Das aktuelle Wetter Dortmund 17°C
Phoenix West

Auf der Überholspur auf Phoenix West

12.11.2010 | 06:06 Uhr
Auf der Überholspur auf Phoenix West
Albonair entwickelt und fertigt Systeme um Rußpartikel und Stickoxyde im Abgas - speziell von Lkw-Motoren zu reduzieren. Auf dem Foto Geschäftsführer Dr. Rene Rüdinger (r.). Foto: Knut Vahlensieck

Dortmund. Gestern feierte die Albonair GmbH auf Phoenix West offiziell die Einweihung des neuen Firmengebäudes. Und Geschäftsführer Dr. René Rüdinger musste dabei schon wieder darüber nachdenken, wann die nächste Erweiterung stattfindet.

Das Unternehmen, dass zur indischen Hinduja-Gruppe gehört und auf die Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter-Systemen für Nutzfahrzeuge spezialisiert ist, hat einen Riesenauftrag von einem skandinavischen Lkw-Hersteller erhalten. Im Frühjahr 2012 könnte die Serienfertigung für diesen Auftraggeber, der pro Jahr rund 125.000 Lastwagen produziert, auf Phoenix-West anlaufen.

Rund 3000 qm Fläche bieten das Verwaltungsgebäude und die Produktionshalle, die Albonair an der Carlo-Schmid-Allee 1 bezogen hat. Das Haus wurde von der TZ Invest GmbH, an der auch die Dogewo beteiligt ist, gebaut und langfristig an Albonair vermietet. Noch laufe die Produktion im Ein-Schicht-Betrieb. Man denke an mehrere Schichten künftig. Doch das werde kaum reichen, so Rüdinger. Rund 100 Mitarbeiter werden derzeit beschäftigt. Das sind doppelt so viele wie noch vor einem Jahr.

„Wir haben den Parkplatz hinter der Produktionshalle ganz bewusst nur mit einer losen Decke belegen lassen“, deutet Rüdinger an, dass die Erweiterungspläne real sind. Weiter wachsen kann das Unternehmen, dass einst in Unna ansässig war, dann ins Techno-Zentrum wechselte und nun nach Hörde zog auf Phoenix West ohne Probleme. Es gibt noch reichlich Platz direkt neben dem jetzigen Gebäude.

Die Indische Muttergesellschaft (Hinduja-Gruppe), die gestern durch den Albonair-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. V. Sumantran vertreten war, lasse der Albonair, die Töchter in Chennai/Indien und in Shanghai/China habe, freie Hand bei der Expansionstrategie, so Rüdinger.

Klaus Buske

Kommentare
12.11.2010
17:53
Auf der Überholspur auf Phoenix West
von angie170754 | #4

@#1
Wie man auf einen Bericht zu einem erfolgreichen Unternehmen auf Phoenix-Ost solch einen Blödsinn absondern kann! Spricht nicht für den Verfasser....
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Ferienspiele in Lütgendortmund
Bildgalerie
Fotostrecke
Oldtimer-Treff im Nahverkehrsmuseum
Bildgalerie
Fotostrecke
'Farbgefühle' auf der Galopprennbahn
Bildgalerie
Fotostrecke
DJ-Picknick im Fredenbaum
Bildgalerie
Fotostrecke
article
3932372
Auf der Überholspur auf Phoenix West
Auf der Überholspur auf Phoenix West
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/auf-der-ueberholspur-auf-phoenix-west-id3932372.html
2010-11-12 06:06
Dortmund