Sparkasse, ECE und...
Blick in die Baugrube gibt Sicherheit
21.01.2010 | 18:49 Uhr 2010-01-21T18:49:00+0100Rund vier Monate nach der Platzierung des ECE-Immobilienfonds lobt die Sparkasse das mit ECE und dem Emissionshaus HamburgTrust vermarktete Anlagemodell als das „vom Volumen erfolgreichste Beteiligungsgeschäft, das die Sparkasse Dortmund jemals vermittelt hat”.
Eine beträchtliche zweistellige Millionensumme, so Vorstandsmitglied Norbert Wolf gestern hätten die Bürger bislang investiert, und er kündigte das Auflegen eines weiteren ECE-Fonds an.
Dies sei auch ein Zeichen, dass der anlagewillige Dortmunder derzeit ein Risiko scheue. Investiert würde z.B. weniger in Aktien als in Gold oder eben Immobilienfonds. „Jeder kann an der Baustelle vorbeigehen”, sagt Wolf - so etwas gebe Sicherheit.
Die Neustrukturierung des Filialnetzes mit Schließungen hätte sich nicht besonders nachteilig ausgewirkt, sagte Vorstandschef Uwe Samulewicz. Vereinzelt hätte man zwar Kunden verloren, aber immerhin 5000 hinzugewonnen. Jörg Busatta kündigte für die Geschäftsstellen Brechten, Kirchlinde und Wambel Modernisierungen an, die Derner und Kirchderner Kunden erwarte eine Filiale auf dem Zeche-Gneisenau-Gelände. Die Sparkasse hat in 2009 mit 54 Lehrlingen zehn Prozent mehr als 2009 ausgebildet und will dies auch weiterhin tun. Über 90 Prozent der Lehrlinge würden übernommen. Übrigens: Seitdem Sierau als OB das Büro geräumt hat, ist er auch nicht mehr Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse. Geht nicht, sagt Samulewicz. Als solcher müsste er im Rat der Stadt vertreten sein - das sei er als Planungsdezernent aber nicht. Aufs tägliche Geschäft hätte dies allerdings keine Auswirkungen.
Seite Wirtschaft
0mitdiskutieren