Das aktuelle Wetter Dortmund 13°C
Gaza-Konflikt

Anti-Israel-Demo auf der Katharinenstraße

10.07.2014 | 19:55 Uhr
Rund 100 Demonstranten waren zum Protest gekommen.
Rund 100 Demonstranten waren zum Protest gekommen.Foto: Dennis Werner

Dortmund.  Wütende Parolen auf der Katharinenstraße: Rund hundert Menschen demonstrierten am Donnerstagabend auf der Katharinenstraße gegen Israel und sein Eingreifen in den Gaza-Streifen. Es kam zu einem kleinen Zwischenfall.

Bei der Demo, die seit etwa 18.30 Uhr lief, schwenkten rund hundert Demonstranten Palästina-Flaggen und skandierten mit Sprechchören und Lautsprechern Anti-Israel Parolen wie "Israel ist ein Terrorist", "Freiheit für Palästina" und vereinzelt "Tod, Tod, Israel!"

Die Stimmung an der Katharinentreppe war angespannt. Gegen 19.30 Uhr kam es zu einem kleineren Vorfall, als zwei Personen mit Israel-Flaggen sich den Demonstranten näherten. Es kam zu tumultartigen Szenen, Die Polizei beruhigte die Lage aber schnell. Es gab keine Verletzten, die beiden Personen mit den Israel-Fahnen wurden von der Polizei weggeschickt.

75 Tote, 300 Raketen

Der Protest der Anti-Israel-Demonstrantenrichtete sich gegen das Eingreifen der israelischen Armee in den Gaza-Streifen, wo bei Raketenangriffen rund 75 Menschen umgekommen sind. Die Hamas wiederum hat israelische Städte in den vergangenen Tagen mit knapp 300 Raketen beschossen.

Auslöser des Konflikts war der Mord an drei israelischen Jugendlichen im Juni und die darauf folgende Tötung eines palästinensischen Jugendlichen.

Tobias Großekemper, Dennis Werner

Kommentare
10.07.2014
23:19
Anti-Israel-Demo auf der Katharinenstraße
von ganjaman | #1

die meisten menschen wollen endlich frieden.

ein wichtiger schritt wäre die zwei-staaten-lösung.



Funktionen
Fotos und Videos
Graffiti-Kunst im Ruhrgebiet
Video
Street-Art
Die Großbaustelle an der Hörder Hermannstraße
Bildgalerie
Fotostrecke
So sternchenschön war der Cityring-Abschlussabend
Bildgalerie
Fotostrecke
So war's beim Kick-Off-Turnier von Westfalia
Bildgalerie
Fotostrecke
9581284
Anti-Israel-Demo auf der Katharinenstraße
Anti-Israel-Demo auf der Katharinenstraße
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/anti-israel-demo-auf-der-katharinenstrasse-id9581284.html
2014-07-10 19:55
Dortmund