Das aktuelle Wetter Dortmund 11°C
Fakten

100 Dinge, die Sie über Dortmund wissen sollten

31.07.2011 | 15:40 Uhr

Dortmund.   Der BVB, das Bier, die Uni — ein paar Stichworte fallen jedem schnell zu Dortmund ein. Aber auch abseits vom Bekannten gibt es viel Wissenswertes über die Stadt. 100 Informationen haben wir für Sie gesammelt.

Dass der Hauptbahnhof Dortmund an vielen Stellen arg museumsreif daher kommt, das weiß jeder Pendler. Aber wissen Sie auch, welche Teile des Bahnhofsgebäude tatsächlich einen Platz im Museum wert waren und deshalb durch Kopien ersetzt wurden?

In welcher Stadt kommt man an, wenn man den Dortmund-Ems-Kanal bis zum Ende schippert? Wo muss man hingehen, wenn man in Dortmunds ältester Pizzeria zu Abend essen will? Und wie heißt Dortmunds kleinster Stadtteil, in dem gerade mal 142 Menschen leben?

In unserer Liste finden Sie diese und viele andere Informationen. Harte Fakten und bunte Geschichten — und in jedem Fall reichlich Munition für die nächste Party, für die nächste Zigarettenpause, fürs nächste Gespräch in der U-Bahn oder am U-Turm .

100 Dinge über Dortmund

 

DerWesten


Aus dem Ressort
EDG stellt mehr und größere Container auf
Altkleidersammlung
Neue Container für alte Klamotten: Die Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) hat mit dem Komplett-Austausch der Altkleidercontainer im gesamten Stadtgebiet begonnen. Die neuen Modelle sind deutlich größer, sollen bequemer zu befüllen sein - und haben eine tristere Farbe.
Dortmunds Wirtschaft strotzt vor guter Laune
IHK-Konjunkturumfrage
Den Dortmunder Unternehmen geht es gut - sehr gut sogar, glaubt man der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Dortmund. Über 93 Prozent der befragten Firmen sind zufrieden mit ihrer gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation. Das waren zuletzt deutlich weniger. Die Entwicklungen...
Kleiner Junge fällt aus Fenster - schwer verletzt
Sturz aus fünf Metern
Ein anderthalb Jahre altes Kind ist am Donnerstagmittag aus dem Fenster in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses in Eving gefallen. Der Junge spielte nach Angaben der Feuerwehr mit seiner vierjährigen Schwester in einem Zimmer, als das Mädchen das Fenster öffnete.
Gericht hebt Verbot der Rechten-Demo auf
Zum 1. Mai
Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Verbot des Dortmunder Polizeipräsidenten der geplanten Neonazi-Aufmärsche am 30. April und 1. Mai in Dortmund aufgehoben. Das gab das Gericht am Donnerstag bekannt. Damit könnten die angemeldeten Demonstrationen der Rechten nach aktuellem Stand...
Der Dortmunder Zoo hat ein neues Mini-Nashorn
Geburt an Ostern
Der Dortmunder Zoo hat einen neuen Jungstar: Das erste Breitmaulnashorn-Baby in der Geschichte der Stadt ist Ostermontag geboren worden. Es ist eines von nur drei in ganz Europa. Die kleine Nashorndame kam in der Nacht zur Welt.
Fotos und Videos
Mini-Nashorn im Dortmunder Zoo
Bildgalerie
Fotostrecke
Schuhverführung im Keuning-Haus
Bildgalerie
Fotostrecke
Andreas Kümmert singt im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke