Darum kreiste ein Hubschrauber über dem Kreuzviertel

Was macht denn der Hubschrauber da über meinem Haus? Diese Frage stellten sich am Mittwochvormittag viele Bewohner des Kreuz- und des Saarlandstraßenviertels. Ein Polizei-Hubschrauber kreiste über der südlichen Innenstadt. Wir haben nachgefragt, warum.

Dortmund.. Laut Polizei-Pressestelle war der Helikopter zwischen 10 und 11 Uhr über der südlichen Innenstadt unterwegs. Er suchte jedoch keinen flüchtigen Verbrecher, sondern machte lediglich Luftfotos. Die braucht die Polizei, um Großeinsatzlagen zu planen.

Damit das nicht auf Grundlage veralteter Fotos passiert, werden sie in regelmäßigen Abständen aktualisiert - so auch Mittwochvormittag.

Ein Hubschrauber erzeugt viel Lärm - deshalb werden wir immer wieder von Lesern gefragt, was da los sei, wenn ein Helikopter in Dortmund landet oder über einem Gebiet kreist. Kleine Artikel wie diese dienen der Beantwortung dieser Fragen.