Das aktuelle Wetter Dorsten 7°C
Dorsten

Studienkreis verschenkt Lerngutscheine

19.11.2008 | 18:02 Uhr

Aktion kam aus Anlass des 20-jährigen Bestehens zustande.Psychologische Beratungsstelle sucht die Nutznießer aus

Marion Bechtler und Christiane Rütter übergeben die Gutscheine an Susanne Schöps.

Dorsten. Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir . . . - und beides fällt nicht immer leicht. So manch' ein Schüler benötigt erst einmal einen kleinen Schupser oder auch diverse Unterstützung, bis es mit der Schullaufbahn so richtig klappt. Der Studienkreis Nachhilfe ist auf diesem Gebiet seit 20 Jahren in der Lippestadt aktiv. Zurzeit betreut das vom TÜV-Rheinland zertifizierte Unternehmen 150 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem guten Zeugnis bzw. zu einem qualifizierten Abschluss. "Besonders in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch benötigen die Jugendlichen Hilfe", weiß Marion Bechtler, NRW-Gebietsleiterin West.

Gemeinsam mit der Dorstener Studienkreisleiterin Christiane Rütter nahm sie das 20-jährige Bestehen der hiesigen Filiale jetzt zum Anlass, sich mit einem Gutscheinpaket "bei den Bürgern aus Dorsten für das langjährige Vertrauen zu bedanken." Bechtler und Rütter übergaben dazu Susanne Schöps von der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes ein "Stundenpaket" im Gesamtwert von 3500 Euro. Fünf Schüler/innen, die von der Beratungsstelle ausgewählt werden, können dadurch jeweils für ein halbes Jahr (zwei Mal zwei Stunden pro Woche) an einem auf ihre Lernbedürfnisse zugeschnittenen Förderunterricht teilnehmen. SM

Foto: WAZ, Heeger

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1337361/create

Aktuelle Fotos und Videos
Bauernmarkt in Raesfeld
Bildgalerie
Volles Haus bei Süthold
Vogel fiel um 16.35 Uhr
Bildgalerie
Holsterhausen
Schwung für Hervest
Bildgalerie
Erstes Werk enthüllt
Udo schiesst den Vogel ab
Bildgalerie
Hardt
Aus dem Ressort
Mutmaßlicher Schütze von Bad Zwischenahn in Dorsten gefasst
Polizei
Einsatzkräfte der Polizei Essen und Oldenburg haben am Dienstagnachmittag einen 26-Jährigen in Dorsten festgenommen. Der Mann war seit dem 10. Mai auf der Flucht. Er soll seine Ex-Freundin in Bad Zwischenahn bei Oldenburg in Niedersachsen niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt zu haben.
Piep-Show im Hervester Bruch steuert dem Höhepunkt entgegen
Störche
Die alljährliche Piep-Show der Störche im Hervester Bruch steuert ihrem Höhepunkt zu: Am Freitag werden die Jungtiere Jochen und Rolli beringt. Neugierige können das Spektakel bei einem Umtrunk am Aussichtsplatz verfolgen. Den beiden Jungvögeln von Werner und Luise geht es augenscheinlich prächtig.
Foto