Die Jugend bestimmt in der Stadt mit
29.10.2010 | 16:00 Uhr 2010-10-29T16:00:00+0200Dorsten.Nur noch wenige Tage bleiben jungen Menschen in Dorsten, um Kandidaten für ihr eigenes Jugendparlament „Jugend in Aktion“ zu benennen.
Vorschläge für die Kandidatenliste können noch bis Mittwoch, 3. November, abgegeben werden. Vorgeschlagen werden können Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13, die Nennungen können in den Schulsekretariaten abgegeben werden.
Das neue Jugendgremium soll sich aktiv innerhalb der Kommune beteiligen können.
Die Mitarbeiter aus dem Amt für Familie und Jugend, Schule und Sport führen mit Unterstützung der weiterführenden Schulen vom 10. bis 24. November die Wahlen durch: erstmals erhalten Jugendliche die Möglichkeit, im Rahmen einer Beteiligung sowohl die Entscheidungen der Kommunalpolitik als auch die der Verwaltung zu begleiten und zu unterstützen.
Die Mitglieder des Jugendgremiums werden für zwei Jahre gewählt. Treffen sind mindestens vier Mal jährlich. So soll das Dorstener Jugendgremium auch Feste und Veranstaltungen organisieren und durchführen, Projekte und Aktionen selbstständig planen und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mitgestalten.
0mitdiskutieren