Das aktuelle Wetter Dortmund 14°C
Fußball

DFB will andere Adresse für Dortmunds Fußball-Museum

10.01.2013 | 16:25 Uhr
Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Jahr 2014 vorgesehen. Dieses Foto zeigt eine Computersimulationen vom DFB Fußball Museum.Foto: Ralf Rottmann

Dortmund.  Dem DFB passt die Adresse des geplanten Fußballmuseums in Dortmund nicht. Die zuständige Bezirksvertretung und der Rat hatten den Platz als "Platz der Deutschen Einheit" benannt. Doch der Fußballbund wünscht einen Namen mit Fußballbezug. Die Politik stellt sich quer.

„Platz der deutschen Einheit 1“ – das ist die Adresse des neuen Fußballmuseums gegenüber des Dortmunder Hauptbahnhofs . Zumindest nach derzeitigem Stand. Aber glücklich ist der DFB als Bauherr mit dem Straßennamen nicht. Auch die Umstände der Benennung stoßen Manuel Neukirchner von der Stiftung DFB-Fußballmuseum bitter auf: „Wir waren sehr irritiert, dass wir als Grundstücksbesitzer nicht an der Adress-Bildung beteiligt waren“, erklärt der Geschäftsführungs-Sprecher.

Ihre Meinung!
Der DFB möchte, dass das Fußballmuseum an einem Platz mit Fußballbezug steht . Momentan lautet die Adresse

Der DFB möchte, dass das Fußballmuseum an einem Platz mit Fußballbezug steht . Momentan lautet die Adresse "Platz der Deutschen Einheit 1". Welchen Namen würden Sie bevorzugen?

 

2010 war der Rat einem CDU-Vorschlag gefolgt und beschloss den „Einheits“-Namen. Und schon damals sei der DFB an die Stadt herangetreten mit der Bitte um ein Gespräch. „OB Sierau war auch gesprächsbereit“, erinnert sich Neukirchner. Durchgedrungen sei er mit seinem Einwand indes nicht, zumindest den Architekten-Wettbewerb abzuwarten. Dabei hätte ein fußballbezogener Name durchaus Sinn: „Das Museumserlebnis fängt auf dem Platz an“, so Neukirchner. Ohne Platz mit seinen großen Figuren und dem Walk-of-Fame sei das Museum kaum denkbar, sei nicht offen nach außen. „Es ist ein Zusammenspiel von Platz und Haus.“

Das DFB-Museum

Am Mittwoch bat der DFB erneut um ein Gespräch – jetzt, wo man das Außenplatz-Konzept konkret vorstellen könne. „Der jetzige Name jedenfalls macht keinen Sinn mit dem, was wir vorhaben.“ Auch einen neuen Vorschlag habe man. Verraten wollte Neukirchner ihn aber nicht. (kafi)

Kommentare
12.01.2013
17:49
DFB will andere Adresse für Dortmunds Fußball-Museum
von marcusstein | #11

Man fragt sich wirklich, woher die "Herren" des DFB ihr Recht haben wollen, die Entscheidung eines politischen Gremiums in Frage zu stellen.

Oder...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Nazis drohen Anmelderin von Flüchtlings-Demonstration
Polizei ermittelt
Weil sie eine Unterstützungs-Demo für Flüchtlinge angemeldet hat, ist die Westerfilderin Dorothea Moesch ins Visier Dortmunder Neonazis geraten. Die...
Samstag war der heißeste Juli-Tag überhaupt
Hitze in Dortmund
Noch nie war es in Dortmund und Umgebung in einem Juli so heiß wie an diesem Samstag. 36,0 Grad hat der Deutsche Wetterdienst gemessen. Doch die...
Trödel im Westfalenpark abgebrochen - Dachbrand nach Blitz
Gewitter in Dortmund
Es blitzte im Sekundentakt, es schüttete wie aus Eimern: Zwei Gewitter sind am Sonntagvormittag über Dortmund gezogen. Bisher gibt es nur einzelne...
35-Jährige bei Unfall schwer verletzt
Mallinckrodtstraße/Ecke...
Aus noch ungeklärter Ursache stieß am Samstagabend eine 35-jährige Autofahrerin auf der Mallinckrodtstraße/Ecke Schützenstraße mit einem anderen...
Behörde verlangt Kfz-Steuer für verkauftes Auto
Hauptzollamt Dortmund
Im Juni wollte der Dortmunder Bernhard Leveque sein neues Motorrad zulassen. Er erfuhr staunend: Geht nicht! Denn laut Hauptzollamt Dortmund ist er...
Fotos und Videos
Neven Subotic in Äthiopien
Bildgalerie
Guter Zweck
Einbrecher-Duo
Bildgalerie
Fahndung
Das ist Scharnhorst-Ost
Bildgalerie
Fotostrecke
Das ist Kirchlinde
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7467552
DFB will andere Adresse für Dortmunds Fußball-Museum
DFB will andere Adresse für Dortmunds Fußball-Museum
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/dfb-museum-will-andere-adresse-id7467552.html
2013-01-10 16:25
DFB,Fußball,Museum,Dortmund
Dortmund