Das aktuelle Wetter Dortmund 20°C
Nationalmannschaft

BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels

05.06.2012 | 13:51 Uhr
Mats Hummels spielt bei Joachim Löw nur eine Reservistenrolle. Foto: Sebastian Widmann/dapd

Dortmund.   Der Double-Gewinner Borussia Dortmund findet in der Nationalmannschaft nicht statt. Eingefleischte BVB-Fans bringt das auf die Palme. Selbst vom Revierrivalen aus Gelsenkirchen erntet der Bundestrainer für seine Aufstellung Unverständnis.

Sie haben souverän die Meisterschaft gewonnen und den FC Bayern München im Pokalfinale 5:2 abgefertigt – Borussia Dortmund gilt als die Übermannschaft der Saison 2011/2012. Kein Wunder, denn mit 81 Punkten erreichte der BVB eine Bestmarke für die Ewigkeit und spielte dabei einen temporeichen Fußball, der von vielen Experten als zukunftsweisend angesehen wird.

Nicht von Bundestrainer Joachim Löw. Der hält an einem Block vom Triple-Vize-Gewinner Bayern München fest und schickte mit Sven Bender einen Spieler nach Hause, der unter BVB-Fans den Spitznamen „Chuck“ trägt, in Anlehnung an Alleskönner-Legende Chuck Norris. Für seine Missachtung des Meisters und Pokalsiegers erntet Löw in Westfalen vor allem eines: Unverständnis von BVB-Offiziellen , aber auch von Fans – sogar von Anhängern des FC Schalke.

Bayern haben Erfahrung im Umgang mit Niederlagen

„Natürlich haben die Bayern mehr internationale Erfahrung“, sagt BVB-Fan Olaf Suplicki, und fügt als Spitze hinzu: „In dieser Saison haben sie hauptsächlich Erfahrung darin gesammelt, mit Niederlagen umzugehen .“ Suplicki, Urgestein der Dortmunder Fanszene, kann „nicht nachvollziehen, was Löw da macht“.

Olaf Suplicki will Spieler, die „brennen und rennen“. Foto Bodo GOEKE

Insbesondere die Reservistenrolle von Mats Hummels macht dem Dortmunder zu schaffen: „Hummels hat die beste Spieleröffnung aller Innenverteidiger in Europa . Wenn Löw ihm die verbietet, ist sein System nicht aktuell. Er setzt auf das System der Bayern, aber die haben in dieser Saison keinen Titel gewonnen.“ Der ehemalige Vorsitzende der BVB-Fanabteilung vermisst beim FC Bayern die mannschaftliche Geschlossenheit, die für einen Titelgewinn benötigt werden und fordert Spieler, die sich für ihr Team zerreißen: „Man braucht einen wie Kevin Großkreutz, der brennt und rennt!“

Das Ergebnis des Löwschen Verzichts auf BVB-Profis: „Ich kann mich mit dieser Nationalmannschaft nicht identifizieren. Aber andererseits ist es doch auch okay – so kann sich wenigstens kein Dortmunder verletzten“, so Suplicki. Sein säuerlich-sarkastischer Tipp für die Europameisterschaft: „Argentinien macht’s.“

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
    Seite 2: Im Finale sollen Dortmunder spielen, um nicht nur Vize zu werden
    Seite 3: "Kuba ist Europameister"

1 | 2 | 3

Kommentare
07.06.2012
11:24
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von Ma3a | #50

Die Presse will wohl keinen EM Titel...
War doch klar das bei der kleinsten Aktion die man auch nur gegen den BVB deuten kann die Presse direkt...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Brennende Strohballen
Bildgalerie
Fotostrecke
Fotos aus Rios Armenvierteln in der Auslandsgesellschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6734450
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-fans-sind-sauer-auf-joachim-loew-und-fordern-em-einsatz-von-mats-hummels-id6734450.html
2012-06-05 13:51
Borussia Dortmund, Mats Hummels, Joachim Löw, Nationalmannschaft, BVB
Dortmund