Das aktuelle Wetter Dortmund 17°C
Borussia Dortmund

BVB-Sängerin Jo Marie Dominiak hat große musikalische Pläne

29.03.2016 | 11:52 Uhr
BVB-Sängerin Jo Marie Dominiak hat große musikalische Pläne
Die Lüner Sängerin Jo marie Dominiak kann mehr als "nur" BVB-Lieder.Foto: Andre Schröder

Dortmund.  Die BVB-Hymne "Leuchte auf mein Stern" ist zum Markenzeichen der Lüner Sängerin Jo Marie Dominiak geworden. Dabei kann die Studentin noch viel mehr.

Es war an einem Tag im April vor sechs Jahren, als Jo Marie Dominiak im leeren Dortmunder Stadion stand und "Leuchte auf mein Stern Borussia" sang. Einfach so. Weil die Akustik auf den Rängen so wunderbar war. Weil sie dieses Lied mit dem BVB-Jahrhundertchor , dessen Teil sie war, so oft schon gesungen hat. Ihre Mutter, Bianca, filmte ihre "Leuchte auf"-Version. Ein Jahr später lud sie das Video bei Youtube hoch. Mittlerweile hat es fast 450.000 Klicks.

Bei Facebook hat die 19-Jährige, die Kommuniaktionswissenschaften in Münster studiert und noch bei ihren Eltern in Lünen lebt, eine riesige Fangemeinde. Rund 50.000 Menschen folgen ihr - und ihrer Musikkarriere. Auf die Bühne gezogen hat es Jo Marie Dominiak schon als Kind.

Erster Auftritt bei Starlight Express

Als sie neun Jahre alt war, suchte das Musical Starlight-Express ein Kind für eine Sprechrolle. Beim Casting musste sie dafür auch singen. "Das klappte ganz gut", erinnert sich Jo Marie Dominiak. "Damit hat alles angefangen." Danach nahm sie Schauspiel- und Gesangsunterricht. 2007, mit elf, kam sie unter die besten Zehn des österreichischen Kinder-Musikwettbewerbs Kiddie Contest , trat vor mehr als 10.000 Zuschauern live auf.

Wieder zwei Jahre später machte sie bei Teenage Rockstar, einem Musikcamp in Österreich mit. Und dann kam das Casting für den BVB-Jahrhundertchor . Die Zusage. Und das Video im Stadion. "Leuchte auf mein Stern Borussia". Die Liebe zum BVB sei ihr in die Wiege gelegt worden, sagt Jo Marie Dominiak.

In der BVB-Meisternacht geboren

"Ich bin am 18. Mai 1996 geboren - in der Meisternacht", sagt sie voll stolz. Mama Bianca arbeitet seit 20 Jahren im Merchandising der Borussia. Jo Marie Dominiak hat sich über die Jahre zur inoffiziellen BVB-Sängerin gemausert. Bei der Meisterfeier 2011 sang sie beim Public Viewing in der Westfalenhalle vor 18.000 Menschen. Es folgten etliche Auftritte bei allem, was mit dem BVB zu tun hat. Und zweimal durfte sie sogar im Signal Iduna Park auftreten. 2014 bei der Saisoneröffnung. Und im vergangenen September beim Abschiedsspiel von Dede. "Vor diesen Auftritten", sagt sie, "bin ich nicht ansprechbar."

Aber wenn alle mitsingen, einstimmen in die schwarzgelben Lieder, "dann bekomme ich Gänsehaut, dann bin ich mega glücklich." Die BVB-Fans seien eine treue Gemeinde. Immer wieder erreichen sie liebevolle Nachrichten von fremden Menschen, die sie auf ihrem Weg unterstützen.

BVB-Songs allein will Jo Marie Dominiak aber nicht singen. Sie schreibt an eigenen Stücken , lädt sie bei Youtube hoch. "In der Klausurenphase kommen mir immer die besten Ideen", sagt sie, lacht. "Dann lasse ich alles stehen und liegen, renne in mein Zimmer und schreibe es auf."

Eigene Songs auf Deutsch

25 eigene Songs hat sie schon geschrieben. Die meisten auf Deutsch. "Damit erreicht man die Menschen besser." Aber das sei auch schwieriger, sagt sie. Seit dem Sommer begleitet sie eine eigene Band bei den Konzerten. Und seit wenigen Tagen hat sie einen Plattenvertrag in der Tasche.

Mit einem Berliner Label arbeitet sie an einem eigenen Album - mehr, sagt Jo Marie Dominiak, wolle sie noch nicht verraten. Aber es ist ihr großer Traum, der sich nun zu erfüllen scheint. Vom BVB wünscht sich die Sängerin noch mal eine Meisterschaft. Sie träumt von einem vollen Stadion und von ihrem Lied: "Leuchte auf mein Stern Borussia, leuchte auf zeig mir den Weg. Ganz egal wohin er uns auch führt, ich werd immer bei dir sein."

Jana Schoo

Kommentare
31.03.2016
18:42
BVB-Sängerin Jo Marie Dominiak hat große musikalische Pläne
von NeutralerBuerger11 | #3

Vielleicht kann sie ja was mit Aubameyang machen. Der kann auch nicht singen.

Funktionen
Fotos und Videos
So war das Konzert von Max Giesinger
Bildgalerie
Fotostrecke
Das erwartet Sie auf dem Dortmunder Herbst
Bildgalerie
Fotostrecke
Das sind die Aplerbecker Mini-Shetlandponys
Bildgalerie
Fotostrecke
Bildgalerie
Fotostrecke
article
11687649
BVB-Sängerin Jo Marie Dominiak hat große musikalische Pläne
BVB-Sängerin Jo Marie Dominiak hat große musikalische Pläne
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-saengerin-jo-marie-dominiak-hat-grosse-musikalische-plaene-id11687649.html
2016-03-29 11:52
Dortmund