Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Stadtinfo Fußballstadt Dortmund
Die BVB-Fankolumne

Egal, ob Sicherheitsdebatte, Fan-Demo, seltsame Schiedsrichter-Entscheidungen, Jubel oder Trauer - in der Fankolumne geht es um die Emotionen und Gedanken der Fans von Borussia Dortmund.

Dankbarkeit und Vorfreude - Pokalsieg am Ende einer Ära?
Fankolumne
Dortmund. Beim BVB endet eine Ära, beginnt eine neue Zeitrechnung. Doch vorher haben wir die Chance, in Berlin eine dieser Nächte für die Ewigkeit zu erleben.
BVB verliert die Generalprobe – aber nur vom Ergebnis
Fankolumne
Dortmund. So richtig ärgern sich die Fans des BVB nicht über die Niederlage in Wolfsburg. Das DFB-Pokalfinale ist wichtiger, meint Kolumnist Julian Bräker.
Wie viel Volkswagen verträgt der Volkssport Fußball?
Fankolumne
Dortmund. Der Autokonzern VW ist im Fußball omnipräsent. Nicht nur der VfL Wolfsburg profitiert davon. Doch wie viel Volkswagen verträgt der Volkssport Fußball?
Infos über Dortmund
Das Geheimnis des Dortmunder U
Sehenswürdigkeit
Das "U" ist der moderne Leuchtturm von Dortmund. Der Filmemacher Adolf Winkelmann gewährte einen Einblick in den U-Turm und lüftete ein Geheimnis.
Das sind die Pläne für Phoenix-West in Dortmund
Stadtentwicklung
Die Nutzung des ehemaligen Hochofengeländes Phoenix-West in Hörde ist vielseitig. Wir zeigen, was auf dem Areal passiert.
144 menschliche Versuchskaninchen im Sonnenbunker
Atomkrieg
Es war ein einmaliges Experiment, als vor 50 Jahren 144 Menschen in einen Atombunker ziehen sollten. Das Experiment scheiterte. Wir blicken zurück.
Dortmund und sein Image als Industriestadt
Wirtschaft
Während Kohle und Stahl längst aus der Stadt verschwunden sind, fristet Dortmunds letztes großes Industriegebiet ein Schattendasein — zu unrecht.
Auf Zeche Gneisenau soll Bergbaukultur erlebbar werden
Bergbau
Das ehemalige Bergwerk Gneisenau in Dortmund-Derne prägt schon von weitem das Ortsbild. Die beiden Fördertürme überragen den kleinen Stadtteil. Dabei...
Wie Reinoldus zum Stadtpatron von Dortmund wurde
Stadtgeschichte
Reinoldus ist in Dortmund omnipräsent. Wir haben uns an seine Fersen geheftet und sind auf eine spannende Mischung aus Legende und Wahrheit gestoßen.
So funktioniert die Galopprennbahn in Dortmund
Pferdesport
An Renntagen ist die Galopprennbahn in Wambel Publikumsmagnet. Zuschauer bestaunen Pferde und Sieger. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.
Ruhrklippenlauf in Dortmund lässt Muskeln weinen
Laufen
Über 25 Kilometer und 480 Höhenmeter führt der Ruhrklippenlauf des Lauftreffs Bittermark jeden dritten Samstag im Monat. Schmerz und Stolz inklusive.
Abfahrtstafel für Hbf Dortmund

Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Hier erhalten Sie aktuelle Informationen der Bahn.

Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
So funktioniert der Florian-Turm im Westfalenpark
Fernsehturm
Der Florianturm ist nicht nur der höchste Turm Dortmunds — er ist auch das Wahrzeichen der Stadt. Hier erfahren Sie, wie der Fernsehturm funktioniert.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im "U"
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
"Vor Kohle" im Besucherbergwerk Graf Wittekind in Dortmund
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Mehr zum Thema
Drei Gründe, warum der BVB die Bayern schlagen muss
Fankolumne
Dortmund. Kolumnist Holger Sitter nennt drei Gründe, warum der BVB die Bayern schlagen muss. Es geht nicht nur um den von Jürgen Klopp gewünschten Autokorso.
Unnötiges Understatement des BVB nach Bayern-Spiel
Fankolumne
Dortmund. Es läuft nicht rund bei Borussia Dortmund. Doch Understatement ist unangebracht, denn noch kann der BVB einen Titel holen, so unser Kolumnist.
Verschnaufpause auf der Dortmunder Gefühlsachterbahn
Fankolumne
Dortmund. Das torlose Remis des BVB in Hamburg erinnert den Kolumnisten Rutger Koch an etwas Ungewohntes: Fußballalltag.
Siegesserie auf dem Rasen - Ausfälle auf den Rängen
Fankolumne
Dortmund. Drei Siege in Serie lassen die Herzen der BVB-Fans höher schlagen. Doch auf den Rängen gab es auch Unerfreuliches, so Kolumnist Jens Matheuszik.
„Der BVB ist wieder da!“ – BVB-Fans schöpfen neue Hoffnung
Fankolumne
Dortmund. Fan-Kolumnist Rutger Koch fühlt sich im Angesicht des Sieges seines BVB gegen Mainz an die traditionellen Aufs und Abs der Borussia erinnert.
Platz 16 - das Gelsenkirchen der Bundesliga-Tabelle
Fankolumne
Dortmund. Fast hätte Kolumnist Christoff Strukamp vergessen, wie sich Siege anfühlen. Doch so richtig gut fühlt sich der Relegationsrang 16 auch nicht an.
Trotz Überzahl Rang 18 gefestigt – und ich bin schuld!
Fankolumne
Dortmund. Die Bundesliga gibt Fan-Kolumnist Michael Friederici viel Anlass zur Lästerei. Doch das Lachen bleibt beim Blick auf den BVB im Halse stecken.
Videos aus aller Welt
Spezial
Der BVB — eine Erfolgsgeschichte seit 1909
Borussia Dortmund

Der Ballspielverein Borussia 09 Dortmund wurde am 19. Dezember 1909 gegründet. Er gehört zu den erfolgreichsten Klubs im deutschen Männerfußball mit...

Aktuelle Tweets
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-