Ärger mit Charlie Brown - Geschäft hat sich umbenannt

Das Modegeschäft "New Peanuts Dortmund" im Saarlandstraßenviertel hat sich umbenannt. Der Grund: Es drohte ein Rechtsstreit mit den Rechteinhabern der Comic-Reihe "Peanuts" rund um Charlie Brown. Wir haben mit dem Betreiber des Geschäfts über den kuriosen Fall gesprochen.

Dortmund.. Es geht um das Kleine Geschäft von Antonio Milanese an der Hohen Straße 50. "New Peanuts" hieß es ursprünglich - "wegen der vielen kleinen Dinge, die wir hier verkaufen", so Milanese. Peanuts heißen aber auch Charlie Brown und die anderen kleinen Zeichentrickfiguren des Comiczeichner Charles M. Schulz.

Es drohte eine Klage

Sie sind längst zur weltweiten Marke geworden; Snoopy und Co. sind auf vielen Produkten zu finden, von der Kaffeetasse bis zur Unterhose. Der Konzern, der dahinter steht, hat Milanese aufgefordert, den Namen seines kleinen Geschäftes nahe dem Kreuzviertel zu ändern. Es drohte mit einem Rechtsstreit. Milanese schaltete einen Anwalt ein, wollte für den Namen seines Ladens kämpfen.

"Wir hätten vor Gericht ziehen können, hätten vielleicht sogar gewonnen", sagt Milanese. Dann wäre der Großkonzern vielleicht in Berufung gegangen. "Die Anwaltskosten wären enorm geworden. 20000 Euro und mehr." Hätte Milanese den Prozess verloren, wäre er pleite gewesen. Das Risiko war ihm zu hoch.

Schriftzug kommt weg

Er entschied sich, sein Geschäft umzubenennen. "New Peanot!" heißt es nun. Die Betonung liegt auf Not, englisch für Nicht. "Damit wollen wir zeigen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen", so Milanese. Enttäuscht sei er aber dennoch. Das Geschäft in der ursprünglichen Form sei sein Traum gewesen, der habe nun einen Dämpfer bekommen. Im Innern hatten Künstler den Laden gestaltet, immer wieder war auch der Schriftzug zu lesen. Das müsse nun alles überarbeitet werden. Auch die Auftritte des Geschäfts im Internet müssen neu gemacht werden.

"10.000 Euro kostet mich das schon." Geld, das Milanese lieber anders verwendet hätte. Bis Freitag soll alles geändert sein. Dann ist Kreuzviertel bei Nacht. Für Milanese ein wichtiger Termin, um "New Peanot!" unter seinem neuen Namen wieder bekannt zu machen.