Das war der Freitag in Dortmund

Was war am Freitag wichtig in Dortmund? An dieser Stelle lassen wir den Tag Revue passieren. Kurz und kompakt. Heute geht es unter anderem um Dr. Gerd Niebaum, die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft und um den Bau einer Reha-Klinik.

Dortmund.. 9.15 Uhr:Der tiefe Fall von Gerd Niebaum - seit Freitag steht der Ex-BVB-Boss in Dortmund vor Gericht. Zum Prozessauftakt hat er erst einmal geschwiegen. Doch das soll sich schon am nächsten Verhandlungstag ändern. Es geht um Betrug, Untreue und Urkundenfälschung. Der Staatsanwalt geht davon aus, dass Niebaum 16 Millionen Euro Schulden hatte. Weitere Infos und ein Video gibt's hier:Prozess gegen Ex-BVB-Boss

#Niebaum-Prozess: Angeklagter ist da. pic.twitter.com/9efnsbHAyM

- artikel 5 (@artfuenf) 9. Januar 2015


10.40 Uhr: Die Nachtruhe vieler Bewohner der südlichen Innenstadt endete heute gegen 2 Uhr: Ein Hubschrauber der Polizei kreiste für eine knappe halbe Stunde über der B1, der B54 und der Märkischen Straße. Wir haben nachgefragt, was hinter dem Einsatz steckte.


11.55 Uhr:Es wird stürmisch und nass: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen am Wochenende in Dortmund. Erwartet werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 Stundenkilometern. Welche Auswirkungen das Wetter auf den Verkehr hat und wie Sie sicher durch das Wochenende kommen, erklären wir hier.


14.02 Uhr:Ein Neonazi-Überfall auf eine Kommissarin, ein Ermittler mit rechtsradikalen Familien-Problemen, Spannungen im Team von Kommissar Faber - die ersten Ausschnitte des Dortmund-Tatorts "Hydra" zeigen: Im neuen Fall geht es zur Sache. Am Sonntag läuft er das erste Mal im Fernsehen. Wir haben alle Trailer zum Film gesammelt.


15.50 Uhr:Schock an der Oespeler Grundschule Am Dorney: Ein sechsjähriges Mädchen ist am Freitagmorgen von einem Mann missbraucht worden. Der 18-Jährige hatte das Kind angesprochen, hinter die Schule gelockt und sich an ihr vergangen. Zwei Zeuginnen reagierten schnell.


16 Uhr:Gute Aktion!


#JeSuisCharlie#Dortmund- Wir sind bestürzt und trauern mit den Angehörigen der Opfer. pic.twitter.com/eqXgj7O1Jn

- Theater Dortmund (@theaterdortmund) 9. Januar 2015


16.30 Uhr:Der Ball rollt!

Hallenfußball-Stadtmeisterschaft: Unseren Live-Ticker zur Endrunde gibt's hier: http://t.co/PkTFvDvSo1#DoHalle15pic.twitter.com/ql3l4CgMrD

- RN Dortmund (@RN_DORTMUND) January 9, 2015


17 Uhr: Schlechte Nachrichten vom BVB:

Sven Bender fällt nach einer heute erfolgreich verlaufenen OP am Innenmeniskus voraussichtlich vier Wochen aus. Gute Besserung, Manni!

- Borussia Dortmund (@BVB) 9. Januar 2015

18.16 Uhr:Der Bau zur neuen Reha-Klinik der Johanniter gegenüber dem Botanischen Garten Rombergpark ist fast fertig von außen. Doch angeblich soll ein Teil des riesigen Neubaus abgerutscht sein. Wir haben bei der Baufirma nachgehört, was an diesen Gerüchten dran ist - und haben einen Rundgang über die Baustelle gemacht.