Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Überwachung

Big Brother hat Dortmund im Griff

14.02.2012 | 11:52 Uhr
26 Blickwinkel für den Fußballmeister

Für den Deutschen Fußball-Meister BVB ist gute Technik nicht nur auf dem Platz wichtig. Sondern im ganzen Stadion.

BVB-Sicherheitsfachmann Dr. Christian Hockenjos verweist auf die 26 Kameras - teils mit 360-Grad- und Zoom-Funktion -, die Vorplatz, Strobelallee und die stark genutzten Umläufe im Auge haben. „Mit ihnen haben wir etwaige Bösewichte immer im Blick und können Bildmaterial für die Strafverfolgung an die Polizei liefern.“ 

Permanentes Modernisieren sei heutzutage unumgänglich, um beispielsweise Fans mit Pyrotechnik zur Verantwortung zu ziehen. Auf zehn Monitoren liefen die Video-Bilder in der hauseigenen Polizeizentrale auf. Und weil die Arbeit der Beamten so wichtig sei, wolle die Polizei im Teamwork mit dem BVB weiteres Geld in die Servertechnik und Speicherfähigkeit stecken. Allein der BVB nimmt dafür rund 30 000 Euro in die Hand.
26 Blickwinkel für den Fußballmeister Für den Deutschen Fußball-Meister BVB ist gute Technik nicht nur auf dem Platz wichtig. Sondern im ganzen Stadion. BVB-Sicherheitsfachmann Dr. Christian Hockenjos verweist auf die 26 Kameras - teils mit 360-Grad- und Zoom-Funktion -, die Vorplatz, Strobelallee und die stark genutzten Umläufe im Auge haben. „Mit ihnen haben wir etwaige Bösewichte immer im Blick und können Bildmaterial für die Strafverfolgung an die Polizei liefern.“ Permanentes Modernisieren sei heutzutage unumgänglich, um beispielsweise Fans mit Pyrotechnik zur Verantwortung zu ziehen. Auf zehn Monitoren liefen die Video-Bilder in der hauseigenen Polizeizentrale auf. Und weil die Arbeit der Beamten so wichtig sei, wolle die Polizei im Teamwork mit dem BVB weiteres Geld in die Servertechnik und Speicherfähigkeit stecken. Allein der BVB nimmt dafür rund 30 000 Euro in die Hand.

Dortmund.  Wo man als Bürger von den Augen der Videokameras erfasst wird.

Ob bei McDonald’s, bei C&A oder an einer x-beliebigen Tankstelle. Ob in der Straßenbahn oder am Straßenrand vom Ampelmast herab. Ob im Fitnessstudio oder im Hauptbahnhof: Sie sehen alles - und sind selbst oft kaum zu sehen: die Augen der Überwachungskameras. Sie haben große Teile der Stadt und ihrer Bürger rund um die Uhr im Blick. Beim Kampf für mehr Sicherheit und gegen Kriminalität sind sie kaum wegzudenken. Wo  Sie in Dortmund überall gesehen werden - ein Überblick.

hier der Text zur Videoüberwachung in Dortmund

Franz Luthe, Knut Vahlensieck, Peter Ring

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
BVB II feiert Aufstieg
Bildgalerie
Regionalliga
Westparkfest
Bildgalerie
Open Air
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Bandido niedergeschossen
Bildgalerie
Ermittlungen
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Musik und Sonne pur
Bildgalerie
Moers Festival
Der Bauer und die Liebe
Bildgalerie
Bauer sucht Frau
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Sternwallfahrt
Bildgalerie
Fotostrecke
Zeltparty mit Gentleman
Bildgalerie
KulturPur 2012
Doppelter Pokal-Triumph für die ERGI
Bildgalerie
Fotostrecke
Schlagerparty auf Kreuzkamp
Bildgalerie
Gute Laune und endlose...
Fliegerbombe entschärft
Bildgalerie
Bombenfund
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6349881/create

Aus dem Ressort
Zum Geburtstag ein Mammut
Naturkundemuseum
Sie wollen mit Dr. Dr. Elke Möllmann den 100. Geburtstag des Naturkundemuseums feiern? Kein Problem: Kommen Sie am nächsten Sonntag doch einfach vorbei – der Eintritt ist frei. Sie wollen ein Geschenk mitbringen? Dann besorgen Sie schon mal ein paar Meter Geschenkpapier.
Polizei Dortmund sucht Zeugen für Unfallflucht
Polizei
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Samstagmorgen einen 23-jährigen Fußgänger aus Dortmund angefahren und flüchtete anschließend. Das Unfallopfer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.