Das aktuelle Wetter Dorsten 26°C
Tankstelle

Wasser im Diesel - Tankstellenbetreiber kommt für Schaden auf

14.11.2012 | 15:19 Uhr
Wasser im Diesel - Tankstellenbetreiber kommt für Schaden auf
Durch Wasser im Diesel-Kraftstoff legte eine Dorstener Tankstelle acht Autos lahm.

Dorsten.   Das Laborergebnis bestätigt die Vermutung: Der Diesel einer Tankstelle in Dorsten, der am Dienstag mindestens acht Autos lahmlegte, beinhaltet Wasser. Tankstellenbetreiber Q1 verspricht, die Schäden schnell zu regulieren. Donnerstagnachmittag soll das Tanken von Diesel wieder möglich sein.

Die Laborergebnisse haben die Vermutung bestätigt. Der verunreinigte Kraftstoff der Q1-Tankstelle an der Händelstraße, der am Dienstag mindestens acht Autos lahmlegte, beinhaltet Wasser . Das erklärte Markus Ulrich, Mitglied der Geschäftsführung des Tankstellenvertriebs, im Gespräch mit der WAZ Mediengruppe.

Wie Wasser in den Kraftstoff kam, ist allerdings noch nicht abschließend geklärt. „Die Untersuchungen werden wohl auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, vermutet Ulrich.

Acht Schadensmeldungen eingegangen

Das Unternehmen verspricht, die Schäden schnell zu regulieren. Acht Schadensmeldungen sind bislang in der Q1-Zentrale in Osnabrück eingegangen, drei betroffene Kunden haben bereits einen Kostenvoranschlag eingereicht. „Wir haben ihnen mitgeteilt, dass wir für den Schaden aufkommen“, sagt Ulrich.

Am Mittwoch war eine Firma mit der aufwendigen Reinigung des Dieseltanks an der Händestraße beauftragt, am Donnerstagnachmittag soll das Tanken von Diesel dann wieder möglich sein.

Christoph Winkel

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Alte Trassen südlich der Ruhr
Ein Ferientag mit dem Rad
Radtouren auf stillgelegten Bahntrassen werden immer beliebter. Das Ruhrgebiet hat in dieser Hinsicht viel zu bieten – und erzählt auf den...
Auf den Spuren der Baumwolle
Ein Ferientag im Museum
Die älteste mechanische Baumwollspinnerei außerhalb Englands steht in Ratingen. Dort kann heute die besondere Geschichte der Baumwolle nachempfunden...
Tauchgasometer und Flugkammer
Ein Ferientag im...
Im Ruhrgebiet gibt es jede Menge Abenteuer und Action zu erleben.Ob in der Luft, auf dem Land oder im Wasser – man muss nur wissen wo.
Wir suchen Herner Leibgerichte
WAZ-Kochaktion
Wir suchen Herner Leibgerichte: Viele leckere Rezeptvorschläge liegen schon in der „Redaktionsküche“.Machen Sie auch noch mit!
Oli Hilbring – vom Jungen aus Herne-Süd zum Cartoon-Star
Interview
Lange ließ der Erfolg auf sich warten. Dann wurde Karikaturist Oli Hilbring mit einem Bild bekannt. Ein Gespräch über Glücksmomente und Enttäuschungen
Fotos und Videos
Weisse Bescheid - Was ist eine Mantaschale?
Video
Ruhrgebietssprache
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
40 Jahre Städtepartnerschaft
Bildgalerie
Städtepartnerschaft
Katastrophenschutz in der Muna
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7292295
Wasser im Diesel - Tankstellenbetreiber kommt für Schaden auf
Wasser im Diesel - Tankstellenbetreiber kommt für Schaden auf
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/verunreinigter-kraftstoff-beinhaltet-wasser-id7292295.html
2012-11-14 15:19
Diesel, Tankstelle, Auto, Schaden, Wasser
--- Dorsten ---