Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Mathematik

Abzählen an den Fingern einer Hand

14.12.2008 | 18:25 Uhr

Dortmund. Marie braucht ihre Finger, um eine Matheaufgabe zu lösen. Ohne sie ist die 13-Jährige hilflos. Was herauskommt, wenn man 5 und 3 addiert, kann sie nicht im Kopf ausrechnen.

Sie zählt vielmehr mit ihren Fingern ab und kommt nur so auf die richtige Lösung. "Sie rechnet nicht, sondern sie zählt Zahlen", sagt der Therapeut und Leiter des Mathematisch-Lerntherapeutischen Zentrums (MLZ) an der Münsterstraße, Wolfgang Hoffmann. Mit ihrer speziellen Mathe-Logik war sie zwar viel langsamer als ihre Mitschüler, kam jedoch problemlos durch die Grundschule. "Ich hatte immer eine Zwei auf dem Zeugnis", erzählt die Schülerin aus Oberhausen. Auf dem Gymnasium war für Marie aber Schluss: Von der Fünf in Mathe kommt die Achtklässlerin seit drei Jahren nicht mehr runter.

Was Marie all die Jahre noch nicht ahnen konnte, aber jetzt weiß, ist, dass sie nicht bloß schlecht im Rechnen ist, sondern an Dyskalku-

Fünf Millionen Deutsche betroffen

lie leidet. Mit ihrer Rechenschwäche ist sie nicht allein: Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden daran. Am MLZ helfen speziell ausgebildete Pädagogen und Therapeuten den Betroffenen, ein für sie völlig neues Zahlenverständnis zu entwickeln. "Für sie sind Zahlen keine Mengen, sondern Positionen wie etwa das Alphabet. Sie lernen einfach auswendig", sagt Wolfgang Hoffmann.

Auch Marie muss den Zahlenraum von grundauf neu kennenlernen und aufbauen. Für die 13-Jährige steht die Sechs nicht für sechs Dinge, sondern nur für den Sechsten, etwa den sechsten Finger ihrer zehn. "Diese Menschen haben kein Zahlenverständnis und sind auf dem Stand von Dreijährigen", sagt Hoffmann. Je früher die Rechenschwäche erkannt wird, desto erfolgsversprechender ist dann auch die Therapie.

Seit neun Monaten kommt Marie aus Oberhausen einmal die Woche ins MLZ und lernt gemeinsam mit Wolfgang Hoffmann. "Zunächst musste ich herausfinden, wie Marie eigentlich denkt und ein Fehlerprofil erstellen", sagt der Leiter des MLZ, der selbst Mathematik und Physik studiert hat. Auch Marie zählt nur Zahlen und rechnet nicht. Plus- und Minus-Zeichen zeigen ihr nur, ob sie hoch zählen muss oder runter. Auch versteht sie nicht, dass Zahlen ohne Null kleiner sind als die mit mehreren Nullen. So kommt Marie bei folgender Aufgabe zu einem kuriosen Ergebnis. Sie soll einsetzen: 4 x welche Zahl ergibt 1600. Maries Vorschlag: 4000.

"Ich will unbedingt mein Abitur machen"", sagt Marie. Damit sie das auch schafft, wird sie die nächsten Jahre weiter mit Wolfgang Hoffmann lernen. Ihre Fortschritte sind nicht zu übersehen: "Immer wenn ich hier war, verstehe ich im Unterricht viel mehr." Die Chancen, dass sie trotz ihrer Rechenschwäche im Leben klar kommen wird, stehen daher gut - besser als bei anderen Betroffenen. Denn nicht nur in der Schulnote zeigt sich eine Dyskalkulie, vor allem im alltäglichen Leben haben es jene Menschen schwer. Viele finden keinen Job oder verlieren ihre Stelle schnell wieder. Da leidet das Selbstbewusstsein. Hoffmann: "Es gibt keinen Beruf auf dieser Welt, bei dem man nicht zumindestens etwas Rechnen muss."

Von Jessica Buschmann

Facebook
 
Kommentare
12.02.2009
13:59
Abzählen an den Fingern einer Hand
von biggi1705 | #2

bin sehr dankbar für diesen Bericht. Bei unserer Tochter ist erst vor einem Monat Dyskalkulie festgestellt worden. Nun müßen wir uns erst informieren um Ihr helfen zu können. Danke nochmals

14.12.2008
23:15
Abzählen an den Fingern einer Hand
von Monika Landgraf@stadteltern.de | #1

Diese Berichterstattung ist prima.
Wir,die Sadteltern Dortmund,arbeiten seit ca.drei Jahren mit dem MLZ zusammen.
Underen Pädagogen muss die Dyskalkulie noch viel nähergebracht werden.
Wir empfehlen die LehrerInnenseminare.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1034987/create

UMFRAGE

Sollen Stehplätze in Fußballstadien abgeschafft werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Layla Zoe in Dortmund
Bildgalerie
Piano
Hitze am Phoenix-See
Bildgalerie
Wetter
Achtung, Dortmund — hier droht Bußgeld!
Bildgalerie
Bußgeld-Katalog
Aus dem Ressort
Zum Geburtstag ein Mammut
Naturkundemuseum
Sie wollen mit Dr. Dr. Elke Möllmann den 100. Geburtstag des Naturkundemuseums feiern? Kein Problem: Kommen Sie am nächsten Sonntag doch einfach vorbei – der Eintritt ist frei. Sie wollen ein Geschenk mitbringen? Dann besorgen Sie schon mal ein paar Meter Geschenkpapier.
Polizei Dortmund sucht Zeugen für Unfallflucht
Polizei
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Samstagmorgen einen 23-jährigen Fußgänger aus Dortmund angefahren und flüchtete anschließend. Das Unfallopfer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.