Dortmund wissen müssen

Wie lebt es sich in Dortmund? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Dortmund von allen Seiten. Wir haben alle Infos und Fakten über die Stadt gesammelt — von Radtouren und Freizeittipps über Kultur, Stadtgeschichte und die Borussia bis zu Shopping-Tipps für Auswärtige.

Und kurz zusammengefasst kann man sagen: Sie allen taugen als Geschenk. Aber falls Ihnen das als Kaufempfehlung nicht reicht: Wir haben die 27 besten Bücher über Dortmund zusammengestellt!

Den BVB haben wir dabei allerdings außen vor gelassen. Das würde dann doch den Rahmen sprengen. Daher seien hier nur kurz ein paar gute erwähnt: "Unser ganzes Leben — Die Fans des BVB" (Fankultur), "Ein Jahrhundert Borussia Dortmund 1009-2009" (Jubiläum), "Gelbfieber — Wie Dortmund Fußball-Hauptstadt wurde" (Meisterschaft) oder auch "Das große Buch vom BVB" (Wissen).

Katrin Figge

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Gladbach feiert Schützenfest
Bildgalerie
Europa League
Schmallenberger Woche
Bildgalerie
Fotostrecke
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
ABC Ausbildung
Bildgalerie
Feuerwehr
Tales of Xillia 2
Bildgalerie
Rollenspiel
Körperwelten der Tiere in Bochum
Bildgalerie
Ausstellung
"Bang Boom Bang"
Bildgalerie
Blue-Ray-Premiere
BVB gewinnt in Augsburg
Bildgalerie
BVB
Facebook
Fotos und Videos
Drachenbootrennen am Phoenixsee
Bildgalerie
Fotostrecke
Pastoralverbundsfest in Husen
Bildgalerie
Fotostrecke
Kinderfest in der Kirdorf-Siedlung
Bildgalerie
Fotostrecke
Kinderfest auf dem Sportplatz am Holzgraben
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Tana-Schanzara-Preis an Kai Magnus Sting
Bei Kabarettfestival...
Die Entscheidung ist gefallen: Der Tana-Schanzara-Preis, der im Rahmen des Kabarett-Festivals Ruhrhochdeutsch verliehen wird, geht in diesem Jahr an den Kabarettisten Kai Magnus Sting. Verliehen wird der Preis am 21. September im Spiegelzelt an der Westfalenhalle.
Continental-Mitarbeiter kämpfen in Dortmund um ihre Jobs
Automobilzulieferer
Beim Dortmunder Automobilzulieferer Continental Automotive ist die erste Entlassungswelle angelaufen. Nicht alle der betroffenen 65 Mitarbeiter wollen sich damit abfinden. Eine Montagehelferin beispielsweise reichte Klage ein. Jetzt ist das Arbeitsgericht am Zug. Eine Einigung ist nicht in Sicht.
Conti-Mitarbeiter kämpfen in Dortmund um ihre Jobs
Automobilzulieferer
Beim Dortmunder Automobilzulieferer Continental Automotive ist die erste Entlassungswelle angelaufen. Doch nicht alle der betroffenen 65 Mitarbeiter wollen sich damit abfinden. Jetzt ist das Arbeitsgericht am Zug. Eine Einigung ist nicht in Sicht.
Polizei räumt besetzte Kirche in Dortmunder Nordstadt
Polizei-Aktion
Die Dortmunder Polizei räumt eine besetzte Kirche in Dortmunds Nordstadt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft geht es darum, Hinweise auf Personen zu finden, die am Wochenende Steine auf Polizisten und Demonstranten geworfen haben sollen. Wegen der Aktion ist die Enscheder Straße gesperrt. 
Bürgerinitiative setzt sich gegen Windkraftanlage ein
Brechtener Niederung
Die Brechtener Bürgerinitiative setzt sich weiter gegen den möglichen Bau einer Windkraftanlage in der Brechtener Niederung ein. Die Mitglieder der Bürgerinitiative richten an die Stadt einige Fragen, die wir vorstellen.