Darum blieb gestern das Licht des Dortmunder U aus

Eines der bekanntesten Wahrzeichen Dortmunds ist am Montagabend von der Dunkelheit verschluckt worden. Das neun Meter hohe goldene Dortmunder U auf dem alten Brauereiturm wurde nicht angestrahlt. Wir haben nachgefragt, was da los war.

Dortmund.. Es thront über der Dortmunder City, begrüßt Bahnreisende bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof, ist ein absolutes Wahrzeichen der ganzen Stadt: das neun Meter hohe vergoldete U auf dem Dach des alten Union-Brauereiturms an der Rheinischen Straße.

Doch am Montagabend verschwand das U in der Dunkelheit: Das Licht, das den goldenen Buchstaben normalerweise erleuchtet, blieb aus - die ganze Nacht.

Keine Aktion, sondern Defekt

Was war da los? War es eine Solidaritätsaktion mit den Protesten gegen den Düsseldorfer Pegida-Ableger, der am Montag durch die Landeshauptstadt zog? Bei einer vergleichbaren Aktion in Köln hatten Wahrzeichen wie der Kölner Dom aus Protest ihre Beleuchtung ausgeknipst. Auch der U-Turm hatte sich in der Vergangenheit mehrfach gegen rechtsradikale Tendenzen in der Gesellschaft positioniert, vergangene Woche lief die Botschaft "Je suis Charlie" als Gedenken an die Toten der Anschläge von Paris über die fliegenden Bilder.

Doch am Montagabend war der Grund für die Verdunkelung viel profaner: "Das war nicht geplant, das war ein technischer Problem", sagte die GeschäftsführerinChristiane Schäfer-Winkelmann, Geschäftsführerin der Produktionsfirma. Stadtsprecher Michael Meinders fügt hinzu: "Es gab in den Abendstunden ein Software-Problem bei der Lichtsteuerung des U." Denn nicht nur die fliegenden Bilder, sondern auch die Beleuchtung insgesamt seien computergesteuert. Mittlerweile sei der Fehler behoben worden. "Wir können uns heute Abend alle auf ein strahlendes U freuen", so Meinders.

Panne bei Earth Hour

Schon 2013 hatte es eine Panne mit der Beleuchtung am Dortmunder U gegeben - wenn auch ins andere Extrem gedreht. Bei der so genannten "Earth Hour" sollten alle Wahrzeichen weltweit ihre Lichter eine Stunde lang ausmachen. Das U strahlte - lediglich leicht gedimmt - fröhlich weiter.