Darum klebt ein gelber Punkt an Ihrer Haustür

An einigen Haustüren ist in der vergangenen Woche plötzlich ein gelber Punkt aufgetaucht. Das sorgte bei vielen Dortmundern für Irritationen. Jetzt klärt das Entsorgungsunternehmen EDG auf, was die gelben Sticker bedeuten.

Dortmund.. Angebracht haben die Aufkleber Mitarbeiter der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG). Für die gelben Tonnen gelten ab dem 6. Juli (Montag) neue Leerungstermine. Die EDG ändert den Tourenplan und schneidet Bezirke neu zu. Betroffen sind fast alle Haushalte. 81.000 von über 97.000 Wertstofftonnen und -säcke, die den Dortmunder Haushalten zur Verfügung stehen, werden künftig zu einem anderen Termin geleert oder abgeholt.

Gelbe Punkte über den Haustüren haben schon in der vergangenen Woche die Umstellung angekündigt. Müllwerker hatten sie für sich als Hilfestellung angebracht - sie kennzeichnen beispielsweise Häuser, in denen die Tonnen im Keller stehen. "Die angebrachten Punkte haben einige Bewohner geängstigt und irritiert. Dies war zu keiner Zeit beabsichtigt. Wir bitten alle Betroffenen um Entschuldigung. Die Kennzeichnung wurde selbstverständlich sofort eingestellt", erklärte EDG-Pressesprecherin Petra Hartmann gegenüber unserer Redaktion.

Persönliches Anschreiben der EDG

Wer Wertstoffsäcke nutzt oder seine gelbe Tonne selbst für die Leerung bereitstellt, erhält laut EDG vor der Änderung der Termine noch ein persönliches Anschreiben. Ab dem 22. Juni werden die gelben Tonnen, bei denen sich der Leerungstermin ändert, mit einem Aufkleber versehen. Auf einen Blick ist dann zu sehen, ob die Tonne in einer geraden oder ungeraden Kalenderwoche und an welchem Wochentag sie geleert wird.

Ebenfalls ab dem 22. Juni können sich Nutzer im Internet in eine E-Mail-Liste für den Abfallkalender eintragen. Sie werden automatisch per Mail zwei Tage vor dem Leerungstermin der gelben Tonne informiert. Ab dem 3. Juli wird der aktualisierte Abfallkalender im Internet freigeschaltet. Die telefonische Kundenberatung informiert unter Tel. (0800) 0800 870 (gebührenfrei).

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE