Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens

Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens

Lotto.jpg
Foto: WestLotto
Bereits seit drei Jahren unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die jetzigen Eigentümer von Hof Grube in Lüdinghausen bei der Rettung und Wiederherstellung des lange Zeit leerstehenden Anwesens. Ende 2013 wurden weitere 50.000 Euro für die Innensanierung zur Verfügung gestellt.

Essen. 

Hof Grube, südlich des Stadtkerns von Lüdinghausen im Außenbereich der Bauernschaft Tetekum am heutigen Dortmund-Ems-Kanal gelegen, wird erstmals 1339 urkundlich erwähnt. Die ursprünglich mit einer schützenden Gräfte umgebene Anlage ist noch im Gelände nachzuvollziehen. Das Herzstück der Anlage ist das 32 Meter lange Haupthaus, im Kern ein Vierständer-Fachwerk-Hallenbau, den Untersuchungen auf 1517 datieren. Er ist der älteste bekannte Vierständerbau und das älteste bekannte Bauernhaus Westfalens.

„Allein in Nordrhein-Westfalen konnte die private Denkmalschutz-Stiftung dank Mitteln der Glücksspirale und privater Spenden schon über 330 Projekte fördern. Hof Grube in Lüdinghausen ist eines davon“, so die DSD-Vorsitzende Dr. Rosemarie Wilcken.

Viele gemeinnützige Projekte in Nordrhein-Westfalen werden mit Lotterie-Einnahmen unterstützt. Auch der Denkmalschutz in NRW profitiert davon.

Seit zehn Ziehungen hat kein Tipper beim Eurojackpot mehr die fünf Zahlen plus die beiden Eurozahlen korrekt angekreuzt. Dadurch ist der Jackpot auf mittlerweile 47 Millionen Euro angestiegen. So viel gab es bislang noch nicht in Deutschland zu gewinnen.