Polizei sucht Opfer von Spendentrick
09.12.2011 | 17:50 Uhr 2011-12-09T17:50:00+0100Dorsten.Wer im Namen einer Schule an der Haustür Spenden ergaunern will, sollte nicht gerade bei einem Lehrer eben dieser Schule klingeln . . .
Zwei Jungs, die mit diesem Versuch im November gescheitert waren, kommen nun wohl auch für weitere Betrügereien mit der gleichen Masche in Frage. Nach Ermittlungen waren sie mit dem Trick nach den Sommerferien in Hervest unterwegs. Die Ermittler bitten Geschädigte, sich beim Regionalkommissariat Marl zu melden unter 02361 / 550.
An der Tür des Lehrers hatten die beiden um eine Spende für den Sponsorenlauf einer Dorstener Schule gebeten. Als Beleg zeigten sie dem 36-jährigen ein Schreiben vor, das von dem (angeblichen) Schulleiter sowie einem Klassenlehrer unterzeichnet war und zudem ein Logo einer Hilfsorganisation beinhaltete. Nur: Der Lehrer wusste nichts von der angeblichen Aktion an seiner Schule und informierte die Polizei. Die Burschen konnten türmen. Beide waren etwa 15 bis 17 Jahre alt und 1,75 Meter groß, der ein schlank, dunkelblond, trug eine Zahnspange, der andere war etwas muskulöser.
0mitdiskutieren