Das aktuelle Wetter Dorsten 12°C
Polizei warnt vor...

Hündin verendet innerhalb weniger Minuten

26.01.2010 | 18:23 Uhr

Rhade. Innerhalb von 15 Minuten verendete am Dienstag eine Berner Sennenhündin, nachdem sie an einem Feldweg ein kleines Fleischstückchen gefressen hatte.

Die Stadt warnt nun dringend vor möglichen weiteren Ködern mit diesem offenbar extrem wirksamen Gift, das keineswegs nur für Tiere, sondern auch für Kinder gefährlich sein könnte. Ein weiterer Giftköder wurde sichergestellt und untersucht. Die Polizei ermittelt.

Die einjährige Berner Sennenhündin hatte das Fleisch morgens gegen 10 Uhr an einem Feldweg zwischen den Straßen Zum Vorwerk und der Einmündung Haverkämper Weg/Bakerheide gefressen, ohne dass der Besitzer dies verhindern konnte. Keine fünf Minuten nach dem Verzehr veränderte sich das Verhalten des Tieres: Im Spiel mit einem anderen Hund begann es plötzlich zu torkeln, bekam starke Zuckungen und blutete aus dem Maul. Der Besitzer trug die Hündin sofort zum Auto, brachte sie zu einem nahen Tierarzt. Noch auf dem Weg dorthin – innerhalb von kaum 15 Minuten – verendete der Hund.

Polizei und Ordnungsamt bitten alle Hundebesitzer, Tiere vom Fressen umherliegender Fleischstückchen oder anderer Köder abzuhalten. Nach erster Einschätzung könnte es sich dabei um einen Giftköder handeln, der seit rund 30 Jahren nicht mehr verwandt werden darf.

Ludger Böhne

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2442830/create

Aktuelle Fotos und Videos
Bauernmarkt in Raesfeld
Bildgalerie
Volles Haus bei Süthold
Vogel fiel um 16.35 Uhr
Bildgalerie
Holsterhausen
Schwung für Hervest
Bildgalerie
Erstes Werk enthüllt
Udo schiesst den Vogel ab
Bildgalerie
Hardt
Aus dem Ressort
Mutmaßlicher Schütze von Bad Zwischenahn in Dorsten gefasst
Polizei
Einsatzkräfte der Polizei Essen und Oldenburg haben am Dienstagnachmittag einen 26-Jährigen in Dorsten festgenommen. Der Mann war seit dem 10. Mai auf der Flucht. Er soll seine Ex-Freundin in Bad Zwischenahn bei Oldenburg in Niedersachsen niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt zu haben.
Piep-Show im Hervester Bruch steuert dem Höhepunkt entgegen
Störche
Die alljährliche Piep-Show der Störche im Hervester Bruch steuert ihrem Höhepunkt zu: Am Freitag werden die Jungtiere Jochen und Rolli beringt. Neugierige können das Spektakel bei einem Umtrunk am Aussichtsplatz verfolgen. Den beiden Jungvögeln von Werner und Luise geht es augenscheinlich prächtig.
Foto