Die besten Bilder vom Neujahrsrundgang

Der Neujahrsrundgang mit Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter hat schon Tradition in Dortmund. In diesem Jahr stand der Rundgang unter dem Thema "Glück". Wir zeigen an dieser Stelle die besten Bilder aus dem Dortmunder Zoo.

Dortmund.. Auch dieses Mal hatte Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter wieder ein Jahresthema gewählt. Gemeinsam mit dem Botanischen Garten Rombergpark hatte der Zoo sich für das Jahresthema "Glück" entschieden.

Unter diesem Thema finden sowohl im Botanischen Garten als auch im Zoo über das Jahr verteilt Veranstaltungen statt. Eröffnung des Themenjahres war die Führung "Glückssymbole im Tierreich", die der Zoodirektor im Rahmen seines Rundganges vorstellte.

Ein klassischer Glücksbringer zu Neujahr ist das Schwein. Am Beispiel der Husumer Protestschweine im Zoo zeigte die Führung auf, wie das Schwein zu seiner Rolle als Glücksbringer kam. Aber auch andere Tiere wie Störche oder Enten spielen eine Rolle als Glückssymbole. In anderen Kulturen sind es auch weitaus exotischere Tiere, die Glück verheißen - zum Beispiel Löwen.