Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Diebstahl

Drei Jugendliche in Dortmund auf geklautem Motorrad ertappt

27.07.2011 | 15:41 Uhr
Drei Jugendliche in Dortmund auf geklautem Motorrad ertappt
Die Polizei hält drei Jugendliche auf einem gestohlenem Motorrad an. Foto : Stephan Eickershoff

Dortmund-Mengede.Eine Zivilstreife hat am Mittwoch drei Jugendliche ohne Helm auf einem Motorrad verfolgt, die daraufhin flüchteten. Später wurden sie von einer anderen Streife zu Fuß aufgegriffen und gaben zu, das Motorrad entwendet zu haben.

Einer Zivilstreife ist heute Morgen (27. Juli 2011) in der Schrägmüllerstraße ein unbeleuchtetes Motorrad mit drei Personen aufgefallen, die keine Helme trugen. Als die Polizisten das Motorrad kontrollieren wollten, flüchtete das Trio mit dem Motorrad über den Fußweg in Richtung Hansemannstraße. Zunächst schien die Flucht der Drei geglückt.

Im Rahmen der Fahndung entdeckte eine andere Polizeistreife das Motorrad mit dem Jugendlichen auf einem Parkplatz. Auch von hier flüchtete das Motorrad-Trio in Richtung Ortskern Mengede. In der Schragmüllerstraße entdeckten die Beamten drei Fußgänger, deren Aussehen mit der Beschreibung des Trios auf dem Motorrad übereinstimmte. Die Beamten hielten die Verdächtigen an und kontrollierten sie.

Die zwei 16- und 19-jährige Männer und ein 15-jähriges Mädchen aus Dortmund, verwickelten sich schnell in Widersprüche. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten in den Hosentaschen des 16-Jährigen ein mobiles Navigationsgerät. Ganz in der Nähe in einem Gebüsch fanden die Polizisten zudem noch die Jacken der beiden Männer.

Kurz darauf gab der 19-Jährige zu, das Motorrad gestohlen zu haben, und führte die Einsatzkräfte zu dem Kraftrad. Der 16-Jährige gab in seiner Vernehmung zu, dass er das Navigationsgerät kurz vor dem Diebstahl des Motorrades aus einem Lkw gestohlen hatte. Später gab das Trio zu, dass es geplant hatte, auch den Lkw zu klauen.

Die 15-Jährige wurde ihren Eltern übergeben. Die beiden jungen Männer wurden in Gewahrsam genommen. Da der 19-Jährige den Beamten gegenüber angab, Drogen konsumiert zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4911498/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Blaulicht-Report 2011
Bildgalerie
Jahresrückblick
Lkw-Unfall auf der A2
Bildgalerie
Fotos
Feuer in Brechten
Bildgalerie
Fotostrecke
Flugzeug abgestürzt
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Taxifahrer nach Schlägen verurteilt
Amtsgericht
Zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten mit Bewährung verurteilte das Amtsgericht einen Taxifahrer, der einen Kunden mit einem Gummiknüppel verprügelt hatte. Der Mann am Steuer fühlte sich von dem Fahrgast genervt.
Radfahrerin bei Unfall am Romberpark schwer verletzt
Pkw-Zusammenstoß
Schwere Verletzungen erlitt eine 47-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 20.15 Uhr an der Kreuzung Am Rombergpark/Hagener Straße in Dortmund. Sie war mit einem Auto, das eine 67-jährige Dortmunderin fuhr, zusammengeprallt.