Das aktuelle Wetter Dorsten 7°C
Schulen kooperieren mit...

Mehr Praxis im Unterricht

30.11.2007 | 13:28 Uhr

Bonhoeffer- und Laurentiusschulen unterzeichnen Kooperation mit Unternehmen der Region und vereinbaren einen "kurzen" Draht für die Zusammenarbeit.

Feierlich unterzeichneten Vertreter von Dietrich-Bonhoeffer- und Laurentiusschule am Freitag die Kooperation mit Betrieben der Region in einer „Lernpartnerschaft”. Die Initiative des Vereins Jugend in Arbeit soll Schülern die Arbeitswelt bereits im Unterricht näher bringen. „Wir haben damit einen kürzeren Draht zu den Firmen, können schneller reagieren, wenn wir Jugendlichen bei der Berufsfindung helfen”, erläutern die Rektoren Günther Lakenbrink (Laurentius) udn Helmut Berg (Bonhoeffer). Zugleich lernten die Betriebe Jugendliche besser kennen – wichtig bei der Auswahl künftiger Azubis. Die Schulleiter versprechen sich damit auch mehr Orientierung auf die spätere Berufspraxis im Unterricht. Vereinbart ist, das Firmenvertreter die Schüler besuchen, die Jugendlichen aber auch – jeweils passend zum behandelten Unterrichtsstoff – die Unternehmen besichtigen.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule arbeitet zukünftig mit folgenden Betrieben zusammen: E. Bellendorf GmbH, RWE Westfalen-Weser-Ems AG, Hötten Maschinenbau GmbH, Hotel-Restaurant-Albert, A.T.U. Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG und Biologische Zahnheilkunde in den Ostwallarkaden. Partner der Laurentiusschule sind die Unternehmen: Autohaus Lehmbrock, Alten- und Pflegeheim St. Laurentius, Udo Cosanne e.K., Theo Lensen Holz- und Bauelemente, Einhaus für schöneres Wohnen, Bauer GmbH und Innovative Haustechnik K. Wittwer.

Die beiden Lernpartnerschaften wurden durch den Verein Jugend in Arbeit im Rahmen des Schulprojektes „ZACK“ in Zusammenarbeit mit der Equal-Initiative „Auf KURS in die Zukunft“ initiiert. Das Projekt ZACK wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, durch die Vestische Arbeit Kreis Recklinghausen und die Agentur für Arbeit Recklinghausen.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1505564/create

Aktuelle Fotos und Videos
Bauernmarkt in Raesfeld
Bildgalerie
Volles Haus bei Süthold
Vogel fiel um 16.35 Uhr
Bildgalerie
Holsterhausen
Schwung für Hervest
Bildgalerie
Erstes Werk enthüllt
Udo schiesst den Vogel ab
Bildgalerie
Hardt
Aus dem Ressort
Mutmaßlicher Schütze von Bad Zwischenahn in Dorsten gefasst
Polizei
Einsatzkräfte der Polizei Essen und Oldenburg haben am Dienstagnachmittag einen 26-Jährigen in Dorsten festgenommen. Der Mann war seit dem 10. Mai auf der Flucht. Er soll seine Ex-Freundin in Bad Zwischenahn bei Oldenburg in Niedersachsen niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt zu haben.
Piep-Show im Hervester Bruch steuert dem Höhepunkt entgegen
Störche
Die alljährliche Piep-Show der Störche im Hervester Bruch steuert ihrem Höhepunkt zu: Am Freitag werden die Jungtiere Jochen und Rolli beringt. Neugierige können das Spektakel bei einem Umtrunk am Aussichtsplatz verfolgen. Den beiden Jungvögeln von Werner und Luise geht es augenscheinlich prächtig.
Foto