Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Nationalmannschaft

BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels

05.06.2012 | 13:51 Uhr
Mats Hummels spielt bei Joachim Löw nur eine Reservistenrolle. Foto: Sebastian Widmann/dapd

Dortmund.   Der Double-Gewinner Borussia Dortmund findet in der Nationalmannschaft nicht statt. Eingefleischte BVB-Fans bringt das auf die Palme. Selbst vom Revierrivalen aus Gelsenkirchen erntet der Bundestrainer für seine Aufstellung Unverständnis.

Sie haben souverän die Meisterschaft gewonnen und den FC Bayern München im Pokalfinale 5:2 abgefertigt – Borussia Dortmund gilt als die Übermannschaft der Saison 2011/2012. Kein Wunder, denn mit 81 Punkten erreichte der BVB eine Bestmarke für die Ewigkeit und spielte dabei einen temporeichen Fußball, der von vielen Experten als zukunftsweisend angesehen wird.

Nicht von Bundestrainer Joachim Löw. Der hält an einem Block vom Triple-Vize-Gewinner Bayern München fest und schickte mit Sven Bender einen Spieler nach Hause, der unter BVB-Fans den Spitznamen „Chuck“ trägt, in Anlehnung an Alleskönner-Legende Chuck Norris. Für seine Missachtung des Meisters und Pokalsiegers erntet Löw in Westfalen vor allem eines: Unverständnis von BVB-Offiziellen , aber auch von Fans – sogar von Anhängern des FC Schalke.

Bayern haben Erfahrung im Umgang mit Niederlagen

„Natürlich haben die Bayern mehr internationale Erfahrung“, sagt BVB-Fan Olaf Suplicki, und fügt als Spitze hinzu: „In dieser Saison haben sie hauptsächlich Erfahrung darin gesammelt, mit Niederlagen umzugehen .“ Suplicki, Urgestein der Dortmunder Fanszene, kann „nicht nachvollziehen, was Löw da macht“.

Olaf Suplicki will Spieler, die „brennen und rennen“. Foto Bodo GOEKE

Insbesondere die Reservistenrolle von Mats Hummels macht dem Dortmunder zu schaffen: „Hummels hat die beste Spieleröffnung aller Innenverteidiger in Europa . Wenn Löw ihm die verbietet, ist sein System nicht aktuell. Er setzt auf das System der Bayern, aber die haben in dieser Saison keinen Titel gewonnen.“ Der ehemalige Vorsitzende der BVB-Fanabteilung vermisst beim FC Bayern die mannschaftliche Geschlossenheit, die für einen Titelgewinn benötigt werden und fordert Spieler, die sich für ihr Team zerreißen: „Man braucht einen wie Kevin Großkreutz, der brennt und rennt!“

Das Ergebnis des Löwschen Verzichts auf BVB-Profis: „Ich kann mich mit dieser Nationalmannschaft nicht identifizieren. Aber andererseits ist es doch auch okay – so kann sich wenigstens kein Dortmunder verletzten“, so Suplicki. Sein säuerlich-sarkastischer Tipp für die Europameisterschaft: „Argentinien macht’s.“

  1. Seite 1: BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
    Seite 2: Im Finale sollen Dortmunder spielen, um nicht nur Vize zu werden
    Seite 3: "Kuba ist Europameister"

1 | 2 | 3



Kommentare
07.06.2012
11:24
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von Ma3a | #50

Die Presse will wohl keinen EM Titel...
War doch klar das bei der kleinsten Aktion die man auch nur gegen den BVB deuten kann die Presse direkt aufschreien wird. Obs wirklich so ist, dass bezweifle ich doch, sonst wäre die Mannschaft nicht so erfolgreich und die Stimmung nicht so gut. Habt ihr fein gemacht!

06.06.2012
15:19
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von Scherzi84 | #49

Soll Löw doch mal in einem wichtigen Spiel die Dortmunder ranlassen, nicht nur in den Grusel-Test-Spielen in den Saisonpausen, wo sich eh keiner mehr angestrengt hat.

Hummels als IV, Schmelzer als LV und Lahm dafür rechts.
Der Fussball-Legastheniker Boateng hat sich doch hoffentlich spätestens nach seiner Nacht mit dem blonden TV-Toastbrot aus der Mannschaft rauskatapultiert. Wie kann man sich ein paar Tage vorm EM Start nur so einen schwachsinn leisten?!

06.06.2012
14:41
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #48

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

06.06.2012
13:38
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von jcm | #47

Habe den Namen des ARD-Schwätzers vom Israel-Spiel grad nicht parat, wohl aber seine Aussagen zu Yogis Entscheidungen, die er für "durchaus nachvollziehbar" hielt.
Dann folgten Charakterisierungen. Bspw. Boateng: "Kein gelernter Außenverteidiger..., kein Flankengott", extrem torungefährlich ..."
Letzteres gilt inzw. auch für einen Müller, der nur einen Sommer lang (WM 2010) tanzte und hernach so abbaute, dass es bei den Bauern zuletzt nur für die Bank reichte.
Und dem Rest der Bauernschar konnte jeder an der Körpersprache und Kreisliga-Fehlern ansehen, dass das Selbstvertrauen den Bach runter ist.

Dadurch erklärt sich Yogis finstere Miene im Interview nach dem Pokalspiel, denn diese weitere Niederlage vs. den BVB (und die Angst, dass die Roten auch das CL-Finale vergeigen) gefährdete deren Moral und die wohl fest stehende Bauernblock-Entscheidung .
Nach der CL-Niederlage ist ihm inzw. bewusst, dass er besser einen Plan B entworfen hätte und kaschiert dies mit hanebüchnen "Argumenten".

06.06.2012
12:26
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von Ralle1001 | #46

Stark! Wen genau aus Ihrem Lieblingsverein möchten Sie denn gern mit Beckenbauer, Seeler oder Netzer in einem Atemzug genannt haben?

Außerdem: Bitte verwechseln Sie Meriten nicht mit Erfahrung.

Und außerdem: Wer Mattäus ohne "h" schreibt ist ähnlich.

06.06.2012
12:19
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von Oemes | #45

Abvsoluter Schwachsinn das mit der Internationaler Erfahrung
Franz Beckenbauer
Uwe Seeler war 17
Wolfgang Overath
Günter Netzer
Mattäus
Arne Friedrich
Müller von den Vize Hosen
Olaf Thon
Lukas Podolski
Die Liste ist noch ziemlich lang,aber das waren eben alles Nationaltrainer die nicht mit dem Bauch aufgestellt haben.
Ich HOFFE keiner vom BvB wird eingewechselt und Dortmund wird auch die nächsten 100 Jahre kein Spiel der Nationalmannschaft mehr sehen,dass traut sich der Trainer von Bayern äh der Nationalmannschaft nicht.

06.06.2012
12:13
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von Ralle1001 | #44

Freunde, die internationalen Meriten der nur in der Bundeliga-Pöhler-Nische funktionierenden BXB-Spezialisten? Wo sind sie denn? Diese Forderung ist der Irrsinn? Warum sollte man Spieler, die in der EM_Quali ganz gut gekickt und in der CL ja doch recht weit gekommen und sogar Marseille geschlagen haben ausgerechnet im Turnier auf die Bank setzen? Löw würde sich doch komplett lächerlich machen.

Trotzdem liegt die Wahrheit ja natürlich auf dem Platz. Und da werden wir ja sehen, ob sich am Ende die Mannschaft mit den meisten BXBs und den wenigsten Bauern durchsetzt.

Ich zähl mal eben durch. Das dürften ja dann unstrittig die Polen sein.

06.06.2012
12:13
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von fussballcamper | #43

Hallo BVB Fans

auch ich möchte meinen Unmut über das verhalten von Löw kund tun.Es kann doch nicht sein, das der beste Innenverteidiger auf der bank sitzt und ein Mertesacker ( gerade genesen und mangelnde Spielpraxis) auf dem Feld herumstolziert.Kein Spielaufbau ist von ihm zu erwarten.Der ist froh einen Pass über 20 m unfallfrei zu spielen.Die Portugiesen werden uns schon die Grenzen aufzeigen.Dies muß ich leider loswerden, wo ich doch ansonsten ein Fan der DFB Elf bin.
das wird nach meinem Gefühl eine kurze EM für uns Fans

06.06.2012
12:09
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von Scherzi84 | #42

Natürlich muss man möglichst objektiv an so eine Diskussion rangehen. Sicherlich hatten einige BVB-Profis im Verein bessere Spiele absolviert als für den DFB. Jedoch benötigt doch jeder ein wenig Eingewöhnung und auch die Rückendeckung des Trainers. Die Gewissheit, nach einer schwächeren Halbzeit nicht sofort ausgewechselt zu werden.
Ich finde diese Chance hatten die Dortmunder nicht im letzten Jahr.
Klar haben die Bayernspieler (internationale) Erfahrung. Aber bei Jogis Aufstellung bei der WM 2010 standen ebenfalls 4-5 Spieler in der Startformation ohne die große Erfahrung und Zahl an Länderspielen (Özil, Badstuber, Khedira, Müller, teilweise auch Marin). Da schien das Argument nicht zu zählen.

Das Israel-Spiel sah exakt nach FCB aus: dominant aber langsam und uninspiriert. Ohne zündende Ideen. Und wenn ich den Boateng am Ball sehe, bekommt man jedesmal den Angstschweiß auf die Stirn. Für mich nie und nimmer ein Kandidat für die Startelf.

06.06.2012
12:02
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von urmel123 | #41

Ist doch eigentlich ok. Dortmund hat 2 Jahre lang alles dem nationalen Erfolg untergeordnet und die internationalen Wettbewerbe dafür sausen lassen - jetzt fehlt eben die internationale Erfahrung und da gibt es jetzt die Quittung für.
Hätten sie sich mal international ein bisschen mehr angestrengt und nicht die "Europa-ist-uns-egal"-Mentalität heraushängen lassen.
Oder: Sie haben die letzten 2 Jahre (bewusst?) nichts für den deutschen Fußball getan (sondern ganz egoistisch nur für sich in der Liga), warum sollte man erwarten, dass sie jetzt plötzlich damit anfangen?
Kann die Entscheidung Löws gut nachvollziehen und begrüße sie sogar.
Die erbärmlichen Auftritte in Europa- und Champions-League haben nun endlich Konsequenzen!

2 Antworten
BVB-Fans sind sauer auf Joachim Löw und fordern EM-Einsatz von Mats Hummels
von 13jahredede | #41-1

Nach deiner Logik, dürfte Podolski gar nicht mitspielen, denn er hat überhaupt keine internationale Erfahrung auf Vereinsebene, und die letzten Länderspiele waren auch nicht so berauschend.
Aber hat gute Turniere bei EM/WM gespielt. Als er aber seinerzeit wie Schweinsteiger angefangen hat in der NM, hatte er weder im Verein noch in der NM irgendwelche Erfahrungen.

Also ich finde auch die nationalen Spiele müssen ein(nicht das Einzige) Kriterium sein.

Jogi setzt auf internationale Erfahrung, ist seine Sichtweise, es gibt auch andere Sichtweisen(von anderen Fussballtrainern), aber er stellt auf und damit ist es doch auch gut.

Erbärmlich?
von westfaIenborusse | #41-2

Erbärmlich ist Dein Kommentar. Was bist Du? Schalker? Bayern-Fan? Trieft euch der Neid aus den Ohren? Die blutjunge Truppe hat sich die internationale Erfahrung teuer erkauft und wenn man objektiv an die vielen EL und CL Spiele ansieht, wurde bis auf das Auswärtsspiel in Piräus guter Fußball gespielt. Nur die Ergebnisse stimmten nicht. Jeder, der sich ehrlich damit auseinander setzt, sieht es ähnlich. Aber ok, lassen wir den besten IV der letzten 2 Jahre auf der Bank. Löw muss es verantworten.

Aus dem Ressort
Schild warnt vor Giftködern — als Abschreckung erlaubt?
Warnung
"Giftköder zur Hundeabwehr ausgelegt!" — dieser Satz steht auf einem Schild in einem Vorgarten in Dortmund-Oestrich. Zur Beruhigung: Dort liegt nicht wirklich Gift. Aber ist eine solche Abschreckung erlaubt? Und was hilft wirklich, damit der Vorgarten nicht zum Hundeklo wird?
Westfalenhalle und FZW bekommen Konkurrenz
Konzerte
Dortmund bekommt einen neuen Partytempel: Die Phoenix-Halle in Hörde wird zur Konzert-Arena mit Disko-Betrieb. Ein privater Investor will das denkmalgeschützte Gebäude umbauen und erweitern. Mit einer Kapazität von bis zu 3600 Plätzen könnte die Phoenix-Halle den Westfalenhallen Konkurrenz machen.
Bürgersteige verhindern Straßensanierung
Lichtendorfer- / Sölder...
An der Stadtgrenze ist Schluss mit der neuen Fahrbahndecke: Während die Verkehrsteilnehmer auf Schwerter Stadtgebiet aufatmen dürfen, müssen die auf Dortmunder Seite weiter mit Tempo 30 über die Lichtendorfer- / Sölder Straße rumpeln. Die Begründung dafür überrascht: Schuld sind die Bürgersteige auf...
Umbau des Dortmunder Hauptbahnhofs startet mit der U-Bahn
Verkehr
Es ist eines der wichtigsten Bauvorhaben in Dortmunds Stadtbahn-Netz: Am Mittwoch hat die Erweiterung der U-Bahnhofs unter dem und am Hauptbahnhof begonnen. 37 Millionen Euro werden in den kommenden fünf Jahren verbaut. Auch der heißersehnte Umbau des Bahnhofs rückt näher.
AWO-Kitas werden Freitag bestreikt
Tarifkonflikt
Warnstreik bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO): Am Freitag wollen zum wiederholten Mal die Beschäftigten von Kitas, Seniorenzentren, Küchen und Behindertenwerkstätten ihre Arbeit niederlegen.
Fotos und Videos
Ausstellung 'Foto Stories' im Depot
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder aus Sila Sahins Karriere
Bildgalerie
Fotostrecke
Foto-Projekt "Wir: echt Nordstadt"
Bildgalerie
Fotostrecke