Veröffentlicht inRegion

Zu wenig – Petrinum in Dorsten holt im 1Live-Schulduell nur drei Punkte

Gymnasium Petrinum holt im 1Live-Schulduell nur drei Punkte

55281892.jpg
Foto: Waz/Fotopool
Aus der Traum vom Schulkonzert mit Rapper Cro: Sabine Mittag vom Petrinum in Dorsten holte beim 1Live-Schulduell am Mittwochmorgen nur drei Punkte – und ist damit raus. Die Enttäuschung am Gymnasium hält sich aber in Grenzen. Gefeiert wird trotzdem.

Dorsten. 

Am Ende kullern sogar Tränen. Sabine Mittag hat alles gegeben und doch hat es nicht gereicht. Nur drei von 13 Fragen kann die Lehrerin des Petrinums richtig beantworten. Und das, obwohl sie ein einwöchiges Fragen-Trainingslager mit Schülern hinter sich hat. Damit steht fest: Das Konzert mit Cro, dem Rapper mit der Pandamaske, wird nicht in Dorsten stattfinden. In Führung liegt das Otto-Hahn-Gymnasium aus Herne, Lehrer Dennis Goschkowski holte am Dienstag zwölf Punkte.

Im Horror-Outfit auf die Bühne

Rund 400 Schüler sind am Mittwochmorgen, gegen halb zehn, schon in der Sporthalle. Sie haben Transparente und Plakate mitgebracht. Der Knaller des Tages: „Zum Mittag gibt’s Croketten.“ Sabine Mittag kommt erst kurz vor ihrem großen Auftritt. Bloß vorher keine Fragen mehr beantworten. Sie verrät, dass sie am Atlantis geparkt hat, den Rest zu Fuß gegangen ist. Die Lehrerin trägt ein Horror-Outfit. Genau wie ihre Schüler am dritten Mottotag.

Um 9.43 Uhr schaltet 1Live zum ersten Mal in die Sporthalle. Moderator und Quizmaster Thorsten Schorn hat die Schüler längst auf Betriebstemperatur gebracht. Geht es nach den Schülern, ist Frau Mittag schon jetzt die Beste. Genau ist es auch auf vielen Plakaten zu lesen.

Es wird ganz leise

Dann läuft Musik. Noch eine Ansage zum Wetter, um Punkt 9.47 Uhr ist 1Live wieder live in Dorsten. Jetzt wird es ernst und in der Sporthalle plötzlich ganz leise. Innerhalb von einer Minute muss die Lehrerin möglichst viele Fragen beantworten. Thorsten Schorn steht an einem Rednerpult, Sabine Mittag mitten auf der großen Bühne. Ganz alleine.

FotostreckeSchon der Start verläuft schleppend, erst bei der fünften Frage kommt die erste richtige Antwort. Welcher Hit ist die Nummer 1 der deutschen Single-Charts, will der Quizmaster wissen. Die Antwort: „Scream and Shout.“ „Sido“ ist erst die nächste richtige Antwort auf die siebte Frage. Nur noch Frage zwölf, die vorletzte, ist korrekt – „Stirb langsam“ die richtige Antwort.

Der Gong ertönt, die Minute ist vorbei. Von Katerstimmung keine Spur. Dorsten nimmt das Ergebnis sportlich, es wird gefeiert. Viele Schüler kommen zur Bühne, umarmen ihre Lehrerin, spenden Trost. Bei der Frage, wie sich Sabine Mittag geschlagen hat, sind sich die Schüler einig: „Sie ist die Siegerin der Herzen“, sagt Theresa von Gottberg.

Die vierte richtige Antwort.

Die Fragen 

1. Gegen welches Land spielt Deutschland am Freitag ein Qualifikationsspiel für die nächste WM? Kasachstan (Sabine Mittag ließ den Moderator nicht zu Ende fragen)

2. In welchem Song von Cro ist ein Sample aus dem Song „Sunny“ enthalten? Easy

3. Wie heißt die Online-Community auf einslive.de? Freundeskreis

4. Ein nationaler Standardbrief ist in Deutschland mit wie viel Cent Porto zu frankieren? 58 Cent (Sabine Mittag: 55 Cent)

5. Welcher Song war letztes Wochenende auf Platz eins der deutschen Single-Charts? Scream and Shout (RICHTIG)

6. Wer spielt den Münsteraner Tatort-Kommissar Frank Thiel? – Axel Prahl

7. An welchem Kölner See findet alljährlich das Summerjam Festival statt? Fühlinger See

8. Welcher Rapper erwartet zusammen mit seiner Frau Charlotte Würdig ein Kind? – Sido (Sabine Mittag sagte erst: Silo, dann Sido – Richtig)

9. Die Spieler welches Fußball-Zweitligisten werden „die Zebras“ genannt? MSV Duisburg

10. Der Remix welches Berliner DJs machte den Song „One Day“ von Asaf Avidan zum Hit?- Wankelmut

11. Welcher 1Live-Comedian feierte die Weltpremiere seines … – Tony Mono (ließ Moderator nicht zu Ende fragen)

12. Der fünfte Teil welcher Filmreihe mit Bruce Willis läuft gerade im Kino? Stirb Langsam (RICHTIG)

13. Welcher Stadtteil hat unter anderem die Postleitzahl 50667? – Zeit war schon um (es wäre Köln gewesen)

Stimmen zum Spiel 

Die Euphorie vor dem Schulduell war groß. Josephine, Anne, Ekaterina und Charlotte waren sicher: „Frau Mittag ist voll cool. Sie hat keine Schwächen.“

Auch Hannah und Gina aus der Klasse 10 trauten ihrer Lehrerin eine Menge zu. „Sie wird gewinnen. Sie hat so viel gelernt und ist so gut.“

Andrea und Lisa aus der Stufe 13 dachten schon einen Schritt weiter. Sie rechneten fest damit, dass Sabine Mittag gut abschneidet und freuten sich darauf, dass sie einen ausgibt. Bedenken hatten sie nur bei möglichen Mathe-Fragen. „Da wird sie wahrscheinlich ‘Weiter’ sagen müssen.“

Fußball und Sport hatte Caroline Simons als die größte Schwäche ausgemacht. Die Schülerin aus der 13 sollte recht behalten. Sabine Mittag wusste nicht, gegen wen die deutsche Fußballnationalmannschaft am Freitag in der WM-Qualifikation antreten muss (Kasachstan). Dass die Spieler des MSV Duisburg auch „die Zebras“ heißen, war ihr ebenfalls unbekannt.

Kathrin Herborn nahm die drei Punkte gelassen. „Das ist gar nicht schlimm. Die zwölf Punkte aus Herne waren ja auch schwer einzuholen.“

Patrica Slemp aus der 12 nickte und sagte: „Wir sind trotzdem stolz auf Frau Mittag. Das war eine Mordsarbeit, wir sind nicht böse auf sie und werden sie weiter unterstützen.“

Sabine Mittag erklärte: „Ich war richtig nervös. Die Resonanz hier zeigt mir einfach mal wieder, wie sehr ich meine Schüler liebe. Es tut mir unheimlich leid, dass Cro jetzt nicht zu uns kommt. Ich hätte mich riesig darüber gefreut. Schade, schließlich hatte ich rund 200 Fragen auf dem Schirm.“