Veröffentlicht inDortmund

Fliegerbombe in Dortmund-Körne ist entschärft

Fliegerbombe in Dortmund-Körne ist entschärft

Bild Ruhrnachrichten
Wieder eine Bombe, wieder ganz in der Nähe der Gartenstadt: Ein britischer Blindgänger wurde heute rund um die Straße Am Zehnthof in Körne entschärft. 1200 Personen mussten ab 11.30 Uhr evakuiert werden. Im Evakuierungsradius lagen eine Grund- und eine Förderschule.

Dortmund. 

Aktualisierung, 16.11:


Die betroffenen Anwohner sind schon wieder auf dem Weg nach Hause.


Aktualisierung, 16.07:


Die Bombe ist entschärft. Der Detonator wurde gesprengt. Das teilte die Stadt vor wenigen Minuten mit.


Kampfmittelexpertin Tanya Beimel hat die 250-Kilo-Fliegerbombe nach 65 Minuten entschärft.

Aktualisierung, 15.11 Uhr:


Der Zünder ist deformiert. Heißt: Die Entschärfung kann etwas länger dauern.


93 Personen befinden sich aktuell in der Notunterkunft. Neun Personen wurden mit dem Krankentransport zur Libori-Schule gebracht.

Aktualisierung, 14.59:


Die Entschärfung der Bombe hat begonnen.

Aktualisierung, 14.10 Uhr:


Straßensperren wurden mittlerweile aufgebaut. Keiner darf mehr in den Sperrbezirk fahren.


Wegen einer Flugzeuglandung am Dortmund Airport um 14.50 Uhr wird mit der Entschärfung der Bombe noch etwas gewartet. Der genaue Zeitpunkt steht also immer noch nicht fest. „Wir bewegen uns in dem Zeitraum nach 15 Uhr“, so Stadtpressesprecher Michael Meinders.

Aktualisierung, 12.51 Uhr:


66 Kräfte von Polizei und Ordnungsamt sind derzeit im Einsatz. Die Evakuierung läuft immer noch. Seit 12.45 Uhr werden auch die Straßen gesperrt.


13 Einsatzkräfte der Johanniter-Unfallhilfe sind in der Notunterkunft im Dienst. Zwei Krankentransportwagen stehen ebenfalls bereit, wie die Stadt mitteilt.

Aktualisierung, 11.35:

Zweiter WeltkriegDie Evakuierung läuft. Betroffene Anwohner werden aktuell aus ihren Häusern geklingelt.

Aktualisierung, 11.14 Uhr:

Die Bombe liegt ziemlich genau zwischen dem Katholischen Kindergarten der St.-Martin-Gemeinde und dem Friedhof, der an den Kindergarten angrenzt; rund fünf Meter von dem Gebäude entfernt. Normalerweise werden hier rund 80 Kinder betreut, im Moment sind es noch einige mehr.
Heute morgen gegen sieben Uhr wurde der Kindergarten über den Bombenfund und die bevorstehende Evakuierung informiert. Die meisten Eltern, die ihre Kinder zum Kindergarten brachten, nahmen sie gleich wieder mit. Rund 20 Kinder befinden sich noch in der Einrichtung, sie sollen ab 12 Uhr von Angehörigen abgeholt werden.

Aktualisierung, 10:52 Uhr: Wie die Stadt gerade mitteilte, werden Busse eingesetzt, die die betroffenen Anwohner zur Notunterkunft (Turnhalle der Libori-Grundschule) bringen sollen. An diesen Stellen stehen die Busse zur Abfahrt bereit:

  • Geßlerstraße/Ecke Winkelriedweg
  • Im Defdahl/Ecke Am Zehnthof


Aktualisierung, 10.43 Uhr: Die 250-Kilo-Bombe liegt in viereinhalb Metern Tiefe in unmittelbarer Nähe eines Kindergartens. 20 Kinder befinden sich aktuell noch in der Einrichtung. Sie werden mit den anderen Anwohnern evakuiert. Bei der Auswertung von Luftbildaufnahmen am Mittwoch ist der Blindgänger entdeckt worden.

Unser Reporter ist vor Ort, berichtet von entspannten Anwohnern und einer allgemein entspannten Lage. Die Einsatzbesprechung von Polizei und Ordnungsamt wird gegen 11.30 Uhr sein, direkt im Anschluss beginnt die Evakuierung. Die Bombe soll am Nachmittag entschärft werden. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest.


Bombenfund in Dortmund

Erstmeldung, 9.38 Uhr: Der Blindgänger ist im Bereich des Katholischen Kirchengeländes der Straße am Zehnthof 150 gefunden worden. Das teilte die Stadt heute Morgen mit.

1200 Personen müssen ab 11.30 Uhr evakuiert werden. Im Evakuierungsradius von 250 Metern liegen die Hohwart-Grundschule und die Tremoniaschule.

Die Notunterkunft für betroffene Anwohner wird in der Libori-Schule an der Paderborner Straße 109 eingerichtet.