Das aktuelle Wetter Dortmund 12°C
Punkrock im FZW

Bierduschen und Pogo bei "Feine Sahne Fischfilet"

23.01.2016 | 00:09 Uhr
Sänger Monchi ist der Frontmann der Band Feine Sahne Fischfilet.
Sänger Monchi ist der Frontmann der Band Feine Sahne Fischfilet.Foto: Nils Foltynowicz

Dortmund.  Schuh verloren, nasse Haare, fremde Leute im Arm: Die Punkband "Feine Sahne Fischfilet" hatte das FZW nach zwei Liedern schon voll auf ihrer Seite. Am Ende standen nass geschwitzte Fans, glückliche Gesichter und Botschaften gegen die rechte Szene. Hier ist unsere Schnellkritik.

Bereits mittags hatte die Band über Facebook angekündigt, erst um 21.30 Uhr aufzutreten, weil die Fans vorher an einer Anti-Nazi-Demo teilnehmen sollten. Während die Vorband schon spielte, lief Sänger Jan "Monchi" Gorkow noch durchs Publikum und machte Fotos mit Fans. Aber dass der schwere Mann mit tätowierten Waden und nettem Gesicht in den vergangenen Tagen stark erkältet war, merkte vom ersten Lied an niemand. Mit seiner Band lieferte er anderthalb Stunden aus vollem Herzen Punkrock mit Trompeten.

Straßenabi-Tour Tag 16 DortmundOhne Worte...

Posted by Feine Sahne Fischfilet on Saturday, 23 January 2016

Bei der Band aus Mecklenburg-Vorpommern geht es um Freundschaft, um Zusammenhalt und darum, den Rechten die Stirn zu bieten - inklusive Kritik an religiösen Fanatikern und dem deutschen Staat. "Vielleicht interessiert sich in zwei Jahren niemand mehr für uns", meinte Monchi: "Aber so lange nehmen wir alles mit!"

Sänger Monchi grinste den Großteil des Konzerts übers ganze Gesicht. Die Band spielte schon auf einigen großen Festivals - die Show im FZW war für sie aber eine der größten Solo-Shows der Geschichte. Der 27-Jährige spielte mit dem Publikum, als begrüße er alte Freunde - und nach zwei Songs waren die meisten Leute schon nass geschwitzt. Wahrscheinlich muss man Bierduschen mögen und seine Frisur nicht so wichtig nehmen - dann bietet Feine Sahne Fischfilet aber ein großes Fest.

Lennart (14) aus Velbert: "Nur geil! Die Texte der Jungs berühren die ganze Jugend."

Mara (18) aus Dortmund: "Mein Schuh ist weg und meine Haare sind nass. Aber es war einfach geil!"

Max (26) aus Dortmund: "Punkrock wie früher - einfach eine junge, super aufstrebende Band!"

Kevin Kindel

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
11488294
Bierduschen und Pogo bei "Feine Sahne Fischfilet"
Bierduschen und Pogo bei "Feine Sahne Fischfilet"
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bierduschen-und-pogo-bei-feine-sahne-fischfilet-id11488294.html
2016-01-23 00:09
Dortmund